Oberfläche restaurieren

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Flügel, der in den 60iger Jahren auf Nussbaum umgearbeitet wurde.

Ich nehme an bei der Lakierung handelt es sich um Nitrolack.

Ich möchte die Oberfläche restaurieren.

Wie geh ich am besten vor? Soll ich eine Politur nehmen und damit einfach drüber gehen, oder soll ich es anschleifen und mit Nitrolack lackieren?

Noch zwei Bilder angehängt.

Gruss Rudl
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Bilder hat´s scheinbar nicht angehängt. Nochmal ein Versuch.
 

Anhänge

  • Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 59

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nur mit polieren wird das nix werden. Da musst Du auf alle Fälle anschleifen.
Wenn der Flügel aus den 60ern ist, würde ich eher auf einen säurehärtenden (SH) Lack tippen. Kann man mit modernen PU-Lacken aber normal relativ problemlos überlackieren.
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Vielen Dank,

wie kann ich unterscheiden ob es Nitro oder SH Lack ist. Die Oberfläche ist jedenfalls porig. Kann man an den Bildern erkennen ob es seidenglanz oder glanz ist?

Meiner Meinung nach ist die Oberfläche nicht sehr kratzfest und SH Lack kam mir im Gegensatz zu Nitrolack kratzfester vor.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
An unauffälliger Stelle etwas NC-Verdünnung drauf. Wenn es sich nach kurzer Zeit klebrig anfühlt - NC-Lack, denn der ist wieder lösbar.

Gruß,

Sebastian
 
Oben Unten