Oberfläche für Couchtisch aus europ. Kirsche

foxclay

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Niedersachsen
Ich habe einen Couchtisch aus europ. Kirsche gebaut.
Zarge massiv, Einlagetischplatte Kirsche furniert.


Ich bin mir unschlüssig, wie ich die Oberfläche am besten behandle.
(Lack oder Wachs und/oder Öl?)

Können mir erfahrene Tischler (egal ob Profi oder Heimwerker) da einen Tipp mit Erfahrungswerten geben , am besten auch mit kurzer Produktangabe und wenn`s nicht zu viel verlangt ist auch mit kurzen Verarbeitungshinweisen.

Dank im voraus für die Bemühungen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

In so einem Fall würde ich zu Auro Pur Solid Hartöl greifen, zumindest für die Platte. Drei bis fünf Schichten - je nachdem wie sehr das Holz säuft.

Satt auftragen, alle zehn Minuten drüber wischen damit die Oberfläche wieder gleichmässig glänzt. Nach rund einer Stunde den Überstand mit einem Fetzen oder Küchenrolle abnehmen, 24 Stunden trocknen lassen. Es darf jetzt kein Öl mehr auf der Oberfläche stehen! Für diesen Gang verwende ich selber den Rotex mit einer Filzscheibe, das macht die Oberfläche noch glatter und poliert auch gleich. Mindestens einmal wiederholen, besser zwei Mal, alles mehr ist Luxus, macht aber die Oberfläche belastbarer.

Für das Durchhärten veranschlage ich mindestens zwei Wochen, danach kann das Teil mit Vorsicht genutzt werden. (Davor natürlich auch schon, aber da bitte wie ein rohes Ei behandeln.)

Ölgetränkte Fetzen oder Küchenrolle sind leicht entzündlich, entweder offen ausgebreitet liegen lassen bis sie trocken sind, oder in den Ofen werfen und verbrennen. Die Filzscheibe lasse ich trocknen, wenn ich sie nicht mehr aufarbeiten kann wird sie ebenfalls entsorgt.

Soweit mal in aller Kürze.

Gruß, André.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Haben gestern einen Esstisch aus Kirsche geölt. Haben jetzt das erste mal das neue Öl von Zweihorn probiert!
Ergebnis: Fantastisch!!!!!!!!!!!!
Verarbeitung Top!!!!!!!!
Das Öl feuert die Kirsch nochmal Super an!
Erst dreimal mit Holzöl (Zwecks durscht vom Holz) und dann einmal das Hartölwachs für die tolle Öberfläche!
Bin begeistert von dem Öl!
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ach ja, es gibt laut unserem Zweihorn Vertreter keine Selbstentzündung von Lappen mehr für dieses Öl. Und das nachwischen entfällt auch wie bei Herkömmlichem Öl!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Krische furniert ölen

Hallo Foxclay,

kommt sehr darauf an wie dick das Furnier ist und ob evtl. Kleber schon durchgeschlagen ist. Wenn Du ein Sägefurnier hast dann sehe ich kein Problem. Wenn Du aber nur ein hauchdünnes Furnier hast, dann kann Öl das Holz unterschiedlich anfeuern - je nach dem wie tief der Kleber bereits die Schichten durchtränkt hat.

Deshalb könnte es auch zwischen dem Zargen und dem Furnier zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen. Hilfreich wären da Probeflächen.

Die Möglichkeit, dass sich ein Lappen selbst entzünden kann kommt, von dem Leinöl. Leinöl ist ein altes bewährtes Öl, das über Generationen für die Möbeloberflächenbehandlung verwendet worden ist - aus guten Gründen. Die jetzt neu herausgebrachten Alternativen bestehen meist aus chemisch modifizierten Ölen. Ich würde zumindest eine Volldeklaration abverlangen.

Wir haben hier schon öfters heimische Wildkirsche mit dem Möbelhartöl von Natural behandelt. Die Anfeuerung war gewünscht und die Oberfläche bekam eine sehr gute Tiefenwirkung. Gerne kann ich Dir mal ein Muster zusenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ach ja, es gibt laut unserem Zweihorn Vertreter keine Selbstentzündung von Lappen mehr für dieses Öl. Und das nachwischen entfällt auch wie bei Herkömmlichem Öl!

Ich weiß jetzt nicht, welches Produkt du genau meinst, aber beim Zweihorn Naturtrend Hartöl muss lt. Merkblatt genauso, wie sonst auch, der Überstand abgenommen/verteilt werden. Ebenso besteht Selbstentzündungsgefahr!!!

Gleiches gilt auch für das Naturtrend Einschicht-Hartwachsöl.

Es ist manchmal unverantwortlich, was von Verkäufern/Vertretern an Infos weitergegeben wird...

Ich schreib das, weil ich selbst schon brennende Öllappen miterlebt hab.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Hallo WinfriedM,

ich meine das Hartöl von Zweihorn (6007) und das Hartölwachs (6009).

Werde unserem Vertreter nochmal auf den Zahn fühlen!
 
Oben Unten