Nutbreite von Dewalt dw 745 + Makita 2704

PineHouse

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Moinsen,
vielleicht könnt ihr mit mitteilen wie breit die Nutschinen diesen beiden TKS sind: Dewalt dw 745 + Makita 2704?
Ich möchte die Incra Miter dort einsetzen. Bilder im Netz zeigen zwar die Sägen mit Incra-Anschlägen, aber einige pimpen die Nuten ja. Die Hersteller antworten via Mail seit Tagen nicht.
Wäre nett, wenn ihr es nachmessen könntet. Sollte zw 18,8 und 19mm haben.
Vielen Dank

Pine
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich möchte die Incra Miter dort einsetzen.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du die dort einsetzen willst, hast du die Säge ja, also warum nicht einfach selber messen?
Und wenn du dir eine der Sägen erst noch kaufen möchtest, probiere erst mal die serienmäßigen Anschläge aus. Und wenn die nicht deinen Vorstellungen entsprechen kannst du dir ja immer noch die Incra Teile kaufen und vorher an der Säge die Nutbreite messen.
Falls du ja noch keine Säge hast, kannst du ja mal in Mannheim zu Dr Keller Holzbearbeitungsmaschinen fahren und dir dort die Festool Preciso und die Mafell Erika anschauen, ob die mit den serienmäßigen Anschlägen deinen Anforderungen genügen, ganz ohne Bastelarbeiten.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die Nuten der 2704 kann ich heute Abend für dich messen. Ich hoffe, ich vergesse es nicht.

Gruß Kai
 

PineHouse

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Hallo Georg,
nun @ Georg
wenn ich die Säge hätte, würde ich es messen und nicht fragen. Da ich quasi im Auftrag frage, erübrigt sich die Fahrt nach Mannheim. Aber danke für den Hinweis.

@ Kai
Vielen Dank

Pine
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Habe gerade gemessen: die Breite variiert zwischen 19,2 und 19,4mm, wobei die eine Nut breiter ist als die andere. In jedem Fall aber deutlich über 19mm.

Gruß Kai
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
So ganz sicher kann ich mir den Unterschied auch nicht erklären. Der Tisch ist schon etwas vermackt und irgendwie sieht das aus, als wäre er lackiert. Könnte also sein, dass der Lack an manchen Stellen schon weg oder eingedrückt ist, wodurch die Nut breiter scheint.
Testweise habe ich ein Buchholzstück auf 19,4mm geschnitten. Es passt in beide Nuten rein. In der einen läuft es leicht, in die andere muss ich es etwas "überreden". Aber ich kann es trotzdem reinschieben, obwohl ich die Nut schmaler gemessen habe.

Was das nun für die Verwendung des Incra Anschlags bedeutet? Keine Ahnung. Könnte schon sein, dass man für beste Ergebnisse noch etwas Feintuning betreiben müsste.

Gruß Kai
 

PineHouse

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
15
Ort
Mannheim
Danköö :emoji_slight_smile:

@Kai, Makita hat gemeldet:

hoch 9,6
breit oben 1,9 cm
breit unten 2,2 cm

also ohne Zentel-Angabe. Aber selbst deine Maße würden für die Incra-Schiene mit ihren die Dehnscheiben aus Kunststoff reichen.

@ Micha
wär ja ein starkes Stück, wenn die Nuten ab Werk krumm wären

Gruß
Pine
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Naja, zumindest die Dewalt habe ich mir mal ausgiebig beim Händler angesehen. Für eine Baukreissäge wäre die Schnittiefe bisschen gering, die Verarbeitung zu ordentlich und der Preis mit ca 800,- zu hoch. Ist wohl eher für die Montage gedacht.

Sehr gut gefallen hat mir jedenfalls der massive, plangefräste Tisch. Das ist weder Blech noch gestückeltes Aluprofil (wie bei den Erikas, Precisios, UKs..) Dass die ebenfalls eingefrästen Nuten krumm sein sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen (ist aber natürlich möglich). Was hält dich davon ab, die paar Zehntel an den Nuten nachzufräsen? Die Incra-Slider liessen sich ja dann spielfrei drauf einstellen.

Das einzige, was ich letztlich vermisst hatte, war die Unterzugeinrichtung. Sonst hätte ich das Teil mitgenommen.

Die Makita dagegen kenne ich nicht aus eigener Anschauung, 91mm Schnittiefe sind aber schon eine Ansage.

LG Bep)
 
Oben Unten