Oberflächenbehandlung für Badmöbel

herbman_84

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo. Ich plane mir zwei Schränke für das Badezimmer zu bauen. Als Holz möchte ich "Paulownia" benutzen, da ich diese Platten mit einer schönen Maserung bekomme ohne diese stark auffallende Lamellenoptik.

Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich dieses helle Holz auf eine "Nussbaumfarbe" gefärbt?
Wie schütze ich das Holz vor der Luftfeuchtigkeit? (Ich hab leider nur ein Bad mit Abluft. :emoji_frowning2: )
Ist dieses Holz dafür überhaupt geeignet?

Ich freue und Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten :cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde offenporig behandeln mit einer ölbasierten Lasur, z.B. Natural Lasur in Nuss. Ob man eine einheitliche Färbung hinbekommt, müsste man erst testen. Hohe Luftfeuchte - ist ja nur kurzzeitig - sollte kein Problem sein. Stehendes Wasser auf waagerechten Flächen macht allerdings Flecken.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich kenne dieses Holz aus dem Baumarkt... es hat mir auch gut gefallen von der Oberfläche, aber du musst bedenken, dass dieses Holz extrem weich ist.

Mit einem Fingernagel lässt es sich ohne größeren Aufwand eindrücken und diese Abdrücke verschwinden auch nicht mehr.

Ich hätte Angst, dass das schnell vermackt aussieht.
 

herbman_84

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
3
Mir ist das auch schon aufgefallen. Aber ich hab mal ein bißchen gegoogelt. Dort gab es Aussagen, das es nicht zu den Weichhölzer eingestuft wird, sondern durch die ähnlichen Eigenschaften wie Eiche eher zu den Harthölzern gehört. Ich denke (nicht wissen) das die Lasur vielleicht da auch noch ein bißchen was machen kann. Schön wärs zumindestens. Andererseits wird dieses Holz auch zum Möbelbau im Boots- und Wohnwagenbereich sowie für Surfbretter benutzt. Und Surfbretter müssen ja auch einiges aushalten... Aber wie gesagt: Wo Wissen aufhört, fängt Glauben an. :emoji_slight_smile: Deswegen hab ich mich jetzt hier auch mal angemeldet um mir ein paar meinungen von Fachleuten einzuholen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aus Styropor werden auch Surfbretter gebaut. Die Glasfaser macht die harte Oberfläche...

Nee, das ist völliger Unsinn mit dem Hartholz, Paulownia ist sehr weich, da muss man schon gut aufpassen. Ist schon grenzwertig für Möbel.

Eine Lasur macht da auch nichts härter.

Offenporig heißt, dass das Holz nicht durch eine dichte Schicht abgesperrt wird, sondern weiterhin "atmen" kann.
 

schafi

ww-pappel
Registriert
4. September 2011
Beiträge
4
Paulownia wird mit nusslasur sehr fleckig....ich habs probiert:emoji_frowning2:
 
Oben Unten