Avantgardist

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an Möbeln aus Kiefer, darunter ein Regal und eine Kommode.
Die Möbel waren ursprünglich mit dunkler Beize eingefärbt und dann mit klarem Acryllack versiegelt. Das sah einfach nicht gut aus, daher habe ich es komplett abgeschliffen. Man, das war vielleicht eine Arbeit...

Nun will ich die Möbel erneut in einem Farbton beizen, der mir besser gefällt.
Und dann? Ich hatte an Ölen gedacht. Klarlack gefällt mir eigentlich nicht so gut, ausserdem glaube ich, dass es auch schwieriger ist damit ein ordentlich Ergebnis zu erzielen, die Möbel sollen immerhin nach was aussehen. Ich könnte allerdings auch wachsen. Ich bin da sehr unschlüssig.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich vorgehe? Wichtig ist mir, dass ich eine schöne, glatte, stabile Oberfläche erhalte, die optisch auch etwas hermacht. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung und hoffe daher, dass ihr eure mit mir teilen werdet!

LG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ölen geht bei gebeizten Oberflächen nicht richtig, da das Öl die Beize etwas löst. Wischst Du später feucht drüber kann etwas von den Farbpigmenten mit abgeschwischt werden.
Wenn geht nur ein schichtbildendes Öl.
Bei Wachs wird es ähnlich sein, das habe ich aber noch nicht probiert.

Aber bei Beizen empfiehlt sich eher ein Lack.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich würde deckend lackieren. Alternativ könntest du auch lasieren, falls die Oberfläche jetzt eine einheitliche Farve und Struktur hat (was ich aber bezweifle).
 

Avantgardist

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
10
Wie läuft das mit dem Lackieren denn? Habe mich mit Klarlack, etc noch nicht wirklich befasst. Ist das für mich als Gelegenheitsheimwerker machbar, dass da am Ende was Ordentliches bei rauskommt?
 

ambx

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
30
Ort
Augsburg
Mein Vorschlag, nimm ein Muster Brett aus gleichem Material und probiere das daran aus. :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das geschliffene Holz evtl. mit Osmo Dekorwachs behandeln mit einer abschließenden Lage Hartwachsöl.

Ich habe vor ein paar Tagen auf diese Art ein Bett aus Kiefer behandelt (Dekorwachs transparent, weiß) und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.



Im Hintergrund (Nachtschränkchen) ist noch der "originale" Farbton der stark nachgedunkelten Kiefer zu sehen.
 

Avantgardist

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
10
Ich glaube ich werde es vielleicht doch einmal mit Klarlack probieren. Welchen sollte ich da am besten verwenden?
Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, dass auch möglichst gut zu verarbeiten ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mal mit Clou L11 probieren. Ein wasserbasierter Lack, den du in fast jedem Baumarkt bekommst. Ich würd seidenmatt verwenden, da sieht man Staubeinschlüsse etc. weniger, als bei Glanz.

Anderer Ansatz, der bei mir gut funktioniert hat: Gori 33 Lasur im entsprechenden Farbton. Lässt sich sehr gut verarbeiten.

Mit dem Osmo Dekorwachs, wie oben schon empfohlen wurde, arbeite ich auch ganz gerne.
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Das geschliffene Holz evtl. mit Osmo Dekorwachs behandeln mit einer abschließenden Lage Hartwachsöl.

Ich habe vor ein paar Tagen auf diese Art ein Bett aus Kiefer behandelt (Dekorwachs transparent, weiß) und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.



Im Hintergrund (Nachtschränkchen) ist noch der "originale" Farbton der stark nachgedunkelten Kiefer zu sehen.

Ist das Bett ein- oder zweimal mit Dekorwachs behandelt? Habe meine Stühle heute fertig geschliffen (https://www.woodworker.de/forum/alten-schreibtisch-aufbereiten-t81845-3.html#post323182) und würde gerne auch ein bisschen weiß haben, allerdings nicht deckend.

Jetzt stehe ich vor der Frage:

  • Hartwachs-Öl Farbig weiß (2 Anstriche)
  • Dekorwachs Transparent weiß (2 Anstriche)
  • Dekorwachs Creativ Schnee (1 Anstrich)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ist das Bett ein- oder zweimal mit Dekorwachs behandelt?

1x Dekorwachs und eine abschließende Decklage Hartwachsöl farblos.

Für die Behandlung von Stühlen würde ich persönlich zu Hartwachsöl greifen, wie auch schon im Schreibtisch-Beitrag empfohlen wurde.
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Ok danke. Muss ich dann am Schluss auch mit farblosem Hartwachsöl drüber oder reicht 2x mit dem farbigen aus?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es geht dabei einfach darum: Du wirst Abnutzung haben. Abnutzung in einer lasierten Schicht fällt immer stark auf, Abnutzung in einer farblosen Schicht fällt fast nicht auf. Wenn du also Used-Look bewusst suchst, kannst du die farblose Schicht weglassen.
 
Oben Unten