NYM Leitung verlängern ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Nachdem ich nun mit Hilfe unserer " Elektroprofis " aus dem Forum alle NYM Leitungen zuordnen konnte hab ich noch ein weiteres ( kleines ? ) Problem .

Sicherungsschrank wird vor Weihnachten vom Elektriker versetzt .
Alle Leitungen müßen dazu gekürzt werden , kein Problem .

2 Leitungen kommen aber von der anderen Seite , die sind dann zu kurz .

Gehen auf den Dachboden , Licht und Steckdose .

Die beiden Leitungen liegen unter Putz , kommen dort aus der Wand , wo sich der Sicherungsschrank derzeit befindet .

Darf man die beiden NYM Leitungen in eine Verteilerdose legen und von der Verteilerdose einfach 2 neue Kabel an den Platz führen , an dem der neue Sicherungsschrank montiert wird ?

2 neue Kabel bis auf den Dachboden zu legen wäre nämlich mit großem Aufwand verbunden :emoji_frowning2:

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bitte verwende je Stromkreis eine eigene Abzweigdose. Dose am Anfang mit Edding innen und auf dem Deckel beschriften. Bestandskabel von einer Seite einführen, Verlängerungsstück von der anderen Seite, beide vorher so abmanteln, dass der Mantel noch in die Dose reicht. Dann Adern abisolieren und mit drei Wagos Farbe auf Farbe klemmen. Deckel zu, fertich.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Du kannst die Kabel auch muffen, wenn du keine Abzweigdosen haben willst. Wenns egal ist, würde ich auch zwei Klemmdosen setzen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Man kann es ja auch so machen :emoji_wink:

kabel-aufputz-schon-verlegen-an-wand-zuhause-im-gluck-eva-brenner.jpg
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt von Busch-Jäger sehr ansprechende Aufputz Gehäuse (z.B. Busch-Jaeger 1701-214 Reflex SI AP Aufputz-Gehäuse 1-fach Gehäuse alpinweiß) dafür gibt es sogar extra Kappen für die Einführung mittels Kabelkanal(Busch-Jaeger 2087-214 Busch-balance SI Kanaleinführung) und normalem Rundkabel (Busch-Jaeger 2088-214 Busch-balance SI Leitungseinführung), sieht schon sehr ordentlich aus, der Preis ist aber auch ordentlich...
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Sind Kabel mit flexiblen Adern zur festen Verlegung zugelassen....?
Ist eine rhetorische Frage; hatte hier im Job schon mal eine Diskussion mit einem Sachverständigen, welcher im Rohr verlegte, flexible Kabel zum Anschluss eines Beamers bemängelt hat. Gut, war vor ca. 10 Jahren.
Könnte am Montag die Norm raussuchen... :emoji_wink:

Habe eine solche Installation aber bei einem Bäcker mit etwas noblerem Interieur auch schon im Einsatz gesehen.

Gruß,
Matthias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sind Kabel mit flexiblen Adern zur festen Verlegung zugelassen....?
Ist eine rhetorische Frage; hatte hier im Job schon mal eine Diskussion mit einem Sachverständigen, welcher im Rohr verlegte, flexible Kabel zum Anschluss eines Beamers bemängelt hat. Gut, war vor ca. 10 Jahren.
Könnte am Montag die Norm raussuchen..
Schau mal, ob du was findest. Ich hatte das auch schon mal recherchiert, kam aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
Meiner Meinung spricht nur eine Sache (dafür aber sehr deutlich) dagegen:
Die üblichen Schalter- und Steckdosenklemmen sind für flexible Adern völlig ungeeignet!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Flexible Leitungen fest zu verlegen, dagegen dürfte nichts sprechen, also z.B. mit Kabelschellen die Wand fixieren. Das man damit nicht an Schalter oder Steckdosen ran kann, sollte klar sein, die sind ja nahezu alle nur für massive Drähte zugelassen. Wegen der Flexibilität kann es die Leitung auch aus dem Kabeleinlass rausziehen, da bräuchte man eine Art Zugentlastung.
 
Oben Unten