Nuten bei Tischkreissägen, Feststellstücke

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antwort.

Deine ist eine T-Nut, richtig?

Ich konstruiere gerade etwas, was eine solche Nut/Schiene haben könnte.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

da nicht jeder Gewinde schneiden kann, ich leider auch nicht, verwende ich für solche Zwecke Schloßschrauben, deren runden Kopf ich an 2 Seiten abflache.
Evtl. muß auch die Wölbung des Kopfes abgeflacht werden.

So bearbeitete Schloßschrauben passen z.B. auch in die INCRA T-Nutschienen. Man kann dan Muttern, Kreuzgriffe oder Klemmhebel mit metrischem Gewinde verwenden.

Gruß
Roland
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
da nicht jeder Gewinde schneiden kann, ich leider auch nicht,
dann möchte ich einfach Mut machen, dies doch mal zu versuchen :emoji_slight_smile: Schafft man auch als "Holzwurm" und wenn man mal angefangen hat gibt es immer wieder mal was zu bohren bzw. zu schneiden.
Ist nicht so schwer wie man denkt. Es gibt Gewindschneidesätze mit den gängigsten Größen in kleinen Metallkasetten. Der Clou: Man braucht nur ein Werkzeug, das vom Bohrer bis Gewindeschneider alles vereint.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Sieben Leben....

...möcht ich haben!

Hallo Wilfried,
an dieses Gedicht von Albrecht Goes erinnere ich mich in letzter Zeit immer öfter, wenn ich nach 40 Berufsjahren als Schreibtischtäter mit zwei linken Händen und 8,5 Daumen zum Holzwurm mutiert, überlege, was ich gerne noch so alles lernen möchte, sollte, müßte.
Und dann stehe ich vor einer Wand.

Andererseits hatte ich doch innerhalb recht kurzer Zeit ein sehr vertrautes Verhältnis zu meiner kleinen Tischkreissäge entwickelt, meiner ADH mit einer Flasche Rotwein und den Worten: Du Metabo - ich keine Ahnung, das Du angeboten und bei meinem Frästisch entwickeln sich die Machtverhältnisse auch, wenn auch langsam, zu meinen Gunsten.
Trotzdem bleibt noch sehr viel, was ich noch lernen werde, auch das Gewinde schneiden. Versprochen.

Gruß
Roland
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte ausführlicher sein sollen: Ich plane für ein Werkzeug eine nicht-T-förmige Nut. Ich nenne sie einmal Sacknut. Anders gehts nicht. Ich ging davon aus, dass die bei TKS so aussehen. Ich habe nach einer konstruktiven Lösung gesucht, die es erlaubt eine Schiene in dieser Nut durch Spreizung festzuklemmen. Ich habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Nunja, die Lösung ist, dass die Schiene nicht durch Spreizung festgestellt wird :emoji_wink:

Meine Anforderung ist, dass in einer 10 mm starken Platten eine Schiene bewegt werden können soll, so, dass weder zur einen noch zur andere Seite etwas über die Plattenoberfläche heraussteht. Eine T-Nut ist aber nicht möglich Ich sehe nun eine Sacknut von der einen Seite vor und von der anderen Seite ein gestuftes Langloch, in dem eine Flachkopfschraube die Schiene auf der anderen Seite festhält.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

ich verwende auch selbst auf dem Frästisch gefräste Nut-Steine aus Holz für die Felder Tischnut. Als Gewindeeinsatz kommen bei mir Einschlagmuttern zum Einsatz. Das letzte Bild zeigt eine einfache Vorrichtung, mit der ich das Werkstück beim Sägen sicher am Schiebetisch fixieren kann.

@Manfred: Danke für die Bilder von Deinen interessanten Vorrichtungen.

Viele Grüße + schönes WE

Olli
 

Anhänge

  • Nutenstein Holz.jpg
    Nutenstein Holz.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 62
  • Nutenstein Holz 2.jpg
    Nutenstein Holz 2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 50
  • Nutenstein Holz 3.jpg
    Nutenstein Holz 3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 54
  • Niederspannhebel.jpg
    Niederspannhebel.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten