Oberfläche Bandsägenschnitt

michaelhild

ww-robinie
Hallo Leute,

irgendwie steh ich nach wie vor auf Kriegsfuß mit meiner Bandsäge. Nach Monaten hab ich sie jetzt mal wieder rausgekramt um was zu sägen. Aber irgendwie zufrieden bin ich nicht und zwar habe ich folgende Probleme.

1. Das Sägeband (Uddeholm) jault beim sägen, ist aber neu, scheint scharf und gleichmäßig geschränkt (links, mitte, rechts....) Bandspannung sollte auch so halbwegs stimmen, beim zupfen gibts nen sauberen Ton.

2. Die Oberfläche des Schnittes.
attachment.php

attachment.php

Das sieht so aus egal ob ich jetzt mit viel oder wenig Vorschub säge, es ändert sich nur der Winkel der "Wellen".

Mach ich irgendwas falsch oder woran kann das liegen?

Ich habe auch schon ein anderes Band probiert (selber Hersteller), gleiches Ergebnis.

Anhänge

• P1010632.JPG
    P1010632.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 145
  • P1010640.JPG
    P1010640.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 147

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

äh.... was stört dich an dem Schnittbild. Manche wären froh so ein Schnitbild an der Kreissäge zu erhalten.
Haben in meiner Lehrzeit viele Schnitte an der Bandsäge gemacht die dann erst mit entsprechendem EInsatz von Schleifpapier und Fingerkuppen zu einer verkaufbaren Oberfläche wurden.

Mitglied 42582

Gäste
Seh ich auch so. Bei uns an der Bandsäge siehst du wesentlich mehr und vor allem tiefere Schläge.

michaelhild

ww-robinie
Hallo Carsten.

Ich muß zugeben ich habe keine weitere Erfahrung mit einer Bandsäge. Ich dachte die Oberfläche würde feiner, ähnlich einer Stichsäge oder auch TKS. Die Wellen sind im Vergleich zum TKS Schnitt schon sehr tief, ich vermute mal, das Maß der Schränkung, habs aber nicht gemessen.
Übrigends meine Bänder haben eine Zahnteilung von 5mm.

Hier noch mal ein Bild mit nem Maßstab:
attachment.php

Und das ist ein Schnitt meiner TKS:
attachment.php

Gut wenn das so normal ist, dann ist es ja gut. Dann hatte ich falsche Vorstellungen. Der Steve Ramsey macht ja viel mit der Bandsäge und seine Schnitte sehen in den Videos fast schon Babypopo glatt aus.
Naja wieder was dazu gelernt.

Anhänge

• P1010643.JPG
    P1010643.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 104
  • P1010645.JPG
    P1010645.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 328
Oben Unten