Oberfläche Nussbaum

chucky121

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
10
Hallo,

im moment versuche ich ein wenig mein Gesellenstück zu planen.
Es soll ein kleiner Schreib-Zeichentisch aus Nussbaum werden.

Bei der Oberfläche bin ich sehr unentschlossen, da ich auch nicht so viele verschiedene
Lacke oder Öle kenne.
Es soll eine sehr natürliche Oberfläche werden und die Maserung soll angefeuert werden, daher tendiere ich eher zu Öl allerdings wäre Lack sehr viel unempfindlicher...
Habe mal gehört es gibt speziell für Nussbaum einen Lack, der in das Holz einzieht
und so eine ähnliche Oberfläche wie Öl erzeugt...

Habe schon einmal Nussbaum lackiert das ergab aber einen eher unnatürlichen Effekt.

Hat wer eine Idee? Würde mich auf Antworten freuen,

Danke im Voraus.
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hesse Parkettöl

Hallo,

wir verwenden von Hesse ein Parkettöl, OE 80-4

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/OE_80-x(GG)_de.pdf

für unsere Möbel. Funktioniert super und ist bis jetzt das wiederstandfähigste Öl was wir verarbeitet haben. Frag einfach mal bei deiem Lieferanten nach, es gibt glaub auch noch einen Härter, der das ganze noch fester macht.

Grüße und viel Erfolg
alex
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo,

Im großen und ganzen wiederspricht sich das was du vorhast. Weil wenn Holz natürlich aussehen soll und du die Jahrricg anfeuerst ist es ja nicht mehr natürlich.
Wenn du Nussbaum anfeuern willst und du ein Öl verwendest kann ich die Clou Holzöl empfehlen das ist gut zum anfeuern und hat dann eine matte Oberfläche.
Als Alternative kann ich dir auch Jordan rohholzefektlack empfehlen der Läst holz in seiner ursprünglichen Farbe. was du auch immer nimmst bleibt dir überlassen. Als ich gesellenprüfung machte oder auch Heute noch mache ich musterölungen oderMusterlackflächen und enscheide dann mit dem Kunden was ihn besser gefällt.

mfg Holzwurm
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Muster für natürliche Oberflächen anlegen

Wenn es nicht nur natürlich aussehen, sondern auch natürlich bleiben soll, dann kann ich Dir gerne mal was zum Ausprobieren zuschicken.

Ohne Musterflächen, nur auf Empfehlung geht das bei eine Gesellenstück nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

chucky121

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2010
Beiträge
10
Ist mir schon klar dass das ohne ausprobieren nicht geht :emoji_wink:

Deshalb möchte ich gerne ein paar Meinungen hören um nicht sinnlos irgendwelche
Öle/Lacke zu kaufen, da ich in der Richtung eher wenig Erfahrung habe
(kann gut lackieren aber kenne eben nicht genug verschiedene Mittel)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auch nochmal eine Probe mit Livos Kunos Naturöl-Siegel und eine mit Osmo Topoil machen.

Wenn du lackieren willst: Es gibt Systeme, wo du zuerst mit einem Öl ordentlich anfeuerst, um dann mit einem Lack (stumpfmatt) drüberzugehen, z.B. von Oli-Lacke:

OLI-NATURA - le und Wachse - Projektl
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo "Chucky",

wie die Vorredner schon gesagt haben widersprechen sich die Ansprüche ein wenig. Ich würde verschiedene Sachen empfehlen, das passende kannst du ja raus suchen:
- ein Naturholzeffektlack wurde ja bereits genannt, den kann ich nur empfehlen, sieht häufig sehr gut aus
- als Öl kann man auch ein Hartwachsöl nehmen, dass gibt es von verschiedenen Herstellern, bei einigen Herstellern kann man das auch abhärten, und somit die Beständigkeit erhöhen (z.B. OE 212 von Hesse - http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/OE_21x(GG)_de.pdf)
- manchmal habe ich aber das Gefühl, dass du auf der Suche nach einem ganz "normalen" Material bist, also einem 2-K-PUR-Lack. Da hast du eine schöne Anfeuerung und dazu sehr gute Beständigkeiten.

Es gibt noch soooo viele Möglichkeiten und Varianten. Bei Fragen einfach melden.

Grüße Michael
 
Oben Unten