Nut- und Federverbindung für Regale und Schrankkorpus

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Moin,

betätige mich zur Zeit als Hobbyschreiner. Würde behaupten, dass ich technisches Verständnis habe und handwerklich nicht unbegabt bin.

Möchte ein paar Regalwürfel und evtl. Küchenschränke (aus MDF?) bauen. Nun meine Frage zur Verbindung der Bretter: Auf normale Holzdübel möchte ich verzichten (aufwändiges markieren, exakt senkrecht Bohren...). Zuerst dachte ich an Flachdübel. Die Schlitze würde ich mit einer Oberfräse anfertigen, die ich mir noch zulegen möchte. Da es hier aber keine Flachdübel gibt und die Konstruktion außerdem zerlegbar bleiben sollte, dachte ich nun daran, mit der Oberfräse eine Nut/Feder zu fräsen (mit entsprechendem Abstand zu den kurzen Kanten-also nicht durchgängig) und zusätzlich Exzenterverbinder für die Fixierung.

Ich persönlich finde die Idee ganz gut, würde mich aber über Kommentare freuen, ob ich irgendwas nicht bedacht habe, nicht praktikabel ist...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Meinst du mit Exzenterverbinder Korpusverbinder???
Wenn ja, brauchst du keine Nut/Feder einzubauen.

MDF ist für Küchenschränke zu teuer,und ist auch sehr schwer.
Spanplatte ist preiswerter und leichter.
Und die Regalwürfel würde ich mit Flachdübel machen.

Gruß Eddy
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja genau die. Dann brauchst du keine Nut/Feder.
Aber wiso gibt es bei euch keine Flachdübel-Lamellos ?
Wo wohnst du denn?
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Bin zur Zeit in Brasilien, da muss man dann oft improvisieren. Habe aber mittlerweile ein sehr gut sortiertes Geschäft gefunden, wo es Rafixe, ordentliche Scharniere usw. gibt. Aber Flachdübel habe ich dort noch nicht gesehen.

Hatte einen Bauplan von einem einfachen Schreibtisch (2 Seiten aus Holz, Brett quer und Platte obendrauf) gesehen, die die Exzenterverbinder benutzen aber zusätzlich Runddübel. Deswegen die Idee, stattdessen Flachdübel bzw. die Nut/Federlösung.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja,kannst du machen.......brauchst du aber nicht,da sie eh keine
Festigkeit bringen ohne Leim.
 
Oben Unten