Nut um störende Leimraupen zu vermeiden

der ralph

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
71254 Ditzingen
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand so was schon mal ausprobiert.
Ich habe den Anwendungsfall, dass ich Vollholzleisten mit PU-Leim (Kleber) an Furnierplatten kleben muss.
Auf der einen Seite stört die entstehehende Leimraupe, da ich hier eine Sichtseite habe.
Die andere Seite ist egal, hier wird noch profiliert.
Meine Idee ist, an der Vollholzleiste eine Nut einzubringen, die den austretenden Leim aufnimmt.
Siehe auch Skizze im Anhang.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Trick?
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

der ralph
 

Anhänge

  • PU Fuge.jpg
    PU Fuge.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 135

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Ralph,
sowas ähliches habe ich an meinem Gesellenstück gemacht, damit der Leim nicht in eine Schattennut läuft. Das hat gut funktioniert. Ich sehe auch bei Deiner Anwendung keine Probleme.

Gruß

Heiko

Edit: Ich sehe jetzt erst: Bootsbau.... das ändert die Gesichtspunkte!
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Bedenke nur wo kein PU Leim rauskommt ist auch keiner der Klebt !

Wie du sagst Bootsbau ....... Nichtgeleimte Stellen speichern in kleinen Spalten mehr Wasser als verleimte Ecken oder Winkel .
Kleine Spalten sind der Nährboden für Fäulniss und Pilze wenn die Feuchtigkeit Eintritt !

Beim Möbelbau ist das nicht so dramatisch ...... die schwimmen auch nicht im See !
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich habe es so noch nicht gemacht, bin aber wie mein Vorredner eher skeptisch. In so einem Fall habe ich die Seite vorher mit Packband abgeklebt und hinterher mit dem PU-Leim abgezogen.
 

der ralph

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
71254 Ditzingen
Das mit dem Packband ist auch eine gute Idee - wird getestet. Danke

Zum Thema Spalten und Fäulnis (selbstverständlich war dieser Hinweis richtig - danke dafür) ist in diesem speziellen Fall kein Problem - habe ich schon berücksichtigt. Oberflächen werden komplett geölt, das Öl ist dünflüssig genug um in die Spalten zu dringen und durchdringt Vollholz und erste Furnierlage bei mehrmaligem Auftrag vollständig. Zudem liegen meine Boote etwa 360 Tage im Jahr trocken, mangels Zeit sie zu nutzen..


Grüße

der ralph
 
Oben Unten