Oberfläche mit Osmo Dekorwachs gelblich verfärbt

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten einige Regalbretter mit Osmo Dekorwachs weiß transparent behandelt (2x mit Lappen aufgetragen) und anschließend einen Überzug mit Hartwachsöl vorgenommen. Inzwischen sind die Bretter als Regalböden verbaut. Es stehen Pappkartons darauf. Das ganze ist relativ starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Nun habe ich festgestellt, dass sich die ehemals weiße Oberfläche unter den Kartons deutlich gelblich verfärbt hat. Woran könnte das liegen? UV-Licht ist an diese Stellen jedenfalls nicht bzw. nur sehr wenig gekommen. Aber was ist es dann?

Ich will später noch Deckenbalken mit Dekorwachs weiß streichen. Eine Verfärbung möchte ich dort aber unbedingt vermeiden.

Gruß und danke
Enibas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was war es denn für Holz? Vielleicht Harz aus dem Holz, wenn es Fichte/Kiefer war. Würde mich nur wundern, dass das unter den Kartons ist und nicht dort, wo die Sonne hinscheint. Vielleicht Kartons zu früh ins Regal gestellt und die Farbe der Kartons ist ins Wachs gegangen. So 1-2 Wochen sollte man schon warten.

Vielleicht ist der Bereich unter den Kartons auch gar nicht gelber geworden, sondern der Bereich, wo Sonne drauf scheint, heller. Bilder wären gut.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei weißen Farbtönen gibt es den sogenannten Dunkelgilb, d.h. die Farbe verfärbt sich im Dunkeln gelblich. Bisher hatte ich das nur bei weißen Kunstharzlacken, bei ölbasierenden Anstrichsystemen ist mir das noch nicht untergekommen. Für unmöglich halte ich das jedoch nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Gelbstich bei abgedeckten Stellen

Der Gelbstich kann folgende Gründe haben:

- das Öl war noch nicht gänzlich durch Luftoxidation getrocknet (bei Sonnenblumenöl wenigstens 21 Tage). Durch die Abdeckung fehlt die nötige Luftzirkulation und die Abbindung verzögert sich - entsprechend kann in dieser Zeit auch die Eigenfarbe der Holzfasern mehr durchschlagen als an den Stellen wo die Trocknung schneller möglich war.

- wenn OSMO in seinem Hartwachsöl doch Leinöl hat (die Angaben sind in der "Volldeklaration" widersprüchlich) dann kann das auch an der Eigenart vom Leinöl liegen. Dann müßte dieser Gelbstich aber nach einiger Zeit Tageslicht verschwunden sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
diesen Effekt kann ich bestätigen. Ich habe meinen Boden mit Osmo Hartwachsöl eingelassen, dort wo er immer abgedeckt war, ist er ziehmlich gelb geworden. Tippe am ehesten auf den "Dunkelgilb"?
Grüße
Simon
 

enibas

ww-kastanie
Registriert
13. März 2008
Beiträge
40
Ort
Oranienburg
Danke für die zahlreichen Hinweise.

Hatte schon gedacht, unter Halluzinationen zu leiden. Dort wo ich die Kartons inzwischen umgeräumt und also in der Anordnung verändert habe, ist keine gelbliche Verfärbung mehr zu sehen. Nur noch da, wo nichts bewegt wurde. Das würde für Leinöl als Bestandteil sprechen, wie von Frank vermutet.

Vor dem Einbau der Bretter war bestimmt ein Monat vergangen. An ungenügender Trocknung sollte es deshalb nicht liegen.

Gruß, Enibas
 
Oben Unten