Schreinerpitter

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich baue als Amateur und Hobbyschreiner schon recht lange eigene Möbel.
Derzeit baue ich einen Esstisch mit Ausziehfunktion. Das Holz ist amerikanisches Walnussholz.
Da die Leimholzplatten einige wenige hellere Stellen haben, möchte ich diese Stellen etwas dunkler beizen, damit der Kontrast zwischen hell und dunkel nicht so groß ist.
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Finish der Tischplatte. Die Oberfläche soll oder darf gerne glänzen, und sollte natürlich robust sein.
Ich habe schon ein Reststück mit Osmo Holzwachs behandelt,
das Ergebniss sieht wirklich gut aus. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, das eine Tischoberfläche mit Wachs nur subobtimal ist.
Meine Küchenfronten aus gebeiztem Erle Leimholz habe ich mit Cloucryl seidenglanz lackiert,
eine schöne Oberfläche, aber durch das weiche Holz relativ kratzempfindlich.
Das Walnuss Holz ist übrigens relativ hart.
Wie erreiche ich nun eine unempfindliche glänzende Oberfläche in anbetracht dessen, das ich ein paar Stellen gebeizt habe? Ölen, wachsen oder doch besser Lackieren?
Gibt es ein Produkt, wo ihr sagt: Das ist es!
Was benutzen die Hersteller von hochwertigen Esstischen?

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen und kompetenten Antworten,

Gruß, Peter
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
mit den hellen splintholzstreifen solltest du leben können, ansonsten rate ich von wachsoberfläche ab (filmbildend). zum ölen verwende ich seit 20 jahren auro nr 126, beim ersten mal ölen solange nachölen, bis ein kl see ganzflächig auf der oberfläche zu sehen ist, nach 15 - 20 min überschüssiges öl mit lappen abnehmen (gründlich), lappen nachher richtig entsorgen "selbstentzündungsgefahr". 24 - 48 std. warten und zwischenschleifen, dann mit rel wenig öl (du siehst, wieviel noch einzieht) nachölen, 15 - 20 min überschüssiges öl abnehmen und nach 2-3 std mit sehr feinem schleifschwamm nachschleifen und wieder 24-48 std warten, danach nochmals nachölen, öl soviel oder wenig wie noch einzieht und das ganze nach ca 20 min mit lappen oder teppichboden (schlingenware) unter schwingschleifer polieren.

viel spaß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfläche

Ich habe bei meinen Badezimmer-Schrank (demnächst fertig... dann werde ich den auch mal posten) CLOU Holzsiegel verwendet (gibt es im Baumarkt) und war überrascht, wie schön die lackierte Oberfläche geworden ist - und das nur mit Schaumrolle.

1. Schicht Grundieren (auch mit Holzsiegel), dann Schliff mit 240er Körnung, dann 2. Schicht, Schliff mit 1500er, 3. Schicht... fertig.

Gruß,
Thomas
 

Schreinerpitter

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
2
Danke für euere Antworten,
ich habe mich jetzt für das Ölen entschieden. Ich habe schon ein
paar Tests mit Clou Holzöl gemacht, das sieht recht vielversprechend
aus. Ich habe auch Beizversuche mit dem helleren Splintholz gemacht.
Also nur partiell die hellen Stellen dunkler mit Clou Wasserbeize gebeizt,
anschließend habe ich den kompletten Bereich geölt. Auch das sieht
vielversprechend aus, da jetzt nicht mehr sehr helles Splintholz neben
dunklem Kernholz hervorsticht. Es kommt bei der Beize vor allem auf die
Dosierung an, an den Rändern habe ich dann für einen weicheren Übergang
die Beize mit einem feuchten Lappen verrieben.
Mit den Schreinerarbeiten (oder ist das Tischlern?) bin ich fast durch.
Wenn ich fertig bin, setze ich ein paar Bilder rein, falls das hier möglich ist.

Gruß,
Peter
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holzsiegel

Ich habe mit Ca. 10% verduennt... Wollte aber irgendwann mal probieren, was passiert, wenn man Mehrweg verduennt.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Thomas: Hatte auch so 10-20 % verdünnt und ganz gute Ergebnisse bekommen.

@Peter: Wenn du jetzt mal mit einem feuchten weißen Lappen drübergehst, wird die Beize sicher abfärben. Du wirst also aufpassen müssen, dass der Tisch nicht nass wird.
 

wurm111

ww-pappel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
3
Ort
CH-4629 Fulenbach
Hallo,
das beizen von Splintholz ist sicher Geschmacksache.Dennoch ist es bei einer geölten Oberfläche nur zu empfehlen wenn die Beize fixiert wird vor dem Ölen.
Durch das fixieren werden die Pigmente oder Farbstoffe nicht ausgewaschen nachher.
Die Firma Adler-Lacke vertreibt eine solche Fixierlösung unter dem Namen Legnofix.
 
Oben Unten