Oberfläche MDF schwarz

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich hab ein Regal aus schwarz lackiertem MDF bekommen und bin mit einer Sache nicht ganz zufrieden:

Die Oberfläche ist nicht einheitlich schwarz sondern sieht so aus als wäre sie von Staub bedeckt (Oberfläche jedoch vollkommen eben). Es scheint als würden überall Holzfasern durchschimmern. Je nach Betrachtungswinkel sind diese Fasern mal sichtbar und mal kaum bzw. gar nicht mehr zu erkennen. Ist das für MDF normal oder ist da irgendwas bei der Verarbeitung schief gegangen?

Danke für die Hilfe.
Mfg

Spacy2k

ww-kastanie
Bist dir auch sicher das es MDF ist und keine schwarze Siebdruckplatte?

Unregistriert

Gäste
Ich kenne den Unterschied zwischen MDF und Siebdruckplatte leider nicht, aber beim Schreiner habe ich zumindest MDF bestellt.

Ich könnte versuchen ein Foto davon zu machen wenn das weiter helfen würde.

Red-Rabbit

ww-ahorn
Hi du
Ist das schwartz Lackiertes MDF oder schwartz durchgefärbtes MDF??
bei schwartz Lackierten MDF wird erst Abgesperrt ( oder grundierfolie) dann gefüllert, schwartz Lackiert und dann mit Klarlack vrsiegelt. ( Zwischdurch schleiffen..) Staubeinschlüsse kommen vor, ansonsten jedoch nur die Frabe.
Bei schwartz durchgefärbten MDF ist das MDF bereits schwartz, und es wird mit zwischenschliff klar Ablackiert. Dabei ist die strucktur, sprich die Holzfasern je nach Lichteinfall und Blickrichtung noch zu sehen.

Gruß Jörg

Unregistriert

Gäste
Ich bin mir nicht sicher wie die Platten bearbeitet sind aber ich denke sie sind durchgefärbt. Zumindest sind auch die Schnittkanten der Platten schwarz gefärbt (jedoch lang nicht so intensiv schwarz wie die Oberflächen).

Oben Unten