Nut fräsen in Gipskarton.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Das ist nicht wirklich Holzverarbeitungsfrage, ich hoffe aber trotzdem, dass jemand mir etwas empfehlen kann.

Ich will ein Aluprofil (LED Beleuchtung) in Gipskarton befestigen. Dafür brauche ich Nut ca. 8mm tief und 20mm breit. Lange ist 2m. Das alles soll überkopf gemacht werden.
Ich habe Oberfräse Festool OF 1010. ich bin mir aber nicht sicher, das es gute Idee ist, damit zu fräsen. Ich denke, dass die Staubentwicklung wird enorm.
Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten so was zu machen?

Danke

Boris
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die 2m hält sie schon aus, ich nehme ja an das Du einen Staubsauger ansschließt.
Sonst könnte es wirklich "etwas" staubig werden. :emoji_grin:

Mich interessiert allerdings wie Du Überkopf (also an der Decke?) fräsen willst?
Freihand? Schiene anlegen könnte ja schwierig werden?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Sind die 8mm die Tiefe der Nut?
Dann bleibt bei einer normalen Gipskartonplatte ja quasi nichts übrig.
-Wie soll das Profil befestigt werden?
-Soll die Nut in eine bestehende (sprich fertige) Decke eingebaut werden?
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nee gibt es nicht Boris

Zwei Schürzen aus Folie an die Decke kleben, die
Führungsschine an die Decke schrauben, einen
Staubsauger an die Fräse und - da mußt du durch.

Das der Nutgrund ordentlich mit Grundierung und
Lack versiegelt werden muß für die Klebestreifen ist
dir bestimmt klar. Einen Magneten vorm Fräsen über
die Bearbeitungsstelle gleiten zu lassen ist dabei auch
nicht unbedingt ganz verkehrt.

Viel Erfolg und ein kühles Bierchen danach, Harald
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum muss die LED Schiene versenkt werden? Oder wie ist das Teil gebaut, dass es zwingend? eine Nut erfordert...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gute Frage @sebastian

aber wenn hier jemand fragt wie er eine 8mm Schiene
in einen wie auch immer gearteten Werkstoff bringen
muss, wird er schon seine Gründe dafür haben.

Gruss Harald
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Danke für so viele Antworten.

Die leiste soll nicht direkt in der Decke rein, sonder in der Rohrverkleidung. Ich habe Fotos angehängt.
Beim Fräsen habe ich die Möglichkeit auch Parallelanschlag benutzen, denke ich.
Die Alternative: aufkleben und nicht versenken habe ich natürlich auch, das sieht aber nicht so gut aus. Aluprofil für die LEDs habe ich noch nicht gekauft, es gibt aber sehr viele unterschiedliche. Auch für aufkleben/aufschrauben.

Danke

Boris
 

Anhänge

  • d1.JPG
    d1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 236
  • d2.JPG
    d2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 231

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
abgesehen von der Sauerei, wird der Fräser, wenn er es überhaupt übersteht, anschließend hin sein. Gips ist ein sehr abrasiver Werkstoff. Ich würde zuerst mit einem alten Fräser vorarbeiten und anschließend nachfräsen, oder mit einem Trenngerät mit diamantscheibe vorarbeiten.
Wolfgang
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Hi,
Sind die 8mm die Tiefe der Nut? Dann bleibt bei einer normalen Gipskartonplatte ja quasi nichts übrig.

Hi Boris,
das hast Du aber schon gelesen und Dir zu Herzen genommen?:confused:

GK-Platten sind in der Regel 12,5 mm stark, es gibt aber auch dünnere. Es bleibt an Deiner Sollbruchstelle also de facto NICHTS (oder ganz wenig) übrig.

Nur, wenn der Kasten doppelt beplankt ist, und Du links und rechts der Nut mit Schrauben die obere Lage mit der unteren verbindest, kannst Du Dir das Vorhaben also aus meiner Sicht antun.

Da Du die Schrauben aber wieder verspachteln, überschleifen, und am Ende die Fläche eh wieder tapezieren/malen mußt, würde ich das (falls ich mir das wegen einer LED-Leiste antun würde) ganz anders machen:

  • Tapete auf der Fläche ab
  • zwei Streifen GK mit Ansetzbinder/Schrauben so ansetzen, dass der Zwischenraum die Nut bildet
  • verspachteln, überschleifen, tapezieren/malen


Diese eine Fläche ist dann eben doppelt beplankt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Würde das auch wie Falk machen.... Wenn du vorher noch darüber nachdenkst wie hoch die Leiste ist und wie dick der GK ist, hast du es nochmal einfacher.

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Stimme auch Falk und Ben zu, zumal es 9mm GK gibt.
Richtig lustig würde es wenn du beim Fräsen auf eine Schraube triffst.
Überkopf und Parallelanschlag das wird nichts.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Mal was ganz anderes, auch wenn es an der Frage vorbeigeht. Diese LED-Leiste wird immer blenden, wenn sie in die Unterseite der Rohrverkleidung eingelassen ist. Ich würde daher die Leiste einfach auf der Unterseite anbringen (einfach ohne Nut) und zusätzlich die senkrechte Fläche der Verkleidung verlängern, so dass sie die LED-Leiste versteckt. Dann fällt das Licht nur noch nach unten raus, aber nicht mehr direkt in das Auge des Betrachters. Ich habe schon ein paar LED-Leisten in Gebrauch, und egal ob die matt-transparente Abdeckungen haben oder nicht, direkt hineinschauen ist nicht so schön. Hinter einer Blende machen sie sich besser. Ist aber meine persönliche Meinung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Eulenmacher: Sehe ich auch so. Man sollte das erstmal ausprobieren, wie das Licht wirkt und ob eine Blende es nicht viel angenehmer macht.

@Wolgos: Fräser mit Hartmetallschneiden haben mit Gips wenig Probleme, würde aber auch eher einen Billigfräser verwenden. Für Holz ist der danahc nicht mehr geeignet. Holz braucht es sehr scharf.

Die Schwächung des Materials und ob das überhaupt von der Konstruktion funktioniert, würde ich auch erstmal prüfen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für so viele Empfehlungen und Ideen.

Gestern habe ich LED-Strips und benötige Elektronik bestellt. Wenn ich alles erhalte dann teste ich das zuerst, ob das zu meiner Steuerung passt und danach kaufe ich Aluprofil und versuche es provisorisch zu befestigen und austesten. Evt. wird es wirklich blenden. Ich habe noch keine Erfahrung mit so einer Beleuchtung.
Ich melde mich wieder, wenn ich so weit bin.

Danke noch mal.

Boris
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Falk's Lösung #9 ist m.E. die Richtige. Die Blendung ist nicht außer Acht zu lassen.
Alternative: die LED-Leiste in die Ecke anbringen und eine schmale Leiste davor = indirekte Beleuchtung. Je nach der LED-Qualität (Leistung) dürfte das für eine allgemeine Beleuchtung reichen.

bikerben
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ich musste letzens auch nachträglich so Lichtprofile einbringen.
Ich habe es Sauber mit einem Multimaster ausgeschnitten (Vorher angezeichnet und sauber freihand dran vorbei geschnitten, optional einfachen leiste als Führung ).
Die profile hatten 6-7mm und ich hab mir einfach Leisten auf 5mm gehobelt, die in das Loch geklebt/geschraubt und dann das Profil drauf. Fertig! (Hinterher mit Acryl abgespritzt und, das wars)
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hi
abgesehen von der Sauerei, wird der Fräser, wenn er es überhaupt übersteht, anschließend hin sein. Gips ist ein sehr abrasiver Werkstoff. Ich würde zuerst mit einem alten Fräser vorarbeiten und anschließend nachfräsen, oder mit einem Trenngerät mit diamantscheibe vorarbeiten.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt erst ca. 1200m Nuten in Gipskarton Massivbauplatten (20mm mit Faserverstärkung) gefräst.
Der HM-Fräser sieht immer noch wie neu aus.
Wichtig ist nur eine gute Absaugung.

Gruß
Stefan
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

Anhänge

  • licht1.jpg
    licht1.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 89
  • licht2.jpg
    licht2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 75

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Sigi,
Vielen Dank für den Link. Ich wusste gar nicht, dass es solche 45grad Profile gibt. Ist genau das, was ich für unser viel zu niedriges Kellerbad suche:emoji_slight_smile:

Gruß
Bernd
 
Oben Unten