Oberfläche Korbgeflecht

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo erstmal....

Weiß jemand ob es so was wie fertige Platten oder Materialien gibt
die eine (ähnliche) Oberfläche wie solche Korbgeflechtmöbel aufweisen??

Wir sollen für einen Kunden eine Einrichtung (Wellnesbereich) im Stile
solcher Gartenmöbel machen, mit der Voraussetzung der "Korbgeflechtoptik"

Er bekommt Sitzmöbel mit Kunststoffgeflecht (wasserbeständig)
siehe Anhang.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

Hab auch schon Schichtstoffplatten in Betracht gezogen.....
....aber auch da noch keinen Hersteller mit solcher Optik gefunden.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 204_RG_112_Basilo.jpg
    204_RG_112_Basilo.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 14
  • in_braun.jpg
    in_braun.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 17

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Danke Carsten!
Auf Ostermann hätte ich nicht gedacht, und ja die haben sowas!

Bzw. auch nicht, weil das helle Peddigrohre sind.
Ganz genau hätte ich diese in einer dunklen Ausführung gesucht, und am Besten in Kunststoff.

AUßER:
Kann man die "hellen" naturfarbenen Peddigrohr Geflechte einfärben/beizen/lackieren....
sodass diese für den "Außenbereich" geeignet sind, sprich um ganz genau zu sein,
für den Innenbereich, mit erhöhter Luftfeuchte, und man soll sich auch nass auf die
Möbel setzen können, ohne dass die Farbe heruntergeht oder man einen schwarzen Popsch
bekommt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Markus,
benutz mal die Suchfunktion hier mit "Peddigrohr", da sind doch schon einige Sachen drin, vielleicht hilft das ja irgendwie.
Gruß Manfred
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Danke hab ich eh schon gesucht.
Leider finde ich sowas nicht.
Hab nur mehr einen einzigen Strohalm an den ich mich klammer kann, und der heißt,
"normales" Geflecht verwenden, dieses einbeizen/färben und dann mit einer
Versiegelung behandeln, damit es Wasser/Feuchte Resistent wird.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Tischler, hier werden sie geholfen.
Ich arbeite in Wien in einer Korbflechterei und hab ein Bisschen :emoji_wink: Erfahrung. Grundsätzlich ist Peddigrohr nicht unbedingt das beste Material für "witterungsbeständige" Möbel. Falls es aber nicht andauernd Nässe ausgesetzt ist, ist es durchaus verwendbar. Eine dauernde erhöhte Luftfeuchte schadet Peddigrohr auch nicht, im Gegenteil. Es wird aber sehr rasch spröde, wenn es immer wieder befeuchtet und getrocknet wird.
Unser Möbel, auch aufgezogene Matten, behandeln wir folgendermaßen: Beizen kann man es mit jeder Handelsüblichen Holzbeize. Aber vorsicht; es nimmt die Beize ganz anders an als Holz und das Beizbild wird meist dunkler als gewohnt. Als Überzug verwenden wir meist 2K PU Lack (in unserer Werkstätte Adler Legnopur). Kunstharzlack wäre noch besser, weil er elastischer ist, die lange Trockenzeit ist aber manchmal ein Problem.
Die Oberfläche von lackierten Peddigmatten wird aber nie so glatt wie eine lackierte Holzoberfläche. Ein Tipp: Möbel beizen und dann mit einem Bunsenbrenner oder der Lötlampe ganz schnell drüberbrennen, damit entfernt man die feinen Fasern die unweigerlich voranden sind und sich aufstellen.
Und noch was: Matten vor dem aufziehen gut nass machen, oder kurz einweichen. Sie werden zur Verarbeitung geschmeidiger und spannen sich beim trocknen von selbst. Doch aufpassen, das Geflecht entwickelt einen unheimlichen Zug. Bei einem Eigenversuch habe ich ein Stück Matte 50x50cm ca 30min in Wasser gelegt und nachgemessen. Es wuchs um ganze 7mm. Nach 12 Std hatte es wieder Originalmaß. Deshalb auch die Klammern wirklich dicht an dicht setzen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rattan - Pedigrohr faerben

Hallo Markus,

in einer aehnlichen Situation, Rattan Stuehle und Liegen zu Faerben und Versiegeln fuer die Verwendung im Freien, ging ich folgendermassen vor:.

Ich verwendete einen Lack fuer Autokarrosserien, der Fa. Hecker und Spiess(**)(oder so aehnlich). Ich spritzte die fuer den Lack erforderliche Grundierung, diese faerbte ich mit Clou Spiritusbeize(*) die getrocknete Beize versiegelte ich mit dem Klarlack.

War der Farbton nicht dunkel genug spruehte ich eine weitere Lage Beize auf. Dabei ist es wichtig nur mager zu spruehen damit die Beize nicht verlaeuft, was einen unterschiedlichen Farbton bewirkt. Am besten das Objekt wagrecht legen.

Auf diese weise erzielte ich einen schoenen lebendigen Farbton.

(*) soll keine Werbung sein, ich habe damit gute Erfahrungen bezueglich Farbstabilitaet, vermutlich geht auch eine Beize auf Loesungsmittelbasis, Ich wuerde diesbezueglich Rat bei einem lokalen Autolackierer suchen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Hier ist es die Sonne welche die Oberflaechen belastet/zerstoert, Ich habe den Lack fuer Haustueren mit sehr gutem Erfolg verwendet. Die erste ausgefuehte Arbeit liegt 20 Jahre zurueck, Der Lack ist etwas matt geworden, die Kundin pflegt die Oberflaeche mit Autowachs. Die Tuer ist taeglich ca 6 Sunden voll im Sonnenschein, im Winter hat der Schlagregen, den Lack auf ca 30 cm mattiert.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Danke, DAS hilft mir schon ziemlich weiter!

Hatte mir jetzt bei Ostermann fertige Geflechtplatten bestellt.
Sind zwar keine Kunststoffgeflechte, aber ich hab die Oberfläche vor dem
Zusammenbau gebeizt....also 2 mal ganz leicht angenebelt, weil die Oberfläche sehr unterschiedlich die Beize angenommen hat...


Unser Lackvertreter meinte die Decklackierung würde eh auch mit dem "normalen" 2K PU Lack
gehen, "derdad" schon richtig schrieb.
Der Vertreter sagte dass die PU Lacke auch auf der selben Basis wie die Acryl Lacke aufbauen, allerdings weniger elastisch.

Den Lack hab ich beim ersten Auftrag eher dünn angerührt, sprich mehr Verdünnung aber weniger Härter, und ziemlich satt aufgetragen. Der Lack konnte somit auch
in die Zwischenräume der Peddigrohre laufen.
Zwischenschleifen.......warten....und beim 2. Auftrag normal aufgetragen, jedoch
mit eher mehr Härteranteil im lack.
Braucht länger zum trocknen, aber der höhere Härteranteil im Lack verleiht mehr Elastizität.

Naja, und jetzt warte ich noch bis das ganze trocken wird....
 
Oben Unten