Oberflächenbehandlung alter Fichtenholz Schrank

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hallo zusammen,

mein Papa hat mir den alten Bauernschrank meiner Oma nach einem Wasserschaden wieder auf Vordermann gebracht. Nun steht noch die Frage im Raum, wie und mit was wir den Schrank behandeln möchten. Er ist aus Fichte und recht schön gefertigt, mit verdeckten Schwalbenschwanzverbindungen, aufgesetzter Glasvitrine usw.

Zur Verfügung stehen momentan Leinölfirns, Osmo Hartwachsöl und das klassische Antikwachs.

Gegen Leinölfirnis spricht, dass mir ein anderer Schrank so behandelt nicht so richtig gefällt. Wirk leicht gelbstichig (warum auch immer). Außerdem ist der Prozess mit dem Härten doch recht zeitaufwändig und riechen tut es noch eine ganze Weile lang. Für das Schrankinnere müssten wir auch was anderes nehmen...

Das Osmo Hartwachsöl habe ich schon anderweitig genutzt und mir gefällt es recht gut, feuert etwas stärker an und das Holz bekommt einen schönen Honigton. Nachteil: Sau teuer, von daher würde ich innen auch gerne anderes verwenden, nur was? Eigentlich ist das ja für Holzböden gemacht, spricht was gegen die Anwendung am Schrank?

Mit dem Antikwachs habe ich selber keine Erfahrung. Ist das hier empfehlenswert?

Gibt es noch andere Produkte die ihr empfehlen könnt, nach Möglickeit einfach in der Anwendung. Und auf was muss man achten, wenn man Innen- und Außenflächen mit unterscheidlichen Mitteln behandelt?
Und was spricht für/gegen Öl und Wachs?

Danke vorab!

Gruß Chris
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Auf der Osmo-Webseite kann man bis zu 5 kostenlose Proben ordern und damit an unsichtbaren Stellen Testflächen erstellen. Finde diesen Service einfach toll. Schade finde ich das nicht andere Hersteller vorallem Naturölhersteller diesen Service anbieten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.109
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Schade finde ich das nicht andere Hersteller, vor allem Naturölhersteller diesen Service anbieten.

Die angesprochenen Naturölhersteller müssen nicht gleich 5 Proben gratis versenden, bei denen ersetzt eine kompetente Fach-Beratung einfach 5 kostenlos versendete Proben.

Bedenke, dass du bei der Fa. Osmo mit deinem eventuell gekauften Produkt auch gleich die 5 kostenlosen Proben deiner Vorgänger und Vorvorgänger usw. mitbezahlst.

Proben zu versenden ohne jede auftragsbezogene Beratung ist nicht mehr als für die Kunden teures Marketinggedöns...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sehe ich anders. Den von dir angesprochene Punkt Beratung lasse ich mal aussen vor. Mit den Proben sehe ich das Ergebnis und suche mir das für mich optisch ansprechenste heraus. Das kann keine Beratung liefern. Eine Beratung gehört natürlich dazu um die Auswahl einzugrenzen. Aber auch diesen Punkt lassen sich alle beratenden Unternehmen bezahlen und ist eingepreist, genauso wie die Proben.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Leinölfirns, Osmo Hartwachsöl und das klassische Antikwachs.
Gibt es noch andere Produkte die ihr empfehlen könnt, nach Möglickeit einfach in der Anwendung. Und auf was muss man achten, wenn man Innen- und Außenflächen mit unterscheidlichen Mitteln behandelt?
Und was spricht für/gegen Öl und Wachs?

Danke vorab!Gruß Chris

Hallo Chris,
Dein Schrank ist ja wahrscheinlich sauber runtergeschliffen,
stelle bitte noch sicher, dass vor dem letzten Schliff (150 - 180) gewässert wurde.
Dann wäre die erste Wahl das Hartwachsöl.
(wenn du nicht mit Schellack streichen willst zwecks anschließender Wachsschicht)
Von Leinölfirnis bist ja schon abgekommen. Variante desselben für aussen kann sein:
1:1 mit Terpentin verdünnen = sog. Halböl. Trocknet besser, feuert an.
Dass Hartwachsöl sauteuer ist, finde ich relativ.
Der Verbrauch ist so was von minimal.
Ich würde zweimal dünn auftragen,
erste Runde mit festem Pinsel gut vertreiben,
nachreiben, schleifen nach Trocknung
und dann mit Lappen noch mal dünn auftragen.
Wenn das trocken ist, nicht zu dunkles Möbelwachs
mit Fließ auftragen, ausbürsten und nach vollendeter
Trocknung mit Lappen fertigpolieren.
Innen würde ich keinerlei Ölprodukte verwenden,
sondern mit Spiritus auswaschen und mit Schellack streichen,
wenn er denn nicht einfach roh bleiben soll.
Unterschiedliche Produkte für innen aussen sollten kein Problem darstellen.
Letzter Punkt: Wachs allein ist nicht zu empfehlen, weil ohne schichtbildende
Grundierung mit Wachs keine Oberfläche herzustellen ist.
Bzw. willst du die 30 Schichten nicht auftragen. Viel ERfolg!
Gruß Werner
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
das zweihorn naturtrend projektöl ist toll und macht nicht gelb.
habe es bereits verwendet und werde es beim nächsten fichteprojekt wieder machen
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hallo Chris,
Dein Schrank ist ja wahrscheinlich sauber runtergeschliffen,
stelle bitte noch sicher, dass vor dem letzten Schliff (150 - 180) gewässert wurde.
Dann wäre die erste Wahl das Hartwachsöl.
(wenn du nicht mit Schellack streichen willst zwecks anschließender Wachsschicht)
Von Leinölfirnis bist ja schon abgekommen. Variante desselben für aussen kann sein:
1:1 mit Terpentin verdünnen = sog. Halböl. Trocknet besser, feuert an.
Dass Hartwachsöl sauteuer ist, finde ich relativ.
Der Verbrauch ist so was von minimal.
Ich würde zweimal dünn auftragen,
erste Runde mit festem Pinsel gut vertreiben,
nachreiben, schleifen nach Trocknung
und dann mit Lappen noch mal dünn auftragen.
Wenn das trocken ist, nicht zu dunkles Möbelwachs
mit Fließ auftragen, ausbürsten und nach vollendeter
Trocknung mit Lappen fertigpolieren.
Innen würde ich keinerlei Ölprodukte verwenden,
sondern mit Spiritus auswaschen und mit Schellack streichen,
wenn er denn nicht einfach roh bleiben soll.
Unterschiedliche Produkte für innen aussen sollten kein Problem darstellen.
Letzter Punkt: Wachs allein ist nicht zu empfehlen, weil ohne schichtbildende
Grundierung mit Wachs keine Oberfläche herzustellen ist.
Bzw. willst du die 30 Schichten nicht auftragen. Viel ERfolg!
Gruß Werner

Vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge!
Ihr habt recht, die Kosten sind hier natürlich nicht entscheidend, nichts desto trotz finde ich den Literpreis recht happig....

Aber zurück zum Schrank. Kann ich den innen roh lassen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Holz innen wie außen gleich behandelt werden muss, um Verzüge zu vermeiden?
Werner, du empfiehlst noch Wachs nach dem HWÖ, welches kannst du empfehlen und warum überhaupt? Als i-Tüpfelchen? :emoji_slight_smile: Wenn es sich letztlich positiv auswirkt, dann mache ich das gerne.
Gruß Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Den Schrank kannst du innen unbehandelt lassen. Bei den Türen könnte es Sinn machen, auch innen zu behandeln, damit die sich nicht verziehen.

Es gibt aber auch Leute, die mögen auch innen eine Behandlung, weil man so leicht mal feucht auswischen kann. Das geht bei rohem Holz nicht.

Innen wären auch acrylbasierte Produkte eine Alternative, z.B. Clou Wachslasur, Gori 33 oder Gori 77.
 
Oben Unten