nutleistenlänge?

xsmilex

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
5
gibte es ein festes maß für die länge einer nutleiste?
z.b. 2/3 oder 3/4 der länge des schubkastens?
so viel ich weiß darf sie ja nicht bis ganz vorn aber auch nicht bis ganz hinten gehen.

danke für die antworten
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Länge 2/3 der Seite, alles was länger ist erhöht nur die Reibung;
vorne 2-3 mm rückspringend
 

xsmilex

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
5
von vor nur 2-3 mm !?
ich hätte da 15mm genommen,
dass man die leiste auf keinen fall von vorn sieht...
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Das entscheidende bei einer Schubkastenführung ist der vordere Punkt, hier muss der Schub optimal laufen. Je weiter du mit den Leisten nach hinten gehst, umso ungünstiger wird das Verhältnis von Tiefe zu Breite und der Schub fängt früher an zu kippen.
Außerdem finde ich sind die Nutleisten ein konstruktives Element und das würde ich nicht verstecken, zumal man die Führungsnut ja ohnehin sieht.
 
Oben Unten