Oberflächenbehandlung für Badmöbel

Franke1

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

würde gerne fürs Badezimmer z.B. einen massgeschneiderten Waschbecken-Untertisch bauen.
Deshalb würde mich interessieren, welche Oberflächenbehandlung für Badmöbel zu empfehlen ist.
Es geht also um Möbel, die permanent in etwas feuchterer Badumgebung stehen und auch Wasserspritzer abbekommen, die dort länger auf den Oberflächen verbleiben können.

Welche Oberflächenbehandlung ist dafür mindestens erforderlich? Reicht geölte Oberfläche?
Muss ich bei Badmöbeln alle Oberflächen behandeln, also auch die innen liegenden Holzoberflächen, die kein Wasser abbekommen?
Wenn ich für die nicht sichtbaren Teile (z.B. Rückwand, Böden, Schubladen) des Möbelstücks MDF-, Span- oder Sperrholz-Platten verwende, muss ich da bei Badmöbeln zusätzlich was beachten?
Ziehen diese "Holzsorten" besonders gern Feuchtigkeit an und müssen im jedem Fall behandelt werden?

Danke für alle Tipps.
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Ich habe meinen Badschrank (aus Multiplex) mit Hartwachsöl behandelt.
Auch auf den Innenseiten!

Und wie schon von WinfriedM geschrieben, gibt es bereits viele Diskussionen hier im Forum zu dem Thema.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Badezimmerschrank

Ich habe derzeit dasselbe Projekt am Laufen: Einen Badezimmerschrank in Ahorn (Massiv und furnierte Spanplatte).

Ich habe derzeit vor nur zu Ölen, und zwar mit Danish-Oil von Rustins (Tung-Öl).

Hoffe das klappt... besonders bei Übergängen von furntierter Platte zum Massiv-Holz. Aber ich denke, daß das bei 4 Aufträgen tief genu eindringen sollte.

Versuch macht kluch...

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Furnierte Platten, die öfters Feuchte abbekommen, würde ich nicht ölen. Das wird recht sicher zu Problemen führen.
 
Oben Unten