Nuten "einlegen"

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo, ich versuche mir ein Möbel zu bauen und möchte dazu Bretter nuten, damit in diesen eine Rolltür gleiten kann, die oben und unten gehalten wird (also nicht rechts links). Ich habe allerdings die befürchtung, dass das sehr schwergängig sein wird - hat da jemand tipps wie man das in den Griff bekommt? Ich dachte an Plastikeinlagen für die nuten (die allerdings auch rundbiegbar sein müssten) - gibt es sowas und wenn ja wonach muss man da suchen? Würde mich über Tipps sehr freuen!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Es gibt Möbelrollläden fertig zu kaufen, passend dazu Kunststoffführungen. Stangenware und Bögen. Die Bögen sind eingeschnitten und somit in verschiedenen Radien verlegbar. Schaut allerdings nicht sehr schön aus, meines Erachtens.

Bezugsquellen hab' ich nur in Wien.

Alternativ dazu habe ich sehr gute Ergebnisse mit einer sauber ausgearbeiteten Nut erzielt, als Gleitmittel Silikonspray. Funzt in ein paar Küchen seit Jahren bestens, auch bei stehenden Rollläden, einmal mußte ich bei einem Rolladen mit Silikonspray nacharbeiten.

Gruß, André.
 

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
Danke für die tipps - das mit dem Silkonspray kam mir auch schon in den Sinn, gut zu wissen das das tatsächlich funktioniert - da ist dann wohl schleifen angesagt :emoji_slight_smile: - hast du Erfahrungswerte mit der Nuttiefe und dem Abstand zur Brettkante? Reichen 4mm Nuttiefe oder ist das eher zu wenig?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn ich jetzt nicht gar irre, hatte ich 8 mm Nuttiefe ausgearbeitet. Eben für diese Kunststoffführungen. Reingeklopft, die Dinger, und gleich wieder raus gerissen, so schäbig hat das ausgesehen.

Vier mm finde ich schon sehr wenig.

Was die Breite betrifft - sie muß ausreichend sein dass im Bogen die Lamellen schön laufen können ohne sich zu verkeilen.

Bei stehender Montage habe ich die Unterseite des Rollladens auch sehr sauber geschliffen, zudem die Kanten per Hand gehörig gerundet.

Und mit dem Spray kannst ja einen schönen Test machen - vorher / nachher. :emoji_wink:
 

freestylez

ww-pappel
Registriert
26. März 2009
Beiträge
12
Ort
Berlin
auf den vorher nachher test freue ich mich jetzt schon - hab mir grade würth silikonspray geholt - gibts da eigentlich unterschiede oder kann man da alles nehmen?
 
Oben Unten