Nutzloses, nach Weihnachten wegwerfen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Tag Woodworker,
ungewöhnlich, daß ich um diese Tageszeit am Rechner sitze und nicht in der Werkstatt bin.

Doch ich hatte heute lieben Besuch, der neben einem Stück kuchen auch die Kamera mitgebracht hat.
So kann ich wenigstens zeigen, daß Eure Antworten auf meine vielen nervenden Fragen doch nicht gänzlich für die Katz waren.

Als ich in diesem Forum ein Kästchen mit Fingerzinken aus versetzt verleimten Leisten vorgestellt habe, schrieb jemand sinngemäß: das geht auch auf Gehrung.

Recht hatte er, und es begann schon bald in meiner Werkstatt furchtbar zu gären.
Was dabei herauskam seht Ihr unten; Kästchen sind es leider nicht geworden. Lag wohl am Winkel.

Bei Sechsecken hat es dann endlich geklappt.
Und wenn ich ihr zu Weihnachten eins schenke, dann klappt es hoffentlich auch mit der Nachbarin.
Und "Rund" geht es auch.
Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_2668[1].JPG
    IMG_2668[1].JPG
    547,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_2672[1].JPG
    IMG_2672[1].JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2675[1].JPG
    IMG_2675[1].JPG
    657 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2682[1].JPG
    IMG_2682[1].JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 261

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Respekt! Welche Schleifwalzen nutzt du? Meine gehen mir grad tierisch auf die Nerven...
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Lesepirat:

1. Schleifwalzen von Carroll; miserabel aber teuer. Z.Zt. keine Bezugsquelle bekannt.
Der Exzenter, der das Schleifpapier klemmt ist derart weich, daß der Inbusschlüssel nach dem zweiten Wechsel durchdreht. Klemme jetzt mit einem Holzkeil.

2.T&O aus dem Hause Otelo, billiger, aber auch schlecht. Beim Zudrehen des Exzenters ist das undefinierbare Material des Schleifkörpers gerissen. Kann aber mit Sekundenkleber repariert werden.

Gruß
Roland

Schleifwalzen der Fa. Braun wurde in der Holzwerken positiv bewertet. Meine Mail zwecks weiterer Details etc. wurde nicht beantwortet. Bei Firma hat ich "Privat" angegeben
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Nachtrag

@ Lesepirat

Die im Beitrag: So habe ichs gemacht auf Bild 2 gezeigte lange Schleifwalze ist die Verpackungsröhre einer Cognacflasche, die mit grobem Schleifpapier belegt wurde.

Bewertung: Sehr gut, auch der Cognac.
Allerdings ist damit Handarbeit angesagt.

Gruß
Roland
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke. Ich hab die von Neutechnik und die sind auch sch***. Also noch nix besseres in Sicht...
 
Oben Unten