Oberflächenbehandlung Schuhschrank

falkner

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
1
Ort
Ingolstadt
Hallo Forumgemeinde,

muß nun euch auch mal bemühen.
Mein Projekt ist ein Schuhschrank aus Fichtenholz.
Habe den Korpus aus Balken gebaut diese habe ich stark strukturiert( Beschnitzt) um das ganze irgendwie ausgewachsen wirken zu lassen. Jetzt wurden der Rahmen nachträglich gebürstet und mit 180 Schleifpapier geschliffen.
Nun wollt ich mit einer wasserlöslichen weißen Beize komlett beizen so das die tiefsten Stellen weiß werden, danach die Deckschickt wieder abschleifen (& anbürsten?) und mit einer hell braunen Beize die Deckschicht fertigbeizen. Was haltet ihr davon?
Habe selber noch nie gebeizt, bin ad aber geschickt.
Was macht man eigendlich als Deckschickt Öl, Hartwachs(Osmo) oder eher Lack welchen ich aber vermeiden will da ich mir nicht sicher bin das ich den Lack in meine geschnitzten vertiefungen richtig einbringen kann. Endschicht muss ja doch irgendwie stabil und leicht schmutzabweißend sein, kommen ja doch nur gesäuberte Schuhe rein.:emoji_slight_smile:
Gibt es eine alternative zum beizen, mir schwäbe irgendwas vor was das Holz richtig anfeuert und doch schneller und leichter zu machen ist als mein vorhaben mit dem beizen.:confused:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wie soll das aussehen?

Hallo Falkner,

Deine Angaben sind noch etwas widersprüchlich. "Richtig Anfeuern" ist ja nicht weiß. Öl feuert selbst schon sehr gut an. Wenn Du die vertieften Stellen aber eher weiß haben möchtest, dann würde ich wie folgt vorgehen:

Bienenwachsbalsam Aqua in "altweiss" auftragen. Je nach Farbdeckung öfters. Oberfläche noch einmal schleifen / bürsten und mit Finishöl behandeln. Das Finishöl ist ein austrocknendes, schichtbildendes Öl und gibt eine recht widerstandsfähige Oberfläche.

Osmo geht sicherlich auch, aber da muss Dir Winfried was erzählen. Wenn es Dir nur darum geht, dass die Vertiefungen "frischer" und die gebürstete Oberfläche "älter" aussehen soll, dann könnte ein Bügeleisen vielleicht auch rustikale Dienste leisten :emoji_wink: Das wäre dann "richtiges Anfeuern" pur :emoji_grin: - in dem Fall reicht dann ein Möbelhartöl völlig aus.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beizen und Ölen würd ich nur machen, wenn keine besseren Alternativen verfügbar sind. Denn so eine Oberfläche ist feuchtigkeitsempfindlich und wenn wegen Abrieb die Beize weg ist, kannst du nicht mehr nacharbeiten, weil eine geölte Fläche sich nicht mehr nachbeizen lässt (es sei denn, du schleifst tief alles weg). Langfristig also eher blöd.
 
Oben Unten