Nutsteine für verschieden M8-Nuten

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,

ich hatte bis jetzt an meinem Frästisch M8 C-Profile verbaut. Hier war es ja möglich M8-Schrauben in den Nuten zu führen.
Jetzt habe ich meinen Anschlag umgebaut und mit zwei Alu-Backen versehen. Die haben V-förmige Nuten in die die Schrauben natürlich nicht passen.
Ich würde jetzt gerne meine kleinen Helfer für die Nuten so umbauen, dass sie mit einem Nutstein in beiden Nuten laufen, finde aber nichts passendes.

Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit Metallplättchen mit einem Gewinde zu versehen, hätte aber lieber etwas vorgefertigtes gekauft.
Hat jemand einen Tipp, wo ich was passendes beziehen könnte?

Ich hänge die beiden Profile mal als Bilder an:

Nut 1.jpg Nut 2.jpg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
M6 zum Verschrauben in einem AL-Strangpressprofil sollte doch mehr als ausreichen?!
M8 würde es auf der Website auch geben - war ja nur ein Beispiel - ob die Auswahl wirklich für deine Anwendung sinnig ist, würde ich mal in Frage stellen. Hier müsstest du auch etwas mehr nacharbeiten.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Meine ganten Halter sind halt für M8 Schrauben gebohrt. Daher muss ich die auch verwenden. Und die M8-Steine sind für die C-Profile leider zu breit.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Genau die habe ich. Die passen halt unbearbeitet nicht in das C-Profil (Innenmaß 13mm). Wollte mir halt das feilen sparen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
13er M8-Schrauben oder Muttern nehmen... und minimal anfasen. Dann passen die auch in der Schiene. Zwei Feilenstriche rechts und links...

Einen Tod wirst du sterben müssen... oder andere Nutsteine, wahlweise mit M6 oder M8
V-Klotz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich wollte das Feilen halt vermeiden, weil das nervt wenn man "schnell mal" was anbringen möchte. Hab jetzt aber die passenden Steine für beide Profile gefunden.


IMG_0581.jpg IMG_0582.jpg

Mitte ist passend für beide Profile.

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Eistee,
schön, das Du fündig wurdet. Jetzt spann uns aber nicht auf die Folter und sag', was das für Steine sind :emoji_thinking:
Gruß
Reinhard
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich hab sie unter der Bezeichnung Schiebemuttern gefunden:
"Schiebemuttern M8 f. C-Profile 27x18"

Die genauen Maße sind: 22 x 13 x 4 mm
 
Oben Unten