Oberflächenbehandlung Leimholz Kirsche

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Hallo,

bin immer noch an den zwölf Stück 2,80-Meter-Buchregalen dran, die wir bauen. Wir bekommen das Holz dafür (Leimholz Kirsche) übermorgen geliefert und waren heute morgen im Baumarkt von wegen Holz-Oberflächenbehandlung. Wir würden nun gerne so vorgehen:

1) Mit nem Schwingschleifer mit 180er Papier anschleifen.

2) Grundierung auftragen (mit so Baumarkt-Lackrollen) (Grundierung: Genius Pro gab's im Baumarkt).

3) Trocknen lassen (wie lange minimum?)

4) Mit nem Schwingschleifer mit 180er Papier anschleifen.

5) "Innenlasur Natur" auftragen (mit so Baumarkt-Lackrollen).

6) Trocknen lassen (wie lange minimum?)

Ziel ist: Es soll natürlich schon gut werden, ab es muss nicht 100% perfekt wie vom Profi aussehen, denn wir sind ja auch keine Profis :emoji_wink:

Innenlasur und Grundierung haben wir noch nicht gekauft, sondern wollten erst hier nochmal nachfagen: Ist diese Vorgehensweise praktikabel und in Ordnung?

Zweite Frage: Dunkelt das Holz durch die obige Behandlung noch ein wenig nach? Ein klein wenig Nachdunkeln würde uns gefallen, es sollte allerdings die Grundstruktur und Maserung des Holzes nicht total übertönen.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Holzy.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei so einem Holz könntest du mit Öl so eine schöne natürliche Oberfläche schaffen und mit einer Lasur so viel versauen und überdecken.

Warum Lasur? Ich würde auf jeden Fall erstmal Muster anfertigen, da kannst du es auch mal mit Öl ausprobieren.

Wenn man was über deine Lasur/Grundierung sagen will, braucht es genauere Produktangaben. Am besten mit einem Link zu den technischen Merkblättern.
 

Unregistriert

Gäste
Danke Dir!! Was für'n Öl würdest Du empfehlen? Und wo bekäme man das in grösseren Mengen, also für 90 Quadratmeter Holz pro Behandlung her? Baumarkt? Geht man bei Öl auch so wie oben beschrieben vor: Schleifen, Ölen, nochnaml Schleifen, nochmal Ölen? Und ist Öl für Bücher(regale) nicht zu 'ölig'?

Danke!
Holzy
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber Holzy, besser würdest du dich mal etwas umfassender mit dem Thema Oberflächenherstellung für Kirschholzregale befassen. Das ist m.E. mit diesem Frage-Antwortspiel nicht getan. Bestimmt könntest du, wenn dir die Recherche in Fachbüchern zu umständlich ist, auch hier im Forum in alten Beiträgen mal was finden, was dir weiterhilft.
Die Grundierung, die du genannt hast, solltest du eigentlich wieder zurückbringen, die ist nicht für Holz, sondern für
M I N E R A L I S C H E Untergründe.
Wenn du ein schnelles Ergebnis willst, könntest du nach dem Feinschleifen mit zwischendurch auch mal anfeuchten (Schleifabfolge? auch wieder ein Thema zum Lernen) mit Nitrofüllgrund rollen (einmal geht, mehrere Schichten sollten gespritzt werden - wieder was zum Lernen) anschließend feinschleifen - wieder 180er Korn, danach wachsen (?????) also noch ein Thema zum Lernen. Wenns eher öko werden soll, kannst du vor dem Wachsen auch mit Schellack grundieren, das gibt der Kirsche einen freundlichen Farbton.
Ansonsten frohes Schaffen.
Gruß Werner
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Holla,

das scheint ja auch in finanzieller Hinsicht ein ambitioniertes Projekt zu sein-90qm Kirschbaum-Leimholz....

Ich würde ölen, das ergibt die besten Ergebnisse.

Grüße,
Jens
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Holla,

das scheint ja auch in finanzieller Hinsicht ein ambitioniertes Projekt zu sein-90qm Kirschbaum-Leimholz....

Ich würde ölen, das ergibt die besten Ergebnisse.

Grüße,
Jens

Da sehe ich schon die fast unvermeidliche, ungefähr einmal pro Woche auftauchende Beschwerde / Frage:
Ich habe das Öl satt aufgetragen und lange trocknen lassen und jetzt klebt das alles aber ganz furchtbar, was kann ich noch tun...

Gruß Werner
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Und bei Nitrofüllgrund, Schellack und/oder Wachs hast Du keine Bedenken? Interessant…
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi.

Es gibt auch ein Wachs Öl.
Vielleicht wäre das eine alternative.
Aber Lasur würde ich auch auf keinen Fall verwenden.

Kirschbaum dunkelt bekanntlich noch Stark nach. Deine Regale werden also noch eine weile brauchen bis sie so aussehen wie du es gerne hättest.

Ich kann dir aber auch nur den Rat geben:
Lies dich mal durch die ganzen Ölen und Wachsen Threads im Forum.
Da wirst du einiges Lernen.
Und bitte fang nicht an wenn du dir nicht hindert Porzentig sicher bist. Dann wirds nichts!
MAch auch ein paar Proben und schau ob du mit dem Ergebniss zufrieden bist..

LG Marcel
 

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Danke allerseits.

Wir werden ölen (und auch mit Öl grundieren). Das ist ja anscheinend viel schöner, z.B. wegen des Atmens und der Oberflächenmaserung des Kirschholzes. Wir werden vorher an Reststücken ausgiebig testen, wie von Euch empfohlen.

Und was ich bislang so gelesen habe, ist das Abwischen des Öls mit Baumwolltuch nach zehn Minuten als Zwischenschritt sehr wichtig, dann klebt es auch nicht.

Was für ein Öl gut wäre, ist uns noch nicht so ganz klar. Öl mit Wachs? Wir tendieren zu einem Öl von einem Naturfarbenhersteller, wohl mit Trockenstoffen zugesetzt, damit es etwas schneller trocknet.

Und reicht vor dem Ölen ein 180er Schleifpapier aus oder feiner?

Gruesse,
Holzy.
 

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Holla,

das scheint ja auch in finanzieller Hinsicht ein ambitioniertes Projekt zu sein-90qm Kirschbaum-Leimholz....

Ich würde ölen, das ergibt die besten Ergebnisse.

Grüße,
Jens


Naja wir dachtenm, wenn man schon mal heimwerkert..... 90qm sind es aber nur, weil jedes Brett ja zwei Seiten hat, die beide geölt werden wollen, es sind allerdings immerhin 45qm für 12 Bücherregale (plus eine Tischplatte und eine Fensterbrettplatte aus dem ziemlich grossen Reststück).
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich würde bei den "Ausmaßen" des Projekts noch in eine Oberfräse nebst Abrundfräser investieren. Etwas üben an Holzresten, und Ihr könnt die schätzungsweise 200m Vorderkanten Eurer Regale (sofern ich das mengenmäßig jetzt richtig verstanden habe) mit einem ansehnlichen Radius versehen.
Ölen kann man Regalböden gut, indem man an den Stirnseiten jeweils 2 Nägel einschlägt. Dann spannt man sich zwei Leisten auf einen Arbeitstisch, sodaß die Regalböden mit den Nägeln aufliegen. So kann man gut beidseitig ölen.
Über das Ölen an sich gibt es hier hinreichend Informationen über die Suche.
Eine günstige Lösung für das Öl: Leinölfirnis verdünnt mit Terpentinersatz. (den "Ersatz" möge man mir verzeihen, es sind eben ein paar qm)
Wie wollt Ihr die Regale denn zusammenfügen?

Grüße,
Jens
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Jens,

Terpentinersatz ist gräßlich im Geruch, dann lieber Alkohol. Oder gar die Firniß nicht verdünnen sondern erwärmen.

Fügen werden die das Kirschleimholz wohl nicht mehr müssen.

Liebe Grüße
Pedder
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiko,

Doch, Alkohol ist die Lösung. Das verdunstet schneller als Shellsol (das hat zumindest von Kremer eher die Beschaffenheit von Lampenöl) und lässt daher die Firnis schneller in ruh. Ich mag lieber mit leicht (10% Alkohol) verdünnter Firnis arbeiten, das ist einfach einfacher zu verteilen. Aber jetzt bitte keinen Brennspiritus nehmen, dann geht auch Terpentinersatz.

Liebe Grüße
Pedder
 

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Hier kannst du dich einlesen: reintechnisch.de - HolzOelen
Wow! Mit Abstand die beste Einführung/Anleitung, die ich je gelesen habe (und sogar gleich 2x hintereinander!)

Ölen kann man Regalböden gut, indem man an den Stirnseiten jeweils 2 Nägel einschlägt. Dann spannt man sich zwei Leisten auf einen Arbeitstisch, sodaß die Regalböden mit den Nägeln aufliegen. So kann man gut beidseitig ölen.
Diese Methode hat bei unserer ersten Probe super geklappt, vielen Dank für den Trick!!

Es gibt auch ein Wachs Öl. Vielleicht wäre das eine alternative. LG Marcel
Wir sind gedanklich inzwischen hier gelandet:
http://greenline-online.de/html/greenline_TM_Hartwachsoel_11.2009.pdf

Das klingt nach einer relativ gut verarbeitbaren Lösung... (Würde/müsste/sollte man eigentlich so ein Produkt auch verdünnen?)

Was ist denn der Hauptnachteil bzw. der Hauptunterschied zwischen Öl ohne Wachs und Hartwachsöl?

Morgen wird jetzt erst mal mit nem gerade gekauften Schwingschleifer und 120er Papier und Mundschutz geschliffen. Das erste Mal. Das muss ja auf jeden Fall sein, welche Ölsorte entscheiden wir dann kommende Woche.


Ein schoenes Wochenende allerseits!!
Holzy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hartwachsöle sind sehr unterschiedlich. Bei dem einen geht es darum, Glanz durch Wachs zu produzieren, beim nächsten soll eine Schichtbildung bei weniger Einzug ins Holz erreicht werden. Beim nächsten soll ein bestimmter haptischer Effekt erreicht werden.

Fertige Öle / Hartwachsöle werden in der Regel nicht mehr verdünnt.

Diese ganze Verdünnerei empfinde ich oft als unnötig. Leinöl-Firnis lässt sich in vielen Anwendungsfällen direkt verarbeiten, ohne es zu verdünnen. Es gibt immer mehr lösemittelfreie Öle, die recht dickflüssig sind und bestens funktionieren.

Siehe hier:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOeleLoesemittelfrei
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ölen ist ja recht und schön, aber in diesem Fall hätte ich etwas Bauchschmerzen, besonders bei Leinölfirnis. Meine Werkbank habe ich mit Leinölfirnis behandelt, das hat trotz richtiger Behandlung recht lange zum Trocknen gebraucht, wenn Bücher draufstehen kommt ja keine Luft mehr zum Trocknen hin. Ein Bücherregal habe ich hiermit noch nocht behandelt, vielleicht hat hier einer der vorigen Schreiber bereits explizit Erfahrung gemacht? Dann ok.
Ein fertiges Öl mit Trocknungsbeschleuniger wäre hier schon besser, aber bis das richtig durchgehärtet ist kann es schon auch mal 3 Wochen dauern. Z.B. sollen geschlossene Möbel innen nicht geölt werden, da diese innen sehr schlecht trocknen.

Grüße
Simon
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Regalböden ölen - wachsen?

Unabhängig welches Öl Du mal nehmen wirst:

Ich würde kein Öl mit Wachsanteile nehmen und auch nicht geöltes Holz mit Wachs nachbehandeln.

Einmal verzögert Wachs die Trocknungszeit bei Öl-Wachsgemischen. Wachs füllt die Poren des Holzes und ist schichtbildend. Wenn die Regalböden tatsächlich genutzt werden und immer wieder Bücher darauf bewegt werden, dann arbeitet sich das Wachs ab. Es kommt zur Verletzung der Oberflächenschicht. Weiter bleibt die Frage, wo dann das abgriebene Wachs hängen geblieben ist.

Ein Möbelhartöl reicht völlig aus und bringt die natürliche Schönheit der Kirsche voll zur Geltung. Wie Winfred würde ich auch dringend zu Musterflächen raten. Leinölfirnis alleine ist noch relativ weich. Die fertigen Möbelhartöle sind i.d.R. noch mit Tungöl und Naturharzen abgemischt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten