Oberflächenbearbeitung MDF

schraubomat

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
3
hallo,
ich habe mir lautsprechergehäuse aus mdf gebaut und bin jetzt dabei, diese zu lackieren. hab es erst mit baumarkt-lack versucht, das hat aber nicht sonderlich gut geklappt. die schnittkanten und leimfugen traten deutlich hervor. hab danach die gehäuse abgeschliffen und mit molto mdf-grundierung versehen. die mdf-grundierung deckt die schnittkanten jetzt ab, leimfugen treten aber dennoch hervor und die oberfläche ist sehr uneben.
hab danach erstmal im internet geschaut, leider sind die produkte, die da genannt werden, wohl nicht leicht zu bekommen bzw. nicht so einfach für mich als anfänger zu verarbeiten. kann mir jemand produkte zum grundieren, füllen und endlackieren empfehlen, die leicht zu verarbeiten und einfach zu bekommen sind? was gibt es noch zu beachten, um ein halbwegs wohnzimmertaugliches aussehen hinzubekommen?
 

EZ81

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
21
Hallo Schraubomat,

hast du die Ecken stumpf verleimt oder auf Gehrung?

Falls ersteres, könnte es schwierig werden, den Übergang zwischen Oberfläche und Schnittkante dauerhaft unauffällig zu gestalten :emoji_frowning2:, beschichten mit HPL (Pattex) wäre dann wohl am einfachsten, schließt aber Rundungen aus.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Hallo Schraubomat ,


Ich würde einfach eine Schreinerei in deiner Nähe kontaktieren und fragen ob die dir etwas von dem benötigten Grundierungen und Lacken verkaufen.

Da du schreibst die Oberfläche sei nicht mehr den Anforderungen entsprechend Leimfugen sichtbar. Ich würde in Betracht ziehen mit den Gehäusen zu einer Schreinerei zu fahren. Die verfügen über Werkzeuge kleinere fehler zu beheben die Fläche event. nach zu Schleifen und dir eine saubere Oberfläche mitells Spritzlackierung zu erstellen. Einfach mal anfragen kostet nichts.


Gruß Ruppis
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort