Nuten in MDF schleifen

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,
für ein größeres Projekt müssen wir mehrere Hundert Meter zierliche Nuten in MDF-Platten schleifen. Die Nuten sind zwischen 4mm und 13mm breit und 4mm tief. Das ganze wird weiß lackiert.
Hat einer von Euch Tipps zum effizienten Schleifen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist von Fest..l ein Linearschleifer. Oder habt ihr irgendwelche Tricks oder besonderen Lacke, womit wir effektiv lackieren können?

VG,
Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In 4 mm breite Nuten musst du erst mal Lack herein bekommen - das wird das größere Problem sein :emoji_slight_smile:
Ansonsten würde ich mir einen Klotz passend schneiden, um dem man das Papier legen kann.

Grüße
Uli
 

FlolB

ww-pappel
Registriert
23. März 2013
Beiträge
7
Wenn du an den Ecken wo du das Papier um den Klotz, oder bei dir besser Platte, knickst einen leichten Schnitt drüber machst, bekommst du eine saubere Kante um den Klotz herum.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sollten die Nuten einem bestimmten Zweck dienen und lackiert werden, würde ich noch zu bedenken geben, dass dann die Nut keine 4mm mehr hat.
 

FlolB

ww-pappel
Registriert
23. März 2013
Beiträge
7
Ob man die Nuten überhaupt schleifen sollte. Da sie so schmal sind, hält sich ja eh fast kein Lack drin. Und das bisschen schleifst du so wieder raus. Was werden das für Teile?
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Es werden Wandverkleidungen, die Nuten sind "nur" dekorativ. In der Tat kann es sein, dass man die 4mm Nuten gar nicht schleifen muss, da man die Lackierung im Inneren eh nicht wahr nimmt (wir machen gerade ein Muster). Die breiteren Nuten müssen aber geschliffen werden - es sei denn, jemand hat einen Zauberlack...
Da es in Summe wohl sogar mehrere tausend Meter sind, würde ich auf die "klassische" Methode mit dem geknickten Schleifpapier gerne verzichten. So machen wir es momentan zwar auch, da sind es aber immer kleine Mengen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Den besagten Linearschleifer kannst du vergessen.
Man kann zwar Schleifschuhe selber herstellen.
Du bekommst aber das Schleifpapier nicht so eckig auf den Schleifschuh.
An den Teilen ist die Nut dann nicht mehr scharfkantig sondern stark verrundet.
Bekommt ihr das material gestellt?
Oder fertigt ihr die Teile selber.

mfg Micha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn ihr das wirklich in dem grossen Rahmen
abliefern müßt, solltest du einmal über eine Nut-
verdichtung mit stark penetrierenden Epoxyharz
und die dazu notwendigenInformationen einholen.
Da wird der Nutgrund gut geglättet und ihr könnt
eine deutliche Verdichtung der Nutkanten erreicht.

Fast jeder professionelle Lieferant hat dazu einige
belastbare Informationen. Es nütz dir hier wenig
wenn ich es mit dem Westsystem so aufbaue, du
aber deine Materialien kostengünstiger beziehen
möchtest. Du mußt da dem Lieferanten schon an
die Eier greifen können:emoji_grin:

Gruss Harald
 

FlolB

ww-pappel
Registriert
23. März 2013
Beiträge
7
Interessant wär auch noch wie ihr die Nuten rein macht. Fräsen oder sägen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Solche Nuten werden schnell zu hässlichen Staubfängern, was nach einem Jahr übel aussieht. Wenn die dann auch nicht super glatt von der Oberfläche sind, kann man die nicht mal mit Lappen vernünftig reinigen.

Ich sehe immer wieder "Designerideen", die im praktischen Alltag total versagen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin

Wir haben die Erfahrung gemacht das sich HDF deulich besser füllern lässt als MDF.
Deshalb die Frage wer das Material besorgt.

mfg Micha
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Moin zurück,
wir besorgen das Material selber. Und die Nuten stellen wir an der CNC her, momentaner Plan: die 4mm Nuten mit der Säge, die Breiteren dann fräsen.
Der Ansatz mit dem HDF ist gut. Ich habe gestern Abend noch die Idee gehabt, was ganz anderes zu machen: Trägerplatte + 6mm weißen Mineralwerkstoff und dann überlackieren. Das probieren wir heute mal aus...
 
Oben Unten