Nut-Feder-Verbindung von Eichenbohlen

lidl

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Verbindung mittels Nut-Feder welche für die Profis unter euch sicherlich kein Problem darstellt.

Ich möchte Eichenbohlen (ca. 3,5 Meter lang) mittels Nut-Feder längsseitig miteinander verbinden.

  • Da die Bohlen zwischen 3 und 5 cm Stark sind habe ich mir vorgestellt an beiden Bohlen jeweils immer nur die Nut zu Fräsen und eine Feder ein zu stecken. Als Feder würde ich HDF verwenden.
  • Lamellos fallen aus. Es handelt sich hierbei um einen Raum in welchen Hackschnitzel mittels Gebläse eingebracht werden und der Staub nicht zwischen den Fugen durchgedrückt werden soll.
  • Unebenheiten von 1-3 mm wären mir egal.
  • Die Bretter soll man später wieder auseinander nehmen können, somit fällt auch leimen aus.

Ich habe mir einen hierfür einen Scheibennutfräser besorgt (2,5mm) Breite. Und hier entsteht auch mein eigentliches Problem. Welches Material soll ich für die Feder verwenden und in welcher Stärke, sodass das ganze ziemlich Luftdicht wird. Eigentlich wollte ich diese Platten verwenden welche man als Rückwand für Möbel verwenden nehmen (?HDF?), da ich hierbei immer nur 1,7 cm breite Streifen runterschneiden müsste. Nur bekomme ich die 3 mm Platte nicht in die 2,5mm breite Nut (Nur durch hämmern, auseinander nehmen fällt dann komplett aus). Bei einer 3 mm Nut wird das ganze wahrscheinlich zu locker sitzen.

Danke schon mal für eure Antworten.
 

lidl

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
2
Hey,
ja die Idee hatte ich auch schon. Ich hatte nur Angst, dass das ganze dann etwas ungenau wird.

Grundsätzlich: Eignet sich das vorgeschlagene Material als Feder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an welche funktion die Feder übernehmen soll. Rein als Rieselschutz um evtl entstehende Fugen nicht entstehen zu lasen oder soll die auch noch irgendwas halten.
Fürs erstere ausreichend, fürs zweite würde ich stärke ( 5 mm aufwärts) aus Sperrholz bevorzugen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo lidl,
ich würde den Bunker im Nachgang dennoch mit Folie als Riesel- und Staubschutz auskleiden. Da ist es dann auch nicht weiter schlimm, ob Deine Nut-Feder-Verbindung auf Pfiff passt oder nicht. Im Falle der Folie solltest Du aber darauf achten, dass die Unebenheiten nicht allzu groß sind, am besten gar keine, damit die Hackschnitzel die Folie an diesen Stellen nicht durchpieksen.
 
Oben Unten