Oberflächenbearbeitung MDF

schraubomat

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
3
hallo,
ich habe mir lautsprechergehäuse aus mdf gebaut und bin jetzt dabei, diese zu lackieren. hab es erst mit baumarkt-lack versucht, das hat aber nicht sonderlich gut geklappt. die schnittkanten und leimfugen traten deutlich hervor. hab danach die gehäuse abgeschliffen und mit molto mdf-grundierung versehen. die mdf-grundierung deckt die schnittkanten jetzt ab, leimfugen treten aber dennoch hervor und die oberfläche ist sehr uneben.
hab danach erstmal im internet geschaut, leider sind die produkte, die da genannt werden, wohl nicht leicht zu bekommen bzw. nicht so einfach für mich als anfänger zu verarbeiten. kann mir jemand produkte zum grundieren, füllen und endlackieren empfehlen, die leicht zu verarbeiten und einfach zu bekommen sind? was gibt es noch zu beachten, um ein halbwegs wohnzimmertaugliches aussehen hinzubekommen?
 

EZ81

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
21
Hallo Schraubomat,

hast du die Ecken stumpf verleimt oder auf Gehrung?

Falls ersteres, könnte es schwierig werden, den Übergang zwischen Oberfläche und Schnittkante dauerhaft unauffällig zu gestalten :emoji_frowning2:, beschichten mit HPL (Pattex) wäre dann wohl am einfachsten, schließt aber Rundungen aus.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Hallo Schraubomat ,


Ich würde einfach eine Schreinerei in deiner Nähe kontaktieren und fragen ob die dir etwas von dem benötigten Grundierungen und Lacken verkaufen.

Da du schreibst die Oberfläche sei nicht mehr den Anforderungen entsprechend Leimfugen sichtbar. Ich würde in Betracht ziehen mit den Gehäusen zu einer Schreinerei zu fahren. Die verfügen über Werkzeuge kleinere fehler zu beheben die Fläche event. nach zu Schleifen und dir eine saubere Oberfläche mitells Spritzlackierung zu erstellen. Einfach mal anfragen kostet nichts.


Gruß Ruppis
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
das mit den kanten und Leimfugen passiert nur dann wenn stumpf verleimt wurde. Auch wenn Du 20 mal lackierst wird sich immer die Leimfuge abzeichnen. Deswegen werden hochwertige Gehäuse immer auf Gehrung verleimt. Das mit dem HPL würde ich persönlich nicht machen, da sich auch hier die Fugen abzeichnen werden. Sieht man dann immer gegen das Licht...

Wenn Du stumpf verleimt und nicht geschraubt hast, würde ich in einer Schreinerei mir 45 Grad Fasen anfräsen lassen, und zwar so gross wie die Plattenstärke ist. Sieht sogar noch gut aus.

Damit wäre das Problem mit der Leimfuge und den Kanten gelöst.
Zur Not offene Stellen noch mit 2K-Autospachtel beseitigen und fein schleifen.

Um aber eine richtig gute Lackoberfläche zu erziehlen, wirst Du um den Besuch beim Schreiner nicht herumkommen. Er wird 2x Grundieren, dann Schleifen, 2x Füllern, wieder Schleifen, 3x Farblack mit jeweils Zwischenschliff bis Körnung 600 und zum Schluss 2x Klarlack.

Alternativ das Gehäuse furnieren lassen, dann wie oben fasen, und die Kanten die entstanden sind furnieren. Danach reicht 2-3x Lackieren aus. Oder du ölst die Oberfläche selbst, das spart das Geld vom lack und sieht auch gut aus :emoji_slight_smile:

Einfach mal über das Furnieren nachdenken, ist wohl die billigste Lösung. Das Furnier kann auch gebeizt werden, wenn ein spezieller Farbton gewünscht wird.

Hoffe geholfen zu haben...
 

schraubomat

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
3
danke für die antworten.
das gehäuse habe ich stumpf verleimt und die kanten mit ner oberfräse abgerundet. die lautsprecher sollen mal kleine pc-lautsprecher werden.
könnt ihr mir grundierung, füller und lack empfehlen, die was taugen? wie ist es z.b. mit clou holzsiegel, hab im internet gelesen, daß macher das hier zum grundieren verwendet. oder generell eher zwei-komponenten-produkte? was verwendet der schreiner denn so?
da die lautsprecher nicht die höchstwertigen sind, lohnt sich die bearbeitung beim schreiner wohl nicht.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
schleif natürlich das MDF vor dem lackieren! die kanten von 120 bis 240 schön akurat und "weich" das keine übergänge zu spüren sind wenn Du mit der hand drüberfühlst danach halt grundieren (füller/absperren) schleifen noch mal grund. wieder schleifen (immer 240 oder feiner!!) danach 2-3 mal dünn den farbigen LACK , beim letzten mal farbig direkt transparent hinerher! dann sollte es eine akurate oberfläche geben!

mfg pl
 

Unregistriert

Gäste
keine ahnung

wer kann mir etwas zur deckenden oberflächenlackierung bei mdf platten sagen wir haben einen kubus gebaut und der muss lackiert werden und eine spritztechnik bitte dazu....
ist swehr wichtig ist auch teilkweise einprojekt für die schule
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ist doch schon oben beschrieben.


Bei Hochglanzlackierungen schleife ich noch mit 2500er Papier nass und poliere die Fläche auf Hochglanz.




Gruß Ulf
 
Oben Unten