Nut und Feder oder Wechselfalz auf Tischkreissäge

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich hoffe man steinigt mich nicht, aber folgende Frage:

Ich muss einige qm Nut und Feder oder Wechselfalzbretter aus Lärche und später aus Esche, beides 24mm, herstellen. Nun habe ich nur eine Oberfräse (ELU OF 97) und einen Frästisch à la Guido Henn zur Verfügung. Das würde etwas langwierig.

Hat jemand schon mal versucht das ganze auf einer Tischkreissäge zu machen, hätte da eine Mafell Monica. Man bräucht natürlich eine Vorrichtung, um die Bretter hochkant über das Sägeblatt zu führen.

Würde mich mal interessieren ob das geht.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

gehen tut das schon, ist aber eine langwierige Arbeit.
Bei Nut und Feder sowieso. Wenn dir eine Tischkreissäge und eine kleine Elu zur Verfügung stehen, was spricht dagegen beide Maschinen in Kobination einzusetzen.
Ich habe für meine Elu (auch die kleine) einen Scheibennutfräser mit verschiedenen Nutscheiben.
Bei der Herstellung des Wechselfalzes würde ich den Schnitt mit einer dünnen Nutscheibe auf der Oberfräse machen, wo das Brett liegt. Mit der Tischkreissäge dann den winklingen Gegenschnitt.
Damit ist keine erhöhter Anschlag oder Andruckfeder an der Kreissäge erforderlich.
Nut und Feder ist halt in dem Fall noch aufwändiger.

Gruß Clemens
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei der Herstellung des Wechselfalzes würde ich den Schnitt mit einer dünnen Nutscheibe auf der Oberfräse machen, wo das Brett liegt. Mit der Tischkreissäge dann den winklingen Gegenschnitt.
Damit ist keine erhöhter Anschlag oder Andruckfeder an der Kreissäge erforderlich.
Nut und Feder ist halt in dem Fall noch aufwändiger.
Da möchte ich mich anschließen.
Von unten auf der Tischkreissäge, seitlich mit dem Nutscheibenfräser. So kann das Brett immer satt aufliegen.
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich habe mich für Wechselfalzen entschieden. Das hat auf der Kreissäge prima funktioniert. Ich habe dieses Video hier zur Anleitung genommen: Möbelbau: Präzise Fälze von der Kreissäge / Maschinen / HolzWerkenTV - Holzwerken

Ich habe mir allerdings noch aus Multiplexbrettern einen hohen Anschlag (20cm) gebaut, so dass das Brett gut anliegt. Außerdem brauchte ich diesen Anschlag, da der Parallelanschlag von der Mafell Monika in der Hochkantstellung nicht nah genug an das Sägeblatt herankommt.

Noch eine Frage: Ich habe das ganze mit einem Sägeblatt für Querschnitte gesägt, was mühselig war, die Säge stark beansprucht und auch gelegentlich zu Verbrennungen am Holz führt. Es wird also Zeit für eine Längsschnitt-Sägeblatt. Ich hätte da dieses im Blick: HM Kreissägeblatt 315 mm x 3.2 x 30 - NL 2/7/42 + NL 2/9/46 + NL 2/10/60 x 28Z WZ - Zuschnittkreissägeblätter mit Abweiser

Was haltet ihr davon?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Noch eine Frage: Ich habe das ganze mit einem Sägeblatt für Querschnitte gesägt, was mühselig war, die Säge stark beansprucht und auch gelegentlich zu Verbrennungen am Holz führt. Es wird also Zeit für eine Längsschnitt-Sägeblatt. Ich hätte da dieses im Blick: HM Kreissägeblatt 315 mm x 3.2 x 30 - NL 2/7/42 + NL 2/9/46 + NL 2/10/60 x 28Z WZ - Zuschnittkreissägeblätter mit Abweiser

Was haltet ihr davon?

Du benötigst ein Flachzahnblatt mit weniger Zähnen:
HW/HM – Zuschneid Kreissägeblatt L3153016F - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge
 
Oben Unten