Nut in Stirnseite von MDF-Platte fräsen

Hahi

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
4
Hallo, ich möchte gerne eine Nut in die Stirnseite einer MDF-Platte fräsen (siehe Abbildung). Derzeit verwende ich einen 2-schneidigen Holzfräser, meine Fräse schafft nur 3500 rpm. Das Problem ist, dass die Kanten ausreißen, v.a. auf der Seite, wo sich der Fräser vom Material wegbewegt.

Meine Frage: Kennt jemand einen Trick, wie ich das Ausreißen verhindern kann?

Danke!
 

Anhänge

  • nut.png
    nut.png
    114,9 KB · Aufrufe: 112

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ein Opferholz direkt dran spannen an das Ende
Oder erst kurz ins Ende fräsen und dann von der "richtigen" Seite beginnen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn das "rpm" Umdrehungen pro minute sein sollten (1/min), dann ist das wohl keine Oberfräse, was Du benutzt.
Ich sehe aber keine Nut, welche dort gefräst werden soll. Ich würde sowas fräsen indem ich die Fräse auf die Große Fläche des Werkstückes stelle und die Aussparung fast komplett fräse. Die entstandenen, runden Ecken nachher sauber mit Stechbeitel nachstechen und es gibt keine Probleme mit Ausrissen.

Rafikus
 
Oben Unten