Nutfräser 2 Schneiden

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Morgen Woodworker,

ein auch hier oft zitierter Versender von feinem Werkzeug bietet neuerdings auch Nutfräser mit 12 mm Schaft.
Diese haben - im Gegensatz zu den meisten Nutfräsern mit 8 mm Schaft - nur 2 Schneiden.

Bedeutet das, daß diese Fräser nicht in das Material eingetaucht werden können?

Gruß
Roland
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, an der Schneidenzahl liegt das nicht unbedingt.
(bei oben genanten, schon)
Wichtig zum Eintauchen ist das Vorhandensein einer Grundschneide.
Wobei es auch da besser und schlechter geeignete Grundschneiden gibt.

Gruß M.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo, an der Schneidenzahl liegt das nicht unbedingt.
(bei oben genanten, schon)
Wichtig zum Eintauchen ist das Vorhandensein einer Grundschneide.
Wobei es auch da besser und schlechter geeignete Grundschneiden gibt.

Gruß M.

Eben, genau so sehe ich das auch:emoji_wink:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,...
Wichtig zum Eintauchen ist das Vorhandensein einer Grundschneide.
...

Gruß M.


Wie bitte soll ein Nuter funktionieren, wenn er KEINE Grundschneide hat?

Kläre mich bitte einmal auf.

Eien Nut hat doch immer einen Grund. Ergo, hat ein Nuter auch immer eine Grundschneide...

Oder stehe ich auf dem Schlauch???

Edit: Jo, klar, es handelt sich um einen (Stift-)Nuter für die OF.

Ich dachte an Scheibennuter.....:cool:

Wer einen Satz zusammen-hängend lesen kann ist klar im Vorteil...
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Warum gibts hier eigentlich keinen Link auf das gemeinte Produkt? Beim "Eintauchen" gibts auch verschiedene Sichtweisen. In der Bewegung der Oberfräse lassen sich viele Fräser sukzessive eintauchen. Steht die Oberfräse aber auf der Stelle und wird zunächst als "Bohrer" verwendet, wirds schon knapper.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
In der Bewegung der Oberfräse lassen sich viele Fräser sukzessive eintauchen. Steht die Oberfräse aber auf der Stelle und wird zunächst als "Bohrer" verwendet, wirds schon knapper.

So siehts aus. Wenn die Grundschneide mindestens den halben Durchmesser breit ist, kann man gerade eintrauchen. Das ist bei kleineren Fräsern in der Regel der Fall. Bei grösseren aus dem Chinaböller-Set kann man nur gleitend eintauchen, weil in der Mitte keine Schneide mehr ist.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich nehme an, dass es um diese hier geht, wenn Roland von feinen Werkzeugen und Nutfräsern spricht:
Nutfräser

Aber da steht eigentlich auch schon die Antwort auf die Frage oben drüber und bei jedem Fräser einzeln, wieviel Schneiden er hat...
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Genau um diese Fräser handelt es sich.
Ich habe auch die Beschreibungen gelesen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, daß alle 12mm-Nutfräser nicht zum Eintauchen geeignet sein sollen.

Das reduziert die Einsatzmöglichkeiten erheblich. Arbeiten mit Fräszirkel ist dann wohl nicht möglich.
Dafür wollte ich sie eigentlich kaufen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Roland
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es würde sich um den ersten nutfräser handel, der nicht eintauchen kann, den ich kenne.

beim eintauchen ist es zerspanungstechnisch sinnvoll, die eintauchbewegung mit einer horizontalen bewegung zu kombinieren. so lässt sich das prob der schnittgeschwindigkeit null in der stirnseitigen mitte vermeiden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
guude,

es würde sich um den ersten nutfräser handel, der nicht eintauchen kann, den ich kenne.

Ich habe noch einfache, die sehen so aus:

1218_0.jpg


Damit geht das reine Eintauchen schon mal überhaupt nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier im Anhang mal drei verschiedene.

Der mittlere muss zum Eintauchen horizontal bewegt werden, die beiden anderen nicht. Einmal mit nur 2 Schneiden, einmal 3-schneidig.


Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Nutfraeser.gif
    Nutfraeser.gif
    115,8 KB · Aufrufe: 69

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
guude,

es würde sich um den ersten nutfräser handel, der nicht eintauchen kann, den ich kenne.

beim eintauchen ist es zerspanungstechnisch sinnvoll, die eintauchbewegung mit einer horizontalen bewegung zu kombinieren. so lässt sich das prob der schnittgeschwindigkeit null in der stirnseitigen mitte vermeiden.

Damit meint er wohl eher das generelle Arbeiten innerhalb eines Werkstücks. Nicht aber wie alle anderen das aufsetzen der Oberfräse und runterdrücken ohne Vorwärtsbewegung. Richtig?!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei dem mittig abgebildetem fräser handelt es sich wirklich um einen rein umfangsschneidenden fräser. man kann noch dazu lernen.

Damit meint er wohl eher das generelle Arbeiten innerhalb eines Werkstücks. Nicht aber wie alle anderen das aufsetzen der Oberfräse und runterdrücken ohne Vorwärtsbewegung. Richtig?!

das meint er, richtig.
 
Oben Unten