Oberflächenbehandlung Lärchenholz

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe ein paar Gartenstühle aus heimischer Lärche gebaut.
Nun suche ich nach einer geeigneten Oberflächenbehandlung. Das Holz sollte seine natürlich Farbe und Charakter so weit wie möglich behalten. Wetterschutz ist nicht ganz so wichtig. Farbe oder Dickschichtlasuren kommen da nicht in Frage.
Ich dachte an sowas wie „OSMO“ UV-Schutzöl.
Ist das empfehlenswert? Was gibt es für alternativen?

Gruß
Rainer
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lärchenholz natürlich belassen

Das Holz sollte seine natürliche Farbe und Charakter so weit wie möglich behalten

Lärche verhält sich wie Fotopapier (kennt das noch jemand hier? :rolleyes:emoji_slight_smile:. Wenn Du nach dem frischen Schliff einen Teil abdeckst, dann kannst Du schon in kürzester Zeit eine unterschiedliche Färbung zwischen offenen und abgedeckten Bereich erkennen.

Natürlich ist, dass die Lärche sich bis zu einem dunklen Rotbraun verändert. Durch die UV-Strahlung im Freien verstärkt sich dieser Effekt. Hinzu kommt, dass die freie Bewitterung das Holz vergrauen lässt.

Als Alternative möchte ich Dir das Terrassenöl von Natural Naturfarben nennen. Wenn Dein Holz braun bleiben soll, dann jährlich nachpflegen (Das wird für die UV-Schutz-Öle auch empfohlen). Wenn Du sicher gehen willst, dann nehme den Farbton "Lärche". Die Pigmentierung zieht in das Holz ein. Die Maserung bleibt voll erhalten. Allerdings ist die Farbgebung auf eine gereifte Lärche ausgelegt: Also eher ein dunkles Rotbraun.

Farblos feuert das Holz an - bleibt aber eher hell - vorerst - mit den Jahren entsteht die natürliche Nachdunklung. Ausschließlich mit Titandioxid und anderen Aufhellern würde ich im Freien nicht arbeiten. Diese Schichten wirken auf Dauer eher fremd.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo Frank

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort !
Ich werde das von Dir vorgeschlagene Terrassenöl verwenden.
Mir ist halt sehr wichtig dass keine Schichten aufgebaut werden.

Gruß
Rainer
 
Oben Unten