Oberflächenbehandlung Schubladen von innen

starcat

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Hallo zusammen,

womit würdet ihr Schubladen (die aus Buche MPX bestehen) von innen behandeln? Leinöl oder Halböl ist ja nur für aussen... Klarlack, verdünnt, etc., was ist am besten?

Vielen Dank schon mal vorab.
 

michaelhild

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Schellack, Wachs, Aquaclou, ....
Ein Öl was schnell trocknet geht auch, wenn es genügend Zeit hat durchzuhärten (paar Wochen).
 

starcat

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Also, auf jeden Fall ein schnelltrocknender und porenschliessender Lack!?

Spricht etwas gegen das LANDIS Schellack von Livos?
 

michaelhild

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Ein Lack ist ja in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen richtig trocken. Bei Ölen ist halt das Problem, sie brauchen Luftaustausch und Licht zum trocknen. Das ist in einer geschlossenen Schublade nicht gegeben.

Gegen den Schellack spricht eigentlich nichts, ich nehme aber lieber eine Mattierung, die trocknet schon beim auftragen. Schneller geht eigentlich nicht.
Schellack - Maskierung (0,75 lt) NAT 391 — Natural Naturfarben
 

starcat

ww-buche
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Danke Micha!
Dh. mit dem Lack auch die komplette Innenseite der Kommode streichen, eigentlich nicht nur die Schubladen, oder?
 

michaelhild

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Da streiten sich die Gelehrten.
Die einen sagen, Öle sind diffusionsoffen und man braucht innen nicht zu behandeln, da beide Seiten gleich diffundieren können.
Die anderen meinen Öle behindern etwas den Feuchteaustausch und nur einseitig behandelt kann eher zu Verzug neigen, da beide Seiten nicht genau gleich reagieren.
Ich behandel sowohl Innen als auch Außen. Innen sogar in der Regel mit Öl, aber nur einen (!!!) und auch dünnen (!!!) Auftrag. Aber auch nur mit Ölen, bei denen ich weiß, dass sie wenig riechen und schnell trocknen. Leinölfirnis würde ich da nicht nehmen.
Du kannst aber auch Innen komplett mit der Schellack Mattierung arbeiten. Da die Oberfläche ja nur etwas geschützt werden muss, reicht 1-2 Aufträge und es wird sogar schneller gehen als Ölen.

Nachtrag: Du schreibst ja was von Lack, da bin ich mir nicht sicher, wie sich einseitig gelacktes/anderseitig geöltes Holz verhält. Lack sperrt ja die Oberfläche ab.
Persönlich würde ich, in meiner Unwissenheit, eher zu Beschichtungen tendieren, die eine ähnlich offene oder geschlossene Oberfläche hinterlassen. Wenn außen Öl, dann auch innen was offenes. Wenn außen Lack, dann innen auch.
Aber das ist nur ein persönliches Gefühl, ich weiß es nicht genau und habe auch keine Erfahrung, da ich ein Möbel noch nie lackiert habe.
 

starcat

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Also für aussen nehme ich Hartöl oder Halböl. Für offene Kästen oder Regale eigentlich überall.
Für geschlossene Schubladen bestelle ich jetzt die empfohlene Schellack Maskierung von Natural. War mir unsicher ob ich für eine Kommode von innen auch ölen oder mit Schellack, so wie die Schubladen behandeln soll?!

PS:
Mit "Lack" meinte ich Schellack.
 

michaelhild

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Achso.
Meiner Meinung nach nimmt sich das technisch nichts.
Wenn Du "Geruchsprobleme" sicher vermeiden willst, dann nimm Schellack.
 

WinfriedM

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Würde auch wg. Geruchsproblemen Schellack verwenden. Ich grundiere sowas einmal mit Schellack und gehe dann nochmal mit ölfreiem Wachs drüber. Das bleibt dann noch diffusionsoffen.

Schellack Blätter kaufe ich bei kremer-pigmente.de und löse die in Spiritus auf.
 

Harold

ww-nussbaum
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Moin.

Ich nutze, auch um nicht mehrere Produkte vorrätig haben zu müssen, gerne ein Öl. Das Hartöl von Natural Farben. Die Schubladen habe ich dann Einzeln stehend oder eingbaut und ausgezogen noch ca. 2 Wochen trocknen lassen. Lichtdurchflutete Zimmer und häufiges Lüften sind wichtig.
Nutze sie jetzt auch für Kleidung und weder die Schublade noch die Kleidung riechen.

Gruß
Harold
 

WinfriedM

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Ich hatte mal einen Kieferschrank innen geölt, war Leinos Hartöl. Eine Tür hab ich dann 2 Jahre nicht eingebaut, erst dann hörte es langsam auf mit dem Geruch.

Ich hatte dann mal Tests mit verschiedenen Ölen gemacht:
reintechnisch.de - HolzOelenAWF
 

danielo80

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Ich bin grade beim selben Thema. Ich will mir eine Küchenzeile selber Bauen, vermutlich komplett aus Multiplex. Ich überlege auch ob und wie ich die innenseite der Unterschränke sowie der Scubladen behandeln soll. Sollte man auch z.B. die Schränke welche die Schubladen tragen innen behandeln? Und die kanten? Ich schaue mir gerade diese Produkte an:
https://www.kreidezeit.de/wp-content/uploads/2017/10/Schellack-Isoliergrund-1.pdf
https://www.kreidezeit.de/wp-content/uploads/2018/01/Schellackfirnis-1.pdf
ich tendiere zum Firnis, aber vielleicht ist der Isoliergrund besser falls doch mal wasser reinkommt und/oder wegen besserer Kratzfestigkeit?
Vielen Danke für Hinweise, bin sehr neu dabei (habe vorher nur ein paar skateboards gepresst) aber bin auch grade sehr motiviert, will aber keine doofen Fehler machen :emoji_slight_smile:.
 

dascello

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Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
Schöne Produkte sind auch Clou Schnellschliffgrund und dann Clou Ballenmattierung.
Stinkt wie Hulle, verzieht sich aber in weniger als einem Tag.
Und auch die negativen Auswirkungen einseitiger Behandlung kannst du bei so kleinen Teilen wie Schubladen vernachlässigen.

Meint

Michael
 

Apfe

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Ich denke Multiplex ist ja schon ziemlich wasserfest, aber du solltest auch daran denken dass man in einer Küche öfters Mal was Rauswischen muss. Damit in den Holzporen nicht immer Reste zurückbleiben, würde ich lackieren. Das ergibt die glatteste Oberfläche
Lg
Johannes
 

WinfriedM

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Folgende Varianten fallen mir ein:
* Grundieren mit Schnellschliffgrund oder Streichschellack, danach mit ölfreiem Wachs wachsen
* wasserbasierter Lack - geht schnell und nahezu geruchlos nach kurzer Zeit, z.B. Clou L11 oder Bona Mega
* Osmo Hartwachsöl - Ganz dünn streichen, zweimal, Geruch sollte nach 6-8 Wochen raus sein.

Keine billigen Wasserlacke einsetzen! Hab einmal den Fehler in der Küche gemacht, Oberfläche ist nach 7 Jahren immer noch nicht blockfest, Lack auf Lack verklebt also nach kurzer Zeit Druckkontakt.

Das ölfreie Kreidezeit-Produkt kannst du als Grundierung nutzen, aber billiger ist es wohl, du kaufst dir dann Schellackblätter und Spiritus.
 

bikerben

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Die letzten Schubladen habe ich mit Osmo Topoil high solid farblos matt behandelt. Ihnen danach 2 Tage Licht und Luft gegönnt.
Dann 4 Tage Werkstattluft. Ich rieche nichts mehr.
Technisches Merkblatt:
TROCKENZEIT
Ca. 8-10 Stunden (bei Normklima, 23 °C/50 % rel.
Luftfeuchte). Bei niedrigeren Temperaturen und/oder
höherer Luftfeuchtigkeit verlängert sich die Trockenzeit.
Für gute Belüftung sorgen.


bikerben
 
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