Nut in Stirnseite, 6mm Schichtstoff, WELCHER FRÄSER?

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo Ihr lieben Woodworker,

ich würde gerne mit dem Verkleben meines Regals beginnen. Dazu liegen mir jetzt 6mm Schichtstoffplatten zu Füßen.

Ich benötige in den Stirnseiten der Platten eine Nut. Diese sollte etwa 1,5 bis 2mm nicht überschreiten.

Nach meinen Recherchen brauche ich dazu eine Nutenfräse.

Aber welche genau? Ich kenne mich mit diesen Dingern nicht aus aber ich mag es lernen :emoji_slight_smile:

Worauf muss ich achten wenn ich mir eine Leihe (hier in Friedrichstadt in D-Dorf gibts meiner Meinung einen Shop) oder sogar kaufe?? Ich würde gerne an einer 45° Kante 3mm in das Material (parallel zur Plattenfläche) eintauchen und an der Kante entlangrauschen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Lieben Dank und Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Was Du vor hast, lässt sich mit einer Oberfräse und einem Scheibennutfräser bewerkstelligen.
Die Oberfäse sollte man ausleihen können, eventuell werden die dort aber nicht den passenden Fräser haben, also zuerst informieren und eventuell den Fräser vorab kaufen.

Rafikus
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
OK und was kann die Kantenfräse...

...was die Oberfräse nicht kann?
Eine Kantenfräse sieht immer irgendwie handlicher aus.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Was ist der Unterschied zwischen einer Kantenfräse und einer Oberfräse?
Welches der Geräte kann man einfacher ausleihen?

Eine Kantenfräse hat oft keinerlei verstellbaren Anschläge, da man wohl meistens Fräser mit Anlaufkugellager benutzt.
Du musst aber die Möglichkeit haben einzustellen, um die gewünschte Tiefe zu erreichen.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr lieben Woodworker,

ich würde gerne mit dem Verkleben meines Regals beginnen. Dazu liegen mir jetzt 6mm Schichtstoffplatten zu Füßen.

Ich benötige in den Stirnseiten der Platten eine Nut. Diese sollte etwa 1,5 bis 2mm nicht überschreiten.

Nach meinen Recherchen brauche ich dazu eine Nutenfräse.

Aber welche genau? Ich kenne mich mit diesen Dingern nicht aus aber ich mag es lernen :emoji_slight_smile:

Worauf muss ich achten wenn ich mir eine Leihe (hier in Friedrichstadt in D-Dorf gibts meiner Meinung einen Shop) oder sogar kaufe?? Ich würde gerne an einer 45° Kante 3mm in das Material (parallel zur Plattenfläche) eintauchen und an der Kante entlangrauschen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Lieben Dank und Gruß

Hallo Mr. O'Brien,

frag doch Commander Sisko :emoji_grin:

Spaß beidseite: Wieviele Regalbretter hast Du denn? Lohnt sich da das ausleihen, oder kaufen des passenden (und teueren) Werkzeugs denn überhaupt? Gerade beim Fräsen an einer 45° Kante (ohne diese zu verhunzen...)?:confused:
Sei schlau und klemm Dir die Bretter unter den Arm und bring sie einem Schreiner vorbei, der sie Dir in seiner Werkstatt fräst. Der hat das passende Werkzeug und muss nicht lange überlegen wie es geht. Und vor allem: das Ergebniss passt!

Schöne Grüße
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Ob es sich lohnt ?? hmmm

Tja, sicher hast du bei der Sache schon Recht. Es handelt sich um rund 66 Kanten an 33 Brettern.

Habe mir die Platten bereits von einer Werkstatt zuschneiden und die Kante auf 45° schrägen lassen. Das Ergebnis hat 440Eur und ne Menge Stress ergeben. Eine Nut war angeblich nicht möglich. Die Qualität der Arbeit würde ich mit befriedigend bewerten. Einige Platten waren falsch.
Da dachte ich halt "Selbst ist der Mann!" und vielleicht habe ich Spaß daran und überlege davon etwas zu verkaufen. Da interessiert mich auch immer wie man das produzieren könnte und was sich so für Erfahrungen ergeben wenn man die Tätigkeiten mal durchgeführt hat.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus,

das tut mir Leid, da bist Du aber auch echt an den falschen geraten!
440 Euro für 33 Bretter (oder 66 Kanten) ist überteuert! :eek: War da wenigstens das Material dabei?:confused:

Schöne Grüße
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Material war drinne...

Ja das war dabei. HPL in Weiß von beiden Seiten.
Wenn Du eine Werkstadt kennst, die das billiger kann, dann her damit. Ich hatte eigentlich einige Buden vom Preis verglichen. Der qm Preis von den Platten ist aber ja auch nicht lustig.

Wie auch immer.
Jetzt muss ne Fräse her.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Die GKF 600 hat normalerweise eine 6mm und 8mm Spannzange (laut der Bosch Internetseite), somit kannst Du einen Fräser mit 6mm Schaft oder 8mm Schaft verwenden.
Die verlinkte Gebrauchtmaschine hat aucht den Parallelanschlag, welchen Du unbedingt brauchst. Der Verkäufer sollte aber noch mitteilen, ob er beide Spannzangen hat.

Rafikus
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Allerdings würde ich zu bedenken geben daß das gute stück keine Drehzahlregelung hat. (Ich habs in verwendung):emoji_open_mouth:
 
Oben Unten