Nutzt wirklich jemand die "Lochsägefunktion" an der Mafell P1?

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
mich würde mal interessieren ob wirklich jemand diese Lochsägefunktion mit dem Pin in der Fußplatte anwenden. Ich persönlich finde sie recht umständlich und auch unsinnig!

Gruß Heiko
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Heiko,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Mafell P1cc und ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon so gedacht.
Wenn ich Steckdosenlöcher brauche bohre ich sie mit der Lochsäge...:cool:

Allerdings habe ich neulich für Kundschaft vier gerade Handläufe gefertigt, die an den Enden Rund abgesägt werden sollten. Ich hab die Handläufe einfach auf entsprechende Breite hergerichtet und die Mitte markiert, die Mafell genommen, den Pin in die Fußplatte gesteckt, auf die Markierung gesetzt und somit eine exakte Rundung an den Hirnholzseiten erhalten, ohne viel anreißen oder Maschinen einstellen müssen. Allerdings muss man das Cunex-Blatt von Mafell verwenden sonst stimmt das mit der Mitte nicht genau!

Durch die beidseitige Einsteckmöglichkeit hätte ich sogar vermeiden können gegen die Faser zu sägen, also einmal von links und rechts den Sägeschnitt anzusetzen. Da ich aber die Kanten mit der Oberfräse noch abgerundet habe bin ich da mit einem Rutsch durch. Schneller gehts wohl kaum.

Vielleicht gibts ja noch ganz andere Ideen wie sich der kleine Pin verwenden lässt:rolleyes:

Schöne Grüße
 
Oben Unten