Nuter für Kreissäge - Nebenlöcher bohren - Vorgehensweise?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem meine beiden Schärfdienste sich zu dusselig anstellen Gewünschtes zu liefern, habe ich mir einen 4mm-Nuter für die Kreissäge im Netz gekauft. Dem Nuter fehlen leider die Nebenlöcher für die Altendorf-Aufnahme. Ich habe gedacht ich bohre die jetzt einfach selbst:

- Möglichst präzise anreißen - ich kann ja ein anderes Sägeblatt als Vorlage unterlegen.
- Ankörnen.
- Vorbohren mit dünnem Bohrer, entsprechend der Mittelschneide des Bohrers für das Endmaß (hab ich jetzt nicht im Kopf).
- Endmaß bohren.
- leicht senken zum Entgraten

- Beim Bohren bohren mit etwas Öl schmieren.
- Ich habe einen Satz HSS-Co-Bohrer, den würde ich verwenden.
- Das Sägeblatt gut auf dem Tisch meines Bohrständers fixieren. Das Kopfkino liefert hier ausreichend Splattermovie....

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
 

tigerente

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
16
festspannen

Hallo Yoghurt,

genau das habe zweimal ich gemacht. Allerdings beim zweiten Mal den Fräser aus Faulheit nicht festgespannt. Der Bohrer hat sich dann beim Durchtritt festgehakt und den Fräser rotieren lassen. Der Fräser war noch nicht in meinem Finger, da wusste ich, wie blöd ich war. Der Fräser hat meinen Zeigefinger aufgeschlitzt und Narben erinnern mich daran, in Zukunft zweimal nachzudenken.
Davon abgesehen ist das Material schon sehr zäh un das Bohren etwas mühsam, geht aber. Ich würde auf etwas Übergröße bohren, da man nicht so präzise anreißen kann und der Fräser dann nicht auf die Stifte kommt. Ich habe sehr mühsam mit einer Diamantfeile nachgearbeitet.

Also Vorsicht!

Martin
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich würde zu einen Metallbauer oder Werkzeugmacher damit gehen, das dürfte für Die kein problem sein.

Die spannen das wahrscheinlich über einen Dorn und fräsen das.

Mfg Jan
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Kannst doch für das Blatt die 2 Führungsstifte rausschrauben.
Oder geht dass bei deiner Altendorf nicht? Wir haben auch Metall Alu Blätter die sind 4 mm und haben nur die Mittelbohrung, wenn ich die drauf machen will nehm ich die 2 Stifte raus und gut.

Gruß Sebastian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @yoghurt

die Stifte für die Ablaufsicherung lassen sich an der
Altendorfaufnahme auch ganz schnell entfernen:emoji_grin:

Ansonsten ist ist deine Ablauffolge für die notwendige
Metallbearbeitung aber schon schlüssig. Ich mache das
mit dem Vorbohren ja eher rustikal und messe in den
Spiralnuten des Endmasswerkzeuges den notwendigen
Durchmesser meines Vorbohrwerkzeuges. So wirklich
exakt muss es bei den paar "Löchlein" nicht sein, aber
wenn zu üppig vorgebohrt wurde, gibt es danach üble
Flucherei ( ist nach den 10 Geboten nicht statthaft):emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nachdem ich für die letzten Löcher dieser Art beim Schärfdienst 14€ bezahlt habe (ich sehe das durchaus ein!), habe ich die Löcher heute wie beschrieben selbst gebohrt. Die Stift auf der Altendorf haben 8,irgendwas - ich habe dann gleich 10er Löcher gebohrt. Passt und läuft! Danke für Eure Kommentare!
 
Oben Unten