Oberfläche strukturieren

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Guten Morgen,

ich möchte bei Nussbaum und Kirschbaum ( massiv )die Oberfläche strukturieren bzw Rustikal machen. Hat von euch jemand eine Ahnung wie ich das machen kann?

Zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen, Sandstrahlen oder Bürsten.

Wie schaut das nach dem Strahlen aus, muss ich da auch noch mal bürsten?

Bei den Bürstmaschinen gibt es Makita oder Fesool, auch hier wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.

Oli
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei den Bürstmaschinen gibt es Makita oder Fesool, auch hier wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.

Ich habe zwar bislang weder Nuss noch Kirsche gebürstet noch sandgestrahlt. Allerdings kann ich dir Erfahrungswerte zu beiden Maschinen bekannt geben:

Makita 9741 - 860 Watt

Die "klassische" Handbürstmaschine zum bezahlbaren Preis. Maschine "läuft" im Leerlauf ( im eingeschalteten Zustand auf einer Ebene ohne Führung des Benutzers) vom Benutzer weg - Maschine muss zurückgehalten werden

Vorteile:

*Leicht
*Günstig
*Handlich
*Halbwegs günstige Ersatzbürsten in unterschiedlichen Körnungen und Ausführungen

Nachteile:

*Um tiefer strukturieren zu können, muss man fester und länger auf der selben Fläche bürsten, dadurch
*hoher Verschleiss der Nylonbürsten; in weiterer Folge
*Mehrkosten.
*Dunkler Abrieb (Pünktchen) der Nylonbürsten verbleibt in Holz - vor allem störender Effekt bei zB Esche
Unter tiefer strukturieren verstehe ich einen starken Effekt bei Nadelhölzern wie zB Fichte oder einen leichten Struktureffekt bei Laubhölzern zB Eiche oder Esche
*Unregelmäßiges Bürstbild bei Verwendung von Drahtbüsten - Nachbearbeitung zwingend erforderlich


Festool Bürstmaschine Rustofix RAS 180 - 1500 Watt

Die "große" Handbürstmaschine im Hochpreissegment. Maschine "läuft" im Leerlauf ( im eingeschalteten Zustand auf einer Ebene ohne Führung des Benutzers) auf den Benutzer zu und ergibt dadurch ein für Makitanutzer eine zuerst ungewohnte Arbeitsweise - Maschine muss "geschoben" werden

Vorteile:

* Schnell und einfach sind auch tiefe Stukturen zu schaffen
*Durch den großen Büstendurchmesser und die hohe Drehzahl wenig Verschleiss der Nylonbürsten; in weiterer Folge
*weniger Folgekosten.
*Gleichmäßiges Bürstbild - normalerweise keine Nachbearbeitung erforderlich
* Kann auch als Winkelschleifer benutzt werden. Dazu sind allerdings ein paar Zubehörteile erforderlich

Nachteile:

*Eher schwer und dadurch
*unhandlich - ist aber Gewohnheitssache
*Relativ Teuer
*Teure Ersatzbürsten, welche bei Vielgebrauch durch Ihre hohe Standzeit die Mehrkosten wieder wettmachen


lg

David
 

Tenchi

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Berlin
Habt ihr bereits Erfahrung welche Hölzer ein besonders harmonisches Endergebnis zulassen? Ich habe bisher nur Erfahrung mit gebürsteter Kiefer und verfüge zur Zeit nicht über die Möglichkeiten zu experimentieren, dementsprechend wären vlt. Bilder von verschiedenen, strukturierten Hölzern gut.

Ich dachte da zB an Kirsche, Esche, vlt. Obstholz (wenn man sowas denn als Brett/Bohle bekommt und nicht nur als Furnier). Ich mag Hölzer mit Charakter (Farbunterschiede oder interessante Farbspiele, wilde Furniere etc. Gerne auch exotischeres Holz.

Mein Projekt soll ein Bett sein, momentan spiele ich noch verschiedene Konstruktionsvarianten durch, aber ich weis jetzt schonmal, dass die Oberfläche strukturiert sein soll. Evtl. werde ich noch ein bisschen mit Beizen und anderen Effekten arbeiten, aber das später :emoji_slight_smile:

Was ich gesehen habe und mir zusagt ist gebürstetes Teakholz auf alt gebeizt, allein Teak an sich ist schon ein schönes Holz mit hervorragenden Eigenschaften. Allerdings kostet der Kubik Teak endlos viel und ist schwer über den regulären Holzhandel zu ordern (ich rede selbstverständlich von Plantagenholz.

Insgesamt wären also nicht nur Erfahrungswerte im Umgang mit diversen Maschinen interessant sondern auch im verwenden verschiedenster Holzarten.
 
Oben Unten