Oberflächenbearbeitung bei Babywiege

hase0076

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Spessart
Ein herzliches Grüß Gott an die Tischler, Schreiner und sonstige Holzwürmer in diesem Forum,

ich beobachte als Metaller (Maschinenbaumeister) schon länger das Forum dieser Homepage und konnte als Holz-Laie bisher einige nützlichen Tips zu meinem Projekt "Babywiege" erfahren. Vielen Dank hierfür.

Nun zu meinem aktuellen Anliegen:
Ich bin gerade dabei eine Babywiege aus Fichtenholz für meinen anstehenden Nachwuchs im Dezember zu bauen und komme nun langsam an die Frage der Oberflächenbehandlung. Da ich wenig bis keine Erfahrung damit habe, bitte ich Euch um Euren Rat:

1. Ich habe eine Dose Holzschutz-Gel auf Leinölbasis in der Farbe "Kiefer" welches laut Herstellerangabe für Kinderspielzeug geeignet sein soll. Ein Probestück hat aber nicht die gewollt Farbe ergeben (zu hell und gelblich). Macht es Sinn sich hier eine andere Farbe zuzulegen oder taugt solches Gel grundsätzlich nichts?

2. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man Nadelholz schleifen, wässern, schleifen, beizen und im Anschluss mit einem Klarlack versiegeln soll. Wie seht Ihr dies als Fachmänner für eine Babywiege?

Grundsätzlich möchte ich einen dunkleren Ton als die Naturfarbe von Fichte und eine vernünftige Versiegelung für Säuglinge.

Für Euren Ratschlag bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus dem hessischen Nordspessart.

Matthias
 

Makalu8000

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
1
Babywiege

Hallo Hase 0076!

Grüße aus Elbflorenz! Ich habe das ganze mit Babyverträglichen Farben auch gerade durch. Fündig und gut beraten wurde ich im Hornbach. Aber sicher ist da auch jeder andere Baumarkt genauso gut.
Es gibt Lacke auf Waserbasis. Schau mal auf die Dosen da ist meist so ein Siegel drauf: "Kinderspielzeuggeeignet" und meist auch der blaue Umweltengel. Die kann man getrost nehmen.
Meine Tochter (auch gerade erst geboren) liegt in einem Anstellbettchen, dass ich damit gestrichen habe und es ist alles gut.
Ich habe das Holz (Anstellbettchen hab ich aus einem alten Bauernbett gebaut) geschliffen, dann mit einer Palisanderbeize eingedunkelt und dann mit einem Klarlack versiegelt. Nach dem ersten streichen mit dem Klarlack bin ich mit einem feinen Schleifpapier drüber und dann den zeiten Anstrich drauf. Das Holz ist glatt wie ein Babypopo! :emoji_slight_smile:

EIn Freund hatte seinen Stubenwagen mit Holzscutzgel behandelt. Sah nicht so prikelnd aus! Er hat dann alles so weit es ging verschliffen und es auch so gemacht wie ich.

Noch ein kleienr Tip: Denk bitte beim Wiegenbau an die Lüftungslöcher in der Bodenplatte, falls Du eine solche verwendest. Die Atmung der Matratze ist sehr wichtig und verhindert Schimmelpilze!!!

LG, Makalu
 

hase0076

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Spessart
Guten Morgen Makalu,

vielen Dank für Deine Tipps.

Das mit den Löchern im Boden der Wiege habe ich - danke einigen tollen Forumsbeiträgen oder Zeichnungen - bereits beachtet. :emoji_slight_smile:

Ich denke auch, dass ich das Bettchen schleifen & beizen werde und anschl. mit einem Klarlack überziehe.

Stellt sich nur noch die Frage inwieweit es sinnig ist, erst alle Einzelteile vor dem Zusammenbau zu beizen und lackieren und im Anschluss zu leimen oder es eben genau umgekehrt zu tun (erst leimen dann lackieren)!? Ich denke mal, dass die zu verleimenden Stellen frei von Lack sein müssen!?

Viele Grüße
Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

zu der Farben Sache kann ich nichts beitragen, da ich eigentlich nur Öle und Wachse und mir lackiertes Holz wenig zusagt.

Nur zwei Punkte:
1. Fichte dunkelt von Natur aus schnell nach, das mal im Hinterkopf behalten.
2. Nach so als Anregung: Wie lange liegt das Baby den in der Wiege? Wäre es nicht vernünftiger, die Zeit, Energie, Geld in ein selbstgebautes Bettchen zu investieren? Das begleitet Euch und den Nachwuchs über einige Jahre.


Stellt sich nur noch die Frage inwieweit es sinnig ist, erst alle Einzelteile vor dem Zusammenbau zu beizen und lackieren und im Anschluss zu leimen oder es eben genau umgekehrt zu tun (erst leimen dann lackieren)!? Ich denke mal, dass die zu verleimenden Stellen frei von Lack sein müssen!?

Klebestellen müssen frei bleiben. Wenn Du irgendwie mit Rahmen und Füllungen o.ä. arbeiten willst, dann die Füllung vor dem Zusammenbau lackieren. Wenn das Holz schwindet, gibt es sonst am Rand helle Streifen.
 

hase0076

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Spessart
Hallo Micha,

natürlich ist das Kinderbettchen das nächste Projekt, welches von meiner besseren Hälfte in Auftrag gegeben wurde.

Nachdem ich ca. 1.000,-- EURO in Werkzeuge und Maschinen investiert habe (dafür bekommt man 5-8 Wiegen) wurde mir die Auflage gemacht einige Möbelstücke selbst zu bauen :emoji_wink:

Wie bearbeitest Du Oberflächen mit Wachs? Werden die Hölzer zunächst mit einem farbigen Öl überzogen und anschl. gewachst oder verwendest du farbigen Wachs und Öle separat?

Gruß
Matthias
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Guten Morgen,

es gibt von verschiedenen Naturfarbenherstellern farbige Öle, das sind Holzöle meist auf Leinölbasis mit Farbpigmenten. Der Auftrag ist, wenn gute Schleifarbeit geleistet wurde, unproblematisch. Die Oberfläche ist m.E. ausreichend widerstandsfähig für fast alle Anwendungen im Innenbereich und viele Öle sind auch für Kinderspielzeug zugelassen. Eventuelle Nacharbeiten und Auffrischungen sind wesentlich einfacher als bei den meisten Lacken.

Viele Grüße,

Sebastian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mir gefällt Holz in Natur besser. Deswegen arbeite ich eigentlich nicht mir eingefärbten Ölen oder Dekorwachsen.

Nur wo wirklich farbige Akzente gesetzt werden sollten, wie bei dem Mond hier, dann arbeite ich auch mal mit Beizen oder Lacken.
06112010192.jpg


Ob Wachs oder Öl oder Öl+Wachs, mache ich daran hauptsächlich fest, wie das Möbel hinterher beansprucht wird.


Den Farbton von dem Holz kann auch bei nicht gefärbten Ölen noch variiert werden, indem man das passende Öl nimmt. Öle auf Leinölbasis gehen z.B. ins gelbliche, je nach Zusammensetzung feuern sie auch unterschiedlich an. Öle mit weißen Pigmenten dunkeln Holz nur wenig nach.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Matthias,
ich habe solche Sachen schon öfter gebaut. Du solltest alles vor dem verleimen Beizen. Wenn Du beim verleimen Leimrückstände auf dem Holz hast nimmt dieses an den Stellen keine Beize mehr an. Lackieren tue ich dann erst wenn alles zusammengefügt ist. ich verwende Treppen- und Parkettlack von Renovo (Hagebau), gibt es hochglänzend und seidenmatt. Nach dem ersten Auftrag und der Durchtrocknung reicht es mit einem Schleifschwamm leicht drüber zu gehen, dann wird das schön glatt. Danach eine zweite dünne Schicht auftragen. Der Lack ist auf Acrylbasis und wird sehr hart, ist dann eben auch gut beanspruchbar.

Bleib am Holz,
Axel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine recht gut färbende ölbasierte Lasur (=Öl+Pigment) ist die Natural Lasur. Hab damit auf Fichte schon einiges gemacht. Die Lasur zieht ins Holz ein, so dass die Oberfläche weiterhin Holzhaptik hat. Die Maserung kommt bei einziehenden Lasuren meist stärker zum Ausdruck, womit das Gesamtbild etwas unruhiger wird. Mir gefällt das.
 

hase0076

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Spessart
Vielen Dank an die hiesigen Forumsmitglieder für Eure Unterstützung, Bilder etc. in Sachen Oberflächenbehandlung. Ich sehe, dass die Meinungen sehr individuell sind und jeder letztendlich das richtige für sich uns sein Gewerk finden muss.

Ich werde es in diesem Fall mit beizen und lackieren versuchen.

@Manfred1955: Eine superschöne Wiege hast Du da gebaut. Übrigens gefällt mir u.a. auch das, was ich an Maschinen und Werkzeuge in deiner Werkstatt sehen konnte :emoji_wink:

Viele Grüße
Matthias
 
Oben Unten