Nut in Rundholz

Explora27

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
5
Hallo grüßt euch, ich möchte mir eine Weihnachtspyramide bauen und habe bereits konkrete Vorstellungen wie ich das machen möchte. Ich habe aber ein Problem. Ich möchte eine Waldpyramide bauen und brauche dazu Säulen mit 2 Nuten, welche 4 mm breit und wenige mm tief ins Rundholz reingehen. Das rundholz beträgt im Durchmesser etwa 16 - 20 mm, kann mich noch nicht ganz entscheiden. Ich weiss aber nicht wie und womit ich 2 Nuten ins Rundholz fräsen soll. Es gibt bereits Pyramidenleisten mit 2 Nuten (der winkel beträgt hier 60° um halt eine 6-eckige pyramide zu bauen), diese Leisten selber sind aber 5-eckig oder quadratisch, ich brauche Rund !!!

Ich habe noch kein Werkzeug zum Fräsen ausser einem Dremel und einer Dekupiersäge von Hegner, aber ich glaub das wird nichts mit den Geräten. Bin gerne Bereit ein Maschinchen zu kaufen oder es sogar in Auftrag zu geben. Komme aus Worms.

In der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort. Denn dieses Problem hält mich momentan auf und die Zeit drängt langsam, Weihnachten kommt immer näher :emoji_slight_smile:

Gruß Explora
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Was haelts du davon wenn du zur einem Schreiner gehst...
Der hat bestimmt Werkzeuge für sowas...

Es ist naehmlich so, wenn du keine Werkzeuge hast wirst du keine saubere nuten fräsen können... :emoji_slight_smile:
 

Gungramar

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
11
Ich würde mir ne Oberfräse kaufen/borgen und provisorisch einen Frässtisch basteln.
Einfach eine Platte mit 2 Führungsleisten dranmachen

 

Explora27

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
5
Das ist eine super Idee Gungramar, kannste mir eine Oberfräse empfehlen?

Gruß Explora
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Aus meiner Sicht der Betriebssicherheit ist die angehängte Variante der Vorrichtung zu bevorzugen. In der Nut der Vorrichtung kann das Werkstück (Rundmaterial) sicher geklemmt werden. Dies kann sich dann beim Fräsen nicht verdrehen.
Die Grundplatte der Oberfräse wird sicher in den seitlichen Führungen geführt und man kann auch problemlos an jeder Stelle eintauchen, wenn die Nut nicht über die ganze Länge des Werkstücks gehen soll.


Gruß, Frank
 

Anhänge

  • oberfräse.pdf
    60,6 KB · Aufrufe: 104

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fahr zum Tischler, der ist da an der Kreissäge in 1 Minute mit fertig und du in 2 Minuten wieder draußen und 2 Euro ärmer...

Grüße
Uli
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Uli,
da er eine Weihnachtspyramide bauen will, sollen die Nuten wahrscheinlich nur wenige cm lang sein. Das wird auf der Kreissäge sicher schwierig.

Gruß, Frank
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das problem ist nur, wie oben gezeichnet, das führen des werkstücks über eine solch provisorische fräseinrichtung bzw. eines rundstabes über die tks.
auf die länge der fräsung wird diese bestimmt verlaufen.
kommt halt jetzt auf die genauigkeit usw. an, aber ein rundholz drehfrei lang zu führen ist nicht ohne. zumindest eine fixierung muss am rundstab angebracht werden.
ich würd ein kantholz entsprechend nuten und dann mit nem viertelstabfräser zu einem rundholz werden lassen. setzt aber natürlich ne oberfräse mit tisch oder halt gleich ne tischfräse vorraus.
natürlich kann man sich entsprechende hilfskonstruktionen errichten, bei denen der rundstab festgespannt wird und die oberfräse parallel drübergeführt wird.

wie lange soll denn die nut sein? wieviel dieser leisten benötigst du denn?
eventuell findet sich ja hier jemand der dir das schnell mal macht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist daran schwierig? 10 Sekunden hat's gedauert. Da dreht sich nix, wenn er auf dem Schiebeschlitten aufliegt.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Stab.jpg
    Stab.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 122

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Hans-Friedrich,
weil das meist bei einer Weihnachtspyramide gebraucht wird.
Die 3cm waren nur hypothetisch, es könne auch nur 2,5 cm sein.
Gruß, Frank
291-gr.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich bekomme ich so keine 30 mm lange Nut in das Rundholz. :emoji_slight_smile:
Zumindest nicht gleichmäßig tief. Aber die angesprochenen 6-eckigen Hölzer des TE werden wohl auf durchgenutet sein.

Nein, die Nut ist nicht mittig bei mir, ich hab nur ganz pauschal 8 mm am Parallelanschlag eingestellt. Wollte der Kunde so :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Explora27

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
5
Hui, so viele Leute nehmen sich meiner an, das ist echt super, ich danke Euch für eure Antworten. Also ich baue eine Pyramide mit 6 Etagen und einem Sockel, das Dingen soll 1,7m hoch werden. Der Stil soll einer Waldpyramide ähneln und die Rundhölzer stehen einmal für einen Baumstamm wo noch weitere Blätter angeleimt werden. Desweiteren sollen die Rundhölzer natürlich die Pyramide tragen. Ich versuch mal ein Bild einzustellen wie ich mir das vorstelle.

Ich brauche 42 Rundhölzer mit 2 Nuten welche 120° ausseinanderliegen, die Nut muss 4mm breit sein weil dort halt das Fensterbild aus Birkensperrholz eingesteckt wird, wie tief die Nut gehen soll, weiss ich noch nicht genau.
6 Hölzer a 15 cm
6 Hölzer a 30 cm
6 Hölzer a 27 cm
6 Hölzer a 24 cm
6 Hölzer a 21 cm
6 Hölzer a 18 cm
6 Hölzer a 15 cm

Wenn jemand das für mich sauber machen kann weil er das richtige Werkzeug hat, dann würde ich das in Auftrag geben und natürlich entspsprechend vergüten. Ich werde erstmal in meiner Umgebung nach Schreiner oder Tischler suchen und nachfragen.

Desweiteren brauche ich auch in den 6-eckigen Grundplatten der jeweiligen etagen eine 4mm Nut in 6-eck Form, die Stärke der Grundplatte sollen für den Sockel 15mm betragen, die weiteren 10mm.

Ich weiss das ist ein gewaltiges Projekt was ich vorhabe, aber ich habe tatsächlich Zeit und Geld dafür, alles was am Ende billiger als 5000Eur wird, hat die Pyramide sich für mich gelohnt. Ich wollte so eine Pyramide in Auftrag geben, aber der angefragte Hersteller solcher Pyramiden fertigt keine für mich an, so werde ich versuchen, diese selbst zu bauen. Ich habe schon konkrete Vorstellungen und Pläne für das Design, Größe und Funktion der Pyramide.

Ich habe bereits kleine Fenster mit der Dekupiersäge hergestellt und bin total begeistert, diese kann ich alle selber herstellen, was ich nicht kann ist Werkstücke aus Holz zu fräsen oder zu drehen.

Gruß Explora
 

Anhänge

  • Rundholz.jpg
    Rundholz.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 24
  • grundplatte.jpg
    grundplatte.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 24

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
ich vermute mal das Nuten der Rundstangen auch im Winkel 120 ° wird weniger Zeit beanspruchen wie das Nuten der Platten.
Gruß
EW
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ich vermute mal das Nuten der Rundstangen auch im Winkel 120 ° wird weniger Zeit beanspruchen wie das Nuten der Platten.

Ist alles immer eine Frage der Mittel....eine Platte auf die CNC hab ich recht flott aufgespannt....für die Nuten braucht man ne kleine Lehre.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei 1,70 Höhe recht genau fertigen sollte. Ist ja auch eine frage der Optik.

Damit zu einem Tischler/Schreiner in der Umgebung zu gehen finde ich genau die richtige Wahl. Vielleicht kann man ja bei der Anfertigung dabei sein, und ein wenig Wissen abgreifen für die nächsten Projekte.

Imho ist es immer schwierig einzuschätzen wie weit die Selberbauen gehen wollen beim "Selberbauen" :rolleyes:
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Imho ist es immer schwierig einzuschätzen wie weit die Selberbauer gehen wollen beim "Selberbauen" :rolleyes:


Ich glaube, ihr ist es SEHR ernst. Bin gerade in kleinesholzgeschenk.de auf Explora27 gestoßen und hab gelesen, dass sie sich zum Bau der Pyramide extra eine Hegner 2s gekauft hat!
 

Explora27

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
5
Hier ist mal der erste Prototyp, ist recht minderwertig gemacht, war aber auch nur ein Test. Wenn jemand eine CNC-Fräse hat und mir die Grundplatten fräsen möchte, wäre ich sehr happy, natürlich würde der Aufwand entsprechend entlohnt.

Gruß Explora
 
Oben Unten