Nutsaege, Wanknutsaege

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi folks,

ich hocke hier im warmen Chiangmai, Thailand und baue hauptsaechlich massgerechte Einbaukuechen, Walk'in'closets und Geschaeftsausstattungen.

Mit meinen Maschinen ( Plattenaufteilsaege, Presse, KAM, Korpuspresse, Multidrill, etc. ) bin ich soweit zufrieden, nur das Nuten fuer die Rueckwande ist mir noch ein "Dorn im Auge". Bis dato erledige ich das per Oberfraese im Fraestisch, aber mir schwebt vor, eine ausgemusterte Tischkreissaege umzubauen und lieber das Werkstueck ueber die Nutsaege zu schieben als vertikal an der Fraese vorbei.

Dafuer bieten sich Wanknutsaege oder Nutsaege an. Am europaeischen Markt sind eher Produkte mit 30 mm Aufnahme zu erhalten, hier haben die Saegen halt 25,4 mm ( Inch ) Aufnahmen.
Ist jemand von euch schon mal einen Umbau in dieser Richtung angegangen ?

Danke fuer Infos

Bernd
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Nutsaege

Hi Steffen,

danke fuer Deine schnelle Antwort. Es duerfte sicher nicht das Problem sein, einen Dreher aufzutreiben, der mir eine Reduzierhuelse anfertigt. Ich moechte nur mal wissen, ob das schon mal jemand probiert hat und ob es dann Probleme mit Nutsaegen gab.

Hier gibt es eben keine Nutsaegen, weder in 25,4 noch in 30 mm. Diese Nutsaege muesste ich mir wahrscheinlich sowieso in Deutschland oder China besorgen. Haendler hier haben nichts am Lager.

Danke und beste Gruesse aus Chiangmai

Bernd
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.518
Alter
62
Ort
Eifel
Hi Steffen,

danke fuer Deine schnelle Antwort. Es duerfte sicher nicht das Problem sein, einen Dreher aufzutreiben, der mir eine Reduzierhuelse anfertigt. Ich moechte nur mal wissen, ob das schon mal jemand probiert hat und ob es dann Probleme mit Nutsaegen gab.

Bernd

Ich besitze eine ältere Rapid PK 100 mit 20 mm Welle.
Orginal habe ich dafür einen Leitz Verstellnuter mit 20 mm Bohrung.
Alle sonstigen Sägeblätter, Schlitzsägeblätter und Kreissägenverstellnuter betreibe ich mit einer Reduzierhülse bzw. Reduzierringen 30 -> 20 mm ohne Probleme.

Die 30->20 mm Reduzierringe bzw. Hülsen gibt es bezahlbar bei HMdif, eine Änderung der Bohrung auf 25,4 mm dürfte für einen Dreher kein Problem sein.

Gruss
Thomas
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Nutsaege

Danke Thomas,

ich habe nur die Befuerchtung, dass sich ein Verstellnuter (4 -15 mm ) aufgrund seiner Dicke nicht sauber festspannen laesst. Ein Saegeblatt ist 2,8 oder 3,2 mm stark. Daher meine Frage an die Spezies.

Ich messe das nochmal genau aus und schaue dann, wie ich hier an einen Verstellnuter komme.

Beste Gruesse

Bernd
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Üblicherweise haben auch Sägeblatthersteller wie Guhdo, Edessöe, AKE usw solche Reduzierringe im Angebot.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bernd
beim verwenden eines Kreissägennuters/Wanknutscheibe lässt man den motor-
seitigen Sägeblattflansch weg. Verstellen kannst du nur in diese Richtung, sonst
fräst du dir eine neue Tischlippe an den Formatschlitten.

Wenn du mal Zeit hast, könntest du uns erzählen was du in China fertigst. Sowas
haben wir ja nicht gerade jeden Tag im Forum.

Liebe Grüsse, Harald
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hallo Harald,

danke fuer den Hinweis. Ich behelfe mir aktuell mit einer Festool Tauchsaege ( TS55 ) und Schiene. Die Schnitte werden schon praezise, aber es sind halt immer mindestens zwei Schnitte notwendig, um "Platz" fuer eine 5 mm Rueckwand zu haben. Das werde ich in Zukunft auf der Saege machen. Bei Melaminoberflaechen reisst die Oberfraese nach meinen Erfahrungen einfach zu viel.

Ich hab noch zwei "ausgemusterte" Kreissaegen, von denen ich eine umbauen werde. Eine Reduzierhuelse 25,4 auf 30 ist schon in Arbeit. Ein Verstellnuter kommt ( hoffentlich ) kurzfristig aus Bangkok, dann gehts an die Arbeit.

Ich bin uebrigens nicht in China, sonder in Thailand ansaessig. Chiangmai wird gerne mit Shanghai verwechselt :emoji_slight_smile:

Wie schon im Eingansthread erwaehnt:
ich hocke hier im warmen Chiangmai, Thailand und baue hauptsaechlich massgerechte Einbaukuechen, Walk'in'closets und Geschaeftsausstattungen.

Mein Maschinenpark besteht aus :
horizontale Plattensaege, Saegt die Standardplatten 4 x 8 foot (1220 x 2440 ) und 6 x 8 foot ( 1830 x 2440 ) bestens. Die Saege hat eine sehr effektive Absaugung und bringt mit Vorritzer und 350 mm Blatt gerade bei Melaminbeschichtungen erstklassige Ergebnisse. Genauigkeit nach einiger Tueftelei 0.1 mm auf 2440 mm. Saege verfuegt ueber "digital readout" mit 100tel mm scale und Luftpolstertische. Einziger Nachteil ist natuerlich der Platzbedarf von 25 qm.

50 to Presse fuer das Verpressen von Laminaten, hauptsaechlich Formica.

Kantenanleimmaschine F 30, Vollautomat fuer 12 - 45 mm Kanten (Ich haette vielleicht besser ein Eckenrundungsaggregat mit eingeplant . Kommt jetzt separat nach. )

3-fach Multidrill ist auch sehr praezise, bohrt halt die Duebelloecher fuer Boeden gleichzeitig, oder erledigt auch Reihenlochbohrungen. Vertikale Bohraggregate sind auch mit "digital readout" ausgestattet.

Beschlagbohrmaschine Blue Max von Hettich

Korpuspresse ( Assembler ) elektrisch, pneumatisch

5 HP / 300 ltr Kompressor sorgt fuer den "noetigen" Druck :emoji_slight_smile:

Die meisten Maschinen habe ich aus China importiert, entgegen den Befuerchtungen meiner "Freunde". Es war sicher mehr Mut und auch Organisationstalent erforderlich, um alles in eigener Regie aufzustellen und letztendlich zu justieren, aber die Maschinen laufen hervorragend. So perfekt wie ein Hersteller aus AT auch immer erwaehnt :emoji_slight_smile: ( Bei ca 40 % Kostenersparnis gegenueber europaeischen Maschinen war das Ganze halt mehr als eine Ueberlegung wert. ) Wenn ein paar Bilder gewuenscht sind, kann ich die ja mal nachtraeglich einstellen.

Erholsames Wochenende aus dem sonnigen Chiangmai wuenscht

Bernd
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Nutsägeblatt

Zum stationären Einsägen von Nuten könntest Du doch auch ein 5 mm Nutsägeblatt nehmen
Kreissägeblatt 300 mm x 5.0 x 30x 4Z F SDB - Nutkreissägeblätter mit Spandickenbegrenzer HW für manuellen Vorschub HM-bestückt, 4,6,12 Zähne
und dazu einen Reduzierring auf 25,4 mm
Kreissägeblatt 250 x 25,4 aus HM CV HSS - Sägeblatt Shop
Der wird hier im Zusammanhang mit dem 250er Blatt angeboten, aber vielleicht senden die den auch mit einem für Deine Säge passenden Nutsägeblatt.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
nutsaege

@blankscheit

Danke fuer den Hinweis. Ich moechte mir schon die Option offen halten, die Schlitzbreite aendern zu koennen. Standschraenke baue ich lieber mit 9mm Rueckwaenden, Haengeschraenke mit 5mm.

So waere ein Verstellnuter mit Einsatzbereich 5 - 14 mm die bessere Loesung.

Danke und beste Gruesse aus Chiangmai

Bernd
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Beim Sautershop gibt es Nutsägeblätter mit 30mm Loch. Bin mir nur nicht sicher ob die nicht für Fräsen gedacht sind. Wenn sie passen sollte es möglich sein sie auch mit der Tischkreissäge zu benutzen. Die Tischkreissäge dreht ja erheblich langsamer als eine Fräse.
 
Oben Unten