Oberfläche Fichte Sekretär

Stanislavski

ww-kastanie
Liebe Floristen,
für mein nächstes Projekt, einen Sekretär aus feinjähriger Fichte, bin ich auf der Suche nach der passenden Oberflächenbehandlung.
Ich möchte ein vergelben/ nachdunkeln der Oberfläche möglichst vermeiden.
Bisher hab ich das Scandic Oil von Natura benutzt und bin recht zufrieden.
Gibt es dazu noch Alternativen?
Danke und Gruß

Guido_CH

ww-eiche
Hallo Stanislavski,

das Nachdunkeln lässt sich mit einem UV-Blocker deutlich verlangsamen. Such mal hier im Forum danach, und auch nach Pegma (das ist einer der Hersteller, ein anderer fällt mir gerade nicht ein).
Den Gelbton kannst Du zumindest teilweise vermeiden, wenn Du auf Leinöl und Öle, die Leinöl enthalten, verzichtest. Aber auch da gibt es hier bereits viel Lesefutter.

Nebenbei: die wenigsten hier dürften sich mit dem Binden von Blumensträußen befassen, Du hast sicher "Foristen" gemeint :emoji_wink: :emoji_wink:

Manohara

ww-robinie
Ich möchte ein vergelben/ nachdunkeln der Oberfläche möglichst vermeiden.

das Problem kenne ich.
Weil nach meiner Erfahrung nichts "auf die Dauer" hilft und die Jahre schneller rum sind als man vorher annimmt, bin ich dazu übergegangen, solche Farbveränderungen zu akzeptieren.
Wenn das ein wichtiger Design-Faktor an einem Werkstück ist, sollte man eine ganz andere Material-Lösung suchen und wählen.

brubu

ww-robinie
Früher wurden in Lacke weisse Pigmente beigemischt, statt gelb alterte das Holz schöner in bräunlich.

Oben Unten