Nutfräser

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hallo, ich arbeite oefters mit der Tischfräse wo ich ein Leuco Nutfräsblatt (10mm Dicke) einsetze. Was mich interessiert ist, wieviel Holzabtrag (Nuttiefe) kann ich pro Durchgang abnehmen? Finde auf der Leuco Schachtel keine Angaben dazu und wüsste auch nicht wo ich sonst schauen sollte. Weil hartes Holz und zu grosse Schnitttiefe verträgt sich nicht (Werkzeugbruch/Motorschaden?) aber zuviel Durchgänge mit grossen Zeitaufwand erscheint mir auch nicht das richtige.

Gruss Oliver
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,


normaler weise fräst man die volle nuttiefe
in einem durchgang.
der fräser ist dafür gebaut, eine T-fräse
eigentlich auch.
mit 5 kW sollte es gehen, sonst halt auf
zwei mal fräsen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Oliver!
Du kannst die Volle Nuttiefe auf einmal fräsen. Eventuell musst du die Vorschubgeschwindigkeit etwas verringern.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nut fräsen

Also in bei meinem Frästisch mit Oberfräse fräse ich bei Nuten erstmal nur 1mm tief oder vielleicht 2mm tief - je nach Holz. Das gibt dann eine scharfe Kante. Dannach erst fräse ich mit mehr Materialabtrag - würde ich das sofort machen, reißen manche Fasern von der Kante weg.

Ich würde mal annehmen, daß eine Tischfräse (trotz mehr Leistung) sich hier genauso verhält. Oder verhindert der flachere Schnittwinkel (wegen des größeren Durchmessers des Fräsers) ein Ausreißen der Kanten, auch wenn man gleich tiefer fräst?

Gruß,
Thomas
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo v8yunkie!
Du hast Erfahrung mit einer OF. Eine Tischfräse ist keine OF. Eine Tischfräse ist so ausgestattet das man immer mit dem Ganzen Fräser arbeiten kann wenn man es muss-
Im Zweifelsfall stellt man den Vorschubmotor etwas langsamer ein und die Sache stimmt wieder. Tischfräsen haben Drehstrommotoren mit 380V und eine Motorleistung von 5000W und mehr.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es kommt auf den fräser und die maschine an.
eine o-fräse im tisch ist mit einer t-fräse nicht vergleichbar.
für ein gutes fräsbild ist nicht zuletzt eine schwingungsarme
maschine wesentlich.
ich nehme auch an, dass der verwendete nuter mit vorschneidern
ausgerüstet ist. ein möglichst großer werkzeugdurchmesser
mit entsprechend flachem zahnaustritt reduziert ausrisse.

als tip empfehle ich, das material breiter zu lassen,
und erst nach dem nuten fertig auf breite zu dickten.
natürlich kann ein ausreißen durch ein ein nur ein paar
mm tiefes "vornuten" auch vermindert werden.
 

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich feststellte, das sich bei bestimmten arbeiten, der Ton des Fräsers deutlich veraendert vom tiefen Brummen zum kreischen. Das kann ja nicht normal sein. Der Fräskopf ist von einer deutschen Markenfirma, vielleicht liegt es ja am Motor mit 3 Pferdestaerken (obwohl da steht in der anleitung: fuer schwere arbeiten ausgelegt). wieviel PS haben denn die Tischfraeser bei euch in der firma? ich dachte es gaebe eine formel, wo der holzabtrag +/- hergeleitet werden kann. schoenen Tag Oliver
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Oliver
Die Pferdestärken sind nicht das Problem! Wen der Fräser Deutsche Markenware ist dann steht ein BG Test Zulassung darauf. Da steht dann ob der Fräser für Handvorschub oder für Mechanischen Vorschub zugelassen ist. Die zugelassene Drehgeschwindigkeit steht auch darauf. Ich vermute einmal das du den Fräser viel zu schnell laufen lässt! Solches Gekreisch habe ich das letzte mal in meiner Lehrzeit gehört! Da hat sich die ganze Werkstatt auf einmal sehr sonderbar verhalten. Alle sind irgendwo in Deckung gehechtet und der Meister hat die Hauptsicherung raus gehauen.. War leider zu spät, der Fräskopf ist wie eine Handgranate explodiert und die Splitter davon stecken heute noch in der Wand zur ewigen Mahnung! Wie sich später herausstellte war der Fräser beschädigt worden und irgend ein Idiot hatte wohl Angst den Fräser bezahlen zu müssen und hat ihn wieder in den Schrank getan. Tu dir also selbst einen Gefallen und fahre den Fräser nicht zu schnell. Ich habe dir einen Link zur BG angehängt du findest in dem Dokument genau erklärt was die Zeichen auf dem Fräser bedeuten und so weiter. Tu dir den Gefallen und lese es. Es geht um deine Sicherheit! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi732.pdf
 
Oben Unten