Oberflächenbehandlung Couchtisch mit Wenge Furnier

silky1881

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
7
Ort
Minden

Hallo zusammen,
arbeite gerade in jeder freien Minute an meinem Couchtisch.
Das Furnieren der Spanplatte mit Weißleim und Bügeleisen funktioniert überraschend gut.
Nur das Fügen des Wengefurniers ist etwas tricky da das Zeug total spröde ist und leicht ausreißt, aber mit einem scharfen Cuttermesser meinem Metalllineal, Abkleben der Schnittfläche mit Klebeband und Schneiden ohne jeglichen Druck auf das Furnier auszuüben (muß mindestens 20 Mal am Lineal entlangschneiden) habe ich auch dieses Problem gelöst.

Nun zerbreche ich mir den Kopf über die Oberflächenbehandlung. Wollte das Ganze ölen und habe dazu nun einige Fragen:

Kann man vor dem Ölen mit Schnellschleifgrund arbeiten oder verträgt sich beides nicht? Wenn das nicht geht wie kann ich die Poren dann füllen????
Verträgt sich das Öl mit dem Weißleim (Ponal Express) oder löst sich nach dem Ölen mein Furnier? :eek:
Die Oberfläche sollte danach schon dem täglichen Gebrauch standhalten, sie sollte seidenmatt sein und außerdem sollte das Holz auch schön angefeuert werden. Welches Öl könnt ihr mir da empfehlen????

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.

Danke schon mal im Voraus!!!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Öl und Weißleim sollte kein Problem sein.

Öl auf Lack, nichts anderes ist ja der Schnellschleifgrund, bringt ja nichts. Das Öl kann ja nicht mehr in das Holz einziehen, weil der Lack die Oberfläche versiegelt hat. Entweder Ölen oder lackieren.
Porenfüllen kann man auch mit Bimsmehl, ob das aber mit Öl funktioniert, da bin ich überfragt, aber da wird sich sicher noch einer zu äußern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd mal ein Muster machen ohne irgendwelche Porenfüller, einfach nur fein schleifen, Staub gut abbürsten und ölen. Ich würd ein Öl verwenden, was eine leichte Schicht aufbaut, zumindest als Finish. Und bei Furnier den ersten Auftrag nur recht kurz einziehen lassen, um Fleckigkeit zu vermeiden. Öle z.B. Livos Kunos Arbeitsplattenöl, Livos Kunos Naturölsiegel, Natural Möbelöl + Finishöl, Steinert Drechsleröl.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
außerdem sollte das Holz auch schön angefeuert werden. Welches Öl könnt ihr mir da empfehlen????
Versuch unbedingt vor einem Ölen die Wirkung auf das Furnier durch eine Probe zu ermitteln.

Es könnte sein, dass dein Furnier nachher fast schwarz ist und kaum mehr Maserung sichtbar ist.
Für meinen Geschmack feuert Öl Wenge viel zu stark an, man erkennt keine Maserung mehr.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für meinen Geschmack feuert Öl Wenge viel zu stark an, man erkennt keine Maserung mehr.

Wenn die Wenge nicht gebleicht und gebeizt wird, ist die Maserung nach 2 Wochen Sonne wieder sichtbar :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Öl

Also wenn es dem täglichen Gebrauch standhalten soll, dann würde ich kein Öl nehmen. Einmal ein nasses Glas länger abgestellt, und Du hast Ränder.

Bei Massivholz könntest Du dann immer wieder mal abhobeln und wieder neu Ölen - beim dünnen Furnier machst Du das vielleicht einmal oder lieber gar nicht.

Ich empfehle - wie auch im vorigen thread - Schleifgrund oder Lack. Wenn Du vorher anfeuern willst, dann nimm Wenge-Beize.

Gruß,
Thomas
 

Hamburger Jung

Gäste
und nach 8 Wochen Sonne hat man einen Kiefer Farbton, wenn man man nicht bleicht und beizt.:emoji_grin:
 
Oben Unten