Oberfäsenneuling Anfängerfragen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
beizeiten ersten Versuchen ging nicht alles "glatt":
Beim Fälzen parallel zur Maserung splittert das Holz vor der Klinge ab, zum Teil in langen Spänen.
Gibt es eine Beziehung zwischen Breite des Fräsers und Breite des Falzes?
Bein Fräsen einer Nut kann ich zu Beginn den Fräser nicht senkrecht ins Holz drücken (Dewalt 12er-Satz, D8) weil die Schneiden nicht bis zur Mitte reichen.
Muss also den Gräser "hineinschieben", d.h., dass die Nut erst während des Schreibens auf volle Tiefe geht.
Mit welchen Übungen fängt man am besten an?

Grüße Richard
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Richard,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich mit der OF vertraut zu machen, und nicht einfach "loszulegen". Bei falscher Anwendung ist die OF brutal gefährlich. Hast du mit dem Nutfräser gefräst oder mit einem Falzfräser? Es deutet darauf hin, dass du zuviel auf einmal abgenommen hast.

Infos über die OF hier im Forum, Bücher z.B. von Guido Henn, Blog von Heiko Rech. Hast du jemand im Bekanntenkreis, der dir helfen könnte?

Gruß
Robert
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
danke für die allgemeinen Tipps. Hier bei mir gibt es keine Kurse.
Dann werde ich mich mal langsam herantasten.
Wird eigentlich während des Fräsens der Hub arretiert, oder drückt man die Fräse einfach nur herunter?
Richard
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
danke für die allgemeinen Tipps. Hier bei mir gibt es keine Kurse.
Dann werde ich mich mal langsam herantasten.
Wird eigentlich während des Fräsens der Hub arretiert, oder drückt man die Fräse einfach nur herunter?

Beispiel:

du willst eine 10 mm tiefe und 10 mm breite Nut fräsen. Du hast sicher an deiner OF den sogenannten Revolveranschlag, mit dem du 3 Frästiefen einstellen kannst.
1. Anschlag 3,5 mm, ebenso 2. Anschlag. Im dritten stellst du nochmal 3 mm tiefer, und du hast deine 10 mm. Die 10 mm Endtiefe kontrollierst du z.B mit dem nicht abgesetzten Schaft eines 10 mm Bohrers. Natürlich arretierst du die jeweilige Frästiefe, und kannst dich dann voll auf die Vorwärtsbewegung der Fräse konzentrieren. Die Vorschubgeschwindigkeit hat nämlich auch Einfluß auf die Fräsqualität.

Gruß
Robert
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Robert,
das ist ne konkrete Antwort,
Danke!
Die Grundschneiden bei diesem Fräser laufen nicht bis zur Mitte. Damit kann man also doch nicht eintauchen?
Durch die Videos guck ich mich gerade durch....

Richard
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Jörg,

ich würde sagen, wenn es funktioniert ist es zumindest der richtige Weg.

Gruß
Robert

Dazu passend Eugen Roth:

Ein Mensch lernt in der Kinderzeit,
des Lasters Straßen seien breit,
der Tugend Pfade jedoch schmal
in diesem irdischen Jammertal.

Der Mensch auf seinem Erdenwandern
geht einen Hohlweg nach dem andern.
 
Oben Unten