Oberflächenbehandlung eines Schaukelpferdes (Ahorn)

Cartmans

ww-kastanie
Registriert
19. November 2005
Beiträge
36
Hallo allerseits,

ich habe ein Schaukelpferd aus Ahorn-Vollholz gebaut. Die Oberfläche möchte ich jetzt gerne ölen.
Allerdings bin ich mir bei der Wahl des Öls sehr unsicher. Wichtig wären mir folgende Punkte:
- das Ahorn sollte möglichst wenig nachdunkeln, vor allem nicht ins gelbliche
- das Holz sollte sich beim Anfassen auch wirklich wie Holz anfühlen
- eine möglichst schmutzresistente Oberfläche bzw. leicht zu reinigen/ausbessern
- das Öl muss natürlich ungiftig sein(für Spielzeug geeignet u. lebensmittelecht)

Heute war ich im Baumarkt und habe u.a. .zwei Produkte von OSMO gesehen, die zumindest schon mal den letzten Punkt erfüllen (für Spielzeug geeignet).
- OSMO TopOil
- OSMO Hartwachsöl

Nun zu meinen Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten was vergilben/nachdunkeln angeht?
2. Was genau ist der Unterschied zwischen den Produkten und was ist prinzipiell besser geeignet für ein Schaukelpferd?
3. Könnt ihr andere Produkte empfehlen die besser geeignet wären?
4. Der Mitarbeiter im Baumarkt hat mir gesagt das Hartwachsöl nach dem Trocknen mit Stahlwolle poliert werden muss, ist das richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,
Cartmans
 

Unregistriert

Gäste
Hallo lieber Schaukelpferdbauer,
wenn das Holz sich wie Holz anfühlen soll und möglichst hell bleiben soll.......
was bitte willst du an Ahorn groß schützen? Es ist eines der stabilsten Hölzer, lass es einfach wie es ist und wasch es ab und zu mit Spüliwasser ab, wenn die Nutellaflecke überhand nehmen. Was soll das ganze Ölgedöns, ist an der Stelle nur rausgeschmissenes Geld. Ma ehrlich.
Gruß aus dem dunklen Taunus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Öl feuert ja immer an, auch Osmo, wenn auch weniger stark. Typischerweise nimmt man weiß pigmentierte Öle, mit denen das recht gut funktioniert. Lediglich auf Hirnholz wirst du etwas mehr vom Weißpigment sehen. Ich arbeite bei sowas mit Natural Parkettöl weiß, Leinos Hartöl weiß (scheint jetzt Hartöl farbig 270 zu heißen) oder Auro Hartöl weiß.

Alternative wäre sicherlich, mit Schellack zu grundieren (sollte vollständig ins Holz einziehen) und dann zu wachsen.

Es ganz roh zu lassen - kann man auch erstmal machen und schauen, wie es sich bewährt. Wäre sicherlich das ökologischste. Falls es zu schnell verschmutzt, dann nochmal schleifen und behandeln.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Linolja sonngebleicht feuert auch etwas an, aber nicht sooooo sehr.

Einen stich ins Gelbe konnte ich noch nicht feststellen; dies ist wohl ein problem von normalem leinöl das mehr honigfarben daherkommt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz soll sich wie Holz anfühlen...

... dann sollte keine Schicht auf der Oberfläche sein. Also ein Öl nehmen, das gut in das Holz einzieht und in der Faser aushärtet. Dadurch kann von dem Holz kein Schmutz mehr aufgenommen werden, bzw. lässt sich die Oberfläche leichter reinigen.

Wir verwenden für so eine relativ hohe Beanspruchung das Parkettöl - Fußbodenöl mit dem Weißpigment.

Völlig ohne Schutz und öfters mal abseifen könnte schon auch gehen. Dann vergraut halt der Ahorn leicht. Allerdings kann das Reinigen von tief einziehenden Schmutz dann schon problematischer werden (Fette, Farben, etc.).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Du kannst auch einfach Wachsen und das Öl weglassen. Dann wird es nicht dunkler. Ist aber auch nicht so Pflegeleicht, d.h. wenn z.B. der/die Schaukelpferdbesitzer es mit Buntstiften verschönern wird das nicht so leicht abgehen. Dann hilft leicht nachschleifen und wachsen.



Gruß
Torsten
 
Oben Unten