Nut in Stirnseite, 6mm Schichtstoff, WELCHER FRÄSER?

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
Hallo Ihr lieben Woodworker,

ich würde gerne mit dem Verkleben meines Regals beginnen. Dazu liegen mir jetzt 6mm Schichtstoffplatten zu Füßen.

Ich benötige in den Stirnseiten der Platten eine Nut. Diese sollte etwa 1,5 bis 2mm nicht überschreiten.

Nach meinen Recherchen brauche ich dazu eine Nutenfräse.

Aber welche genau? Ich kenne mich mit diesen Dingern nicht aus aber ich mag es lernen :emoji_slight_smile:

Worauf muss ich achten wenn ich mir eine Leihe (hier in Friedrichstadt in D-Dorf gibts meiner Meinung einen Shop) oder sogar kaufe?? Ich würde gerne an einer 45° Kante 3mm in das Material (parallel zur Plattenfläche) eintauchen und an der Kante entlangrauschen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Lieben Dank und Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Was Du vor hast, lässt sich mit einer Oberfräse und einem Scheibennutfräser bewerkstelligen.
Die Oberfäse sollte man ausleihen können, eventuell werden die dort aber nicht den passenden Fräser haben, also zuerst informieren und eventuell den Fräser vorab kaufen.

Rafikus
 

MrOBrien

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
23
Ort
Dortmund
OK und was kann die Kantenfräse...

...was die Oberfräse nicht kann?
Eine Kantenfräse sieht immer irgendwie handlicher aus.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Was ist der Unterschied zwischen einer Kantenfräse und einer Oberfräse?
Welches der Geräte kann man einfacher ausleihen?

Eine Kantenfräse hat oft keinerlei verstellbaren Anschläge, da man wohl meistens Fräser mit Anlaufkugellager benutzt.
Du musst aber die Möglichkeit haben einzustellen, um die gewünschte Tiefe zu erreichen.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr lieben Woodworker,