Nylon-Dübel wieder verwenden oder ausbohren?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich muss leider ein paar Bretter, die ich neulich an die Wand geschraubt habe, wieder runtermachen, kurz bearbeiten und dann wieder an der selben Stelle anbringen.
Befestigt ist das mit den normalen Fischer Nylon-Dübeln und Spax.
Frage: Ist es notwenig, dass ich die Dübel ausbohre und neue setze, oder kann ich bedenkenlos die Schrauben wieder in die alten Dübel reinschrauben?


Danke und Grüsse


Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Michael,

danke. Das wollte ich hören :emoji_wink:

Ich hatte nämlich neulich mal 10 laufende Meter Bretter nach dem Vorbild von "Hyperorganize your Shop" an die Wand geschraubt. Allerdings finde ich das System nun gar nicht so praktisch und will auf "normale" french cleats umbauen. Also nur 45 Grad Winkel.
Ist meiner Meinung nach genauso stabil und bei einer etwas welligen Wand unkomplizierter.

Also ab in den Keller und die Kreissäge schon mal warmlaufen lassen :emoji_wink:

Schönene Sonntag


Jürgen
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die meisten Dübel kriegt man auch sehr gut mit einer Spitzzange raus, ein "ausbohren" scheint mir da nicht nötig und ggf. auch problematisch. Wie schon gesagt kannst du die aber auch wiederverwenden solange die nicht völlig ausgenudelt oder defekt sind.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

alternativ falls mit der Spitzzange nicht greifbar, einfach eine passende Schraube nur ein Stück (ca. 1- 1,5 cm) in den Dübel einschrauben und diese dann mit einer Zange herausziehen, meist kommen die Dübel dann ganz einfach mit raus, falls es beim ersten mal nicht klappt, einfach die schraube ein klein wenig tiefer einschrauben.

Gruß

Jens
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

ob man den Dübel wiederverwenden kann, hängt vom Dübel und dem Untegrund ab. Einen Fischer SX in Vollstein kann man bedenkenlos ein zweites Mal nehmen. Jedenfalls sofern man ihn an Ort und Stelle belässt. Einmal aus der Wand gezogen würde ich ihn wegwerfen. Einen Fischer UX in einer Lochziegelwand würde ich dagegen immer ersetzen. Die Fischer SX sind Spreizdübel und verformen sich in Vollstein kaum. Die Fischer UX dagegen verwinden sich bei der Nutzung und büßen bei einer erneuten Verwendung stark an Haltkraft ein. Es empfiehlt sich übrigens Dübel in Großpackungen (wiederverschließbare Pappkartons) auf Vorrat zu kaufen. Diese kosten kaum mehr als die kleinen SB Blisterpackungen, enthalten jedoch ein Vielfaches der Menge. So fallen die Kosten je Dübel so deutlich niedriger aus, sodass man sich über ein Wiederverwendung keine Gedanken machen muss.

MfG Hainling
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zum Dübel ziehen empfehle ich eine sog. "Storchenschnabelzange", vorzugsweise mit gewinkeltem Kopf.
KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte

Man führt das Zangenmaul so ein, dass eine Backe auf der Innenseite des Dübel ist und die andere auf der Außenseite.

Hat der Dübel keine Luft und man kommt nicht an die Außenseite ran, dann Splintentreiber neben den Dübel einschlagen, um sich mehr Luft zu machen.
Das klappt meistens schneller, als ausbohren und die Einzelteile des Dübels aus der Wand rauszuoperieren.
Musste das erst neulich mit rund 80 Dübeln machen...
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
french cleats

Das Forum ist klasse! Ich hatte noch nie von "french cleats" gehört. Mache ich jetzt auch. :rolleyes:
Befestigt ist das mit den normalen Fischer Nylon-Dübeln und Spax.
Hust. Spax und Dübel vertragen sich nun überhaupt nicht. Ich kann die jederzeit wieder rausziehen. Wenn die Dübel nicht von den Spax zerschnitten sind
kann man jederzeit "normale" Holzschrauben in Zweitverwertung benutzen.
Ich merke ja schon beim reinschrauben der Spax daß die viel zu leicht rein gehen um
stabil zu halten da sie die Dübel nicht spreizen.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich habe da schon ordentlich Lehrgeld bezahlt.:emoji_frowning2:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spax ist ja ein Begriff wie Tempo oder Spüli.
Richtige Spax von Spax :emoji_slight_smile:, also die mit der 4Cut Spitze sollte man wirklich besser nicht nehmen, da die Bohrspitze den Dübel innen beschädigen kann.
Ne normale Spanplattenschraube ohne spezielle Spitze funktioniert aber.

Für so Dübelgeschichten habe ich ein einfaches Sortiment an Spanplattenschrauben aus dem Baumarkt.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ui, dass das Thema so einen Zuspruch findet obwohl es fast "forenfremd" ist.... Naja, sind zumindest Holzlatten die an der Wand befestigt wurden.

Also, ich hab Fischer UX verwendet. Die nehm ich fast immer, weil die ganz gut und Hohlkammerziegel (Haus 60er Jahre) halten.
Und kaufen tu ich meistens eh Grosspackungen. Neulich erst wieder einen 1000er Pack Spax 3x30 gekauft. Meistens im Netz weil der Baumarkt solche Packungen gar nicht hat.
Und eigentlich nur original Spax. Hornbach hat ja nur noch Dresselhaus und die spalten das Holz leider.
Ob die Spax nun die Dübel zerschneiden..... darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Evt. sollte ich mir echt mal eine Packung billige Holzschrauben holen, aber ich hab echt noch nie Probleme mit zerschnittenen Dübeln gehabt. Ausserdem steh ich auf Torx-Antrieb und die billigen haben alle nur Pozidrive.

Auf jeden Fall hab ich mal versucht einen Dübel zu ziehen nachdem die Schraube draussen war..... keine Chance.

Latten hängen wieder an der Wand, ich hab mich rangehängt (knapp 87 Kilo an 4 Schrauben) und es hält.

@muh: Freut mich, wenn du dadurch auf was Neues gestossen bist. Finde ich eine sehr einfache und flexible Aufhängung für so Kleinigkeiten. Google mal nach "Hyperorganize your shop". Der Typ nutzt zwar ein etwas anderes System, aber ich finde die Idee ganz charmant. Ich bau grade alle möglichen Kästchen und so Sachen um mein Werkzeug und das ganze Zeug so aufzuhängen.

Schönen Abend

Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Evt. sollte ich mir echt mal eine Packung billige Holzschrauben holen, aber ich hab echt noch nie Probleme mit zerschnittenen Dübeln gehabt. Ausserdem steh ich auf Torx-Antrieb und die billigen haben alle nur Pozidrive.

Schau ab und an mal bei OBI. Die haben manchmal so Sortimente im Koffer, sowohl in PZ als auch in TX. Glaube um 13€ waren das. Zwar nichts besonderes, aber die Schrauben halten und reißen nicht ab. Kann man nehmen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Michael,

unsere OBIs sind alle zu Hagebau übergelaufen. Finde ich einen ziemlichen Sch....laden der die Nachfolge von Praktiker antritt. Geh da eigentlich nur rein um 12er MPX Reststücke zu kaufen weil ich daraus die Regale für meine Keilleisten (hurra, jetzt kenn ich auch den deutschen Namen) baue.
Hornbach verkauft anscheinend keine Reststücke mehr.

Jürgen
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich wundere mich ein wenig daß ich der einzige bin der mit Spanplattenschrauben seine Probleme hat.
Ich schildere mal meine Sicht der Dinge:

Gerade wenn es halten soll kann ich bei normalen Dübeln keine Spanplattenschrauben verwenden.
Die Schrauben schneiden sich in den Dübel und spreizen ihn nicht.
Was ich aber als total unangenehm empfinde: Es gibt keinen Seitenhalt. Holzschrauben haben einen verstärkten Schaft der etwas für Seitenhalt sorgt, durch die Passung.
Natürlich freut man sich wenn man mehrere Löcher gebohrt hat die sowieso nie ganz exakt sind,- wenn man dann eine Spanplattenschraube mit
viel Versatz immer noch einschrauben kann.
Aber ich habe mal Scharniere angefertigt die auf einen Türrahmen aus Sandstein geschraubt wurden. Da kann man sich kaum verbohren da ich die Scharnierplatte
für das Vorbohren als Lehre genommen habe.
Nicht nur daß die Montageplatte nicht richtig fest wurde, die Scharniere gaben auch seitlich stark nach. Die Tür hing.

Umgedreht, wenn ich die Platten auf einen Holzrahmen geschraubt hätte, Holzschrauben sind für Holz relativ ungeeignet da sie das Holz oftmals zu sehr spreizen.
Da hätte ich dann Spanplattenschrauben genommen. Kann ich auch viel fester anziehen. Immer in Berücksichtigung daß ich ( hoffentlich passend ) vorgebohrt habe.

Wenn ich den Dübel im Verhältnis zur Spanplattenschraube sehr klein wähle zerschneidet mir die Schraube erst recht den Dübel und ich kann ihn oftmals einfach so mit einer
Zange nach vorn rausziehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mal so sagen: Spax für Holz optimiert ist nicht optimal für Dübel. Bei Holz braucht man eher schneidende Gewindgänge, die auch recht tief ins Holz gehen, also damit auch einen dünnen Kerndurchmesser. Und bei Dübeln braucht man eigentlich einen großen Kerndurchmesser und weniger so schneidende Gewindegänge.

Ich verwende in der Regel Panhead Schrauben für Dübel, welche einen größeren Kerndurchmesser haben. Sowas in der Art:
fischer Schrauben - Pan Head

(Schlechtes Beispiel, die verlinkten scheinen auch eher für Holz/Spanplatte zu sein)

Aber für viele 0815 Verschraubungen funktioniert das mit Spax-Holzschrauben auch hinreichend gut.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Jürgen: ..... OBI werden zu Hagebau...... und dann bauen Sie neue OBI Märkte, z. Bsp. hier in Parsdorf auf der grünen Wiese und 10 km weiter in Daglfing der nächste. Etwas unverständlich. Hornbach in Fröttmaning verkauft schon Reststücke. Außerdem ist es bei Hornbach im Zuschnitt oft noch billiger oder preisgleich als anderswo die heruntergesetzten Reststücke (meine Erfahrung).

LG Tom
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Tom,

in München sind wohl einige Franchise-Nehmer mit OBI unzufrieden gewesen und sind zu Hagebau gewechselt.
Obi-Baumrkte werden zu Hagebau-Mrkten - Mnchen - Sddeutsche.de

Klar, dass OBI die Region nicht kampflos aufgeben will und neue Märkte baut.

Ich war vorletzte Woche bei Hornbach in Freiham und nachdem ich da keine Reststücke mehr gesehen habe (ausser ein paar Küchenarbeitsplatten) hab ich nachgefragt. Der Mann an der Plattensäge meinte, dass sie von der Zentrale die Anweisung erhalten haben, keine Reststücke mehr zu verkaufen.
Ich werde aber nochmal schauen.

Der Hagebau liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit. Da kann ich mal eben kurz anhalten und schauen was sie haben. Und nachdem ich eh nicht viel kauf ist es preislich eigentlich wurscht. Die paar Cent die ich vielleicht spare die würde ich sonst am Sprit verfahren. Aber wenn ich mal mehr brauch (oder es genau geschnitten sein soll), dann geh ich auch zu Hornbach.
Den Hagebau fand ich einen mords Ramschladen. Gänge dermassen zugestellt, dass man mit dem Wagen kaum durchkommt, riesen Schlange an der einzig geöffneten Kasse und der Rest der Belegschaft macht Kaffeeklatsch. Drucker an der Plattensäge funktioniert wohl schon seit Wochen nicht mehr,..... Ne, also Stammkunde werde ich da nicht.

Aber wir schweifen vom Thema ab :emoji_wink:


Schönen Tag


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
unsere OBIs sind alle zu Hagebau übergelaufen.
Wundert mich überhaupt nicht. Der OBI bei uns in der Nähe hat in den letzten zwei Jahren kontinuierlich abgebaut und nähert sich vom Sortiment und Service mittlerweile dn Praktiker-Märkten in ihren schlimmsten Zeiten. Eigentlich schade, denn OBI gehörte für mich eigentilch früher zu den Top-Marken unter den Baumärkten.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Das Thema ist ja ein bisschen abgedriftet, aber ich denke der Ersteller hat nichts dagegen wenn wir hier noch ein bisschen über Dübel sprechen.

Ich hatte nie negative Erfahrungen mit Spanplattenschrauben in Fischer und Tox Dübeln aller Art. Zwar keine original Spax, aber u.a. Fischer Power Fast und Heco Topix. Deren Spitze zerschneidet auch die Holzfasern beim eindrehen.

Dabei nehme ich immer den größten empfohlenen Schraubendurchmesser. So halten die bei mir immer bombenfest. Auch Türen, Hängeschränke usw.

Kann es sein dass die Spax die Dübel nur zerschneiden wenn man sie mit so großer Kraft reinschraubt dass sie sich noch weiter drehen wenn sie schon komplett durch den Dübel durch sind? Dann kann ich mir schon vorstellen dass die Schraube den Dübel zerstört.
Irgendwoher müssen die unterschiedlichen Erfahrungen doch kommen.

PS: Dresselhaus verwende ich nur noch wenns gar nicht anders geht. Die sind nicht schlecht aber halt auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren.
Seit ich den Komfort von High-End Schrauben (Fischer, E-Jet, Schmied, etc.) kennengelernt habe gebe ich mich nicht mehr damit ab jedes einzelne Schräubchen vor zu bohren. :emoji_wink:
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Für unterschiedliche Bohrarbeiten gibts ja auch unterschiedliche Bohrer. Warum also nicht unterschiedliche Schrauben je nach Anwendungsfall nutzen?

Für Holz verwende ich gerne Spax oder Assy. Letztere sollten auch Dübel nicht zerschneiden, haben sie doch weder Schneidgewinde noch 4-cut- oder Bohrspitze. Trotzdem nehme ich für Dübeleien meist Schrauben von Connex aus dem Baumarkt.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Für Holz verwende ich gerne Spax oder Assy. Letztere sollten auch Dübel nicht zerschneiden, haben sie doch weder Schneidgewinde noch 4-cut- oder Bohrspitze.

Hi!

Assy: Achtung!
Die Haltewerte der normalen Assy sind in Nylondübeln nicht sichergestellt.
Würth hat deshalb die "Assy-D" seit einiger Zeit rausgebracht.
Siehe hier.

Gruß

Janosch
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi!

Assy: Achtung!
Die Haltewerte der normalen Assy sind in Nylondübeln nicht sichergestellt.
Würth hat deshalb die "Assy-D" seit einiger Zeit rausgebracht.
Siehe hier.

Gruß

Janosch

Da steht auch noch genaueres:

Die neue Dübelschraube ASSY - D hat ein spezielles Gewinde ohne Bohrspitze, Gegengewinde oder Ringgewinde, welches eine enorme Traglasterhöhung gegenüber den modernen Spanplattenschrauben ermöglicht.

Da interpretiere ich mal rein, dass normale Spanplattenschrauben ohne spezielles Gewinde so schlecht nicht sind.
 
Oben Unten