Nut für die Nutklötze immer länger lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Im internet sehe ich immer wieder Nutklötze, wo man die Nut länger gelassen hat, wie die Klötze. Also rein theoretisch würde man etwas Spiel nach beiden Seiten haben. Muss das so sein?

Wenn ich die Nutklötze genauso groß mache wie die Nut, dann sitzt es doch fester?

(falls die technisch überhaupt so einfach geht)

Wollte eine Flachdübelfräse für die Nuts einsetzen!

Auch sollte man die Nutklötze so bauen, das man mit eindrehen der Schraube eine Zugspannung erzeugt, also etwas abgekeilt vorne?
Manche machen es, manche nicht, wie ich auf Fotos im Netz sah.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mach Dich mal schlau bei was für Materialien Nutklötzchen eigentlich eingesetzt werden, dann erklärt sich die Frage nach der Luft nämlich von alleine.

Ich dachte Du wolltest keine Schrauben verwenden?
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Nutklötze Sind dazu da, dass sich ausdehnendes Material sich auch ausdehnen kann. Entsprechend sind diese Lücken enorm unabdingbar. Sonst könntest du das direkt anschrauben oder dübeln.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
ok!
Tischplatte ausdehnen?
Also wird ja eine Werkbank, daher muss die Platte knolle fest sitzen!
Will hoffen das dies der Fall ist mit den Nutklötzen.....

Wollte nicht durchschrauben, aber ganz ohne Schrauben geht es dann doch nicht.
Platte festleimen geht wohl schlecht. Muss die mal Neu reißt es das Gestell auseinander...
Das einizge wäre noch Holzdübel, aber wie soll das gehen...
Also mache ich die Nuts länger wie die Nutklötze ! ok!

Danke Euch!

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Drexelfrosch,

ich glaube wir alle würden gern mal Bilder von dem Fortschritt sehen.

Für deine Werkbankplatte kann ich noch Stockschrauben empfehlen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wirst du Plattenwerkstoffe nehmen. Da kannst du dann an 4 Punkten Stockschrauben setzen und von unten mit Unterlegscheiben und Muttern sichern und festanziehen. Auswechseln ist damit auch einfach.


Grüße
Christoph
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo Christoph,
werde ich bald senden! versprochen! Habe die Werkbank fertig. Also Platte fehlt noch. Schraubstock u.s.w
Habe gestern die letzten Sachen verleimt. Noch ein paar Schönarbeiten.
Dafür das ich sowas noch Nie gemacht haben, ist sie gut geworden. Den Aufwand habe ich unterschätzt, auch das ich vieles doppelt machen musste, was auf die mangelne Erfahrung zurückzuführen ist.Toleranz von ein einigen Millimetern ist auch an der einen oder anderen Stelle da. Aber nichts zu grobes, das ist wichtig. Also was sofort ins Auge sticht.

Viel hat mich auch der Holzhändler "sabotiert", bzw. sein Holzlieferant.
Mach Euch auch noch einmal ein Foto von einen 6x12 Balken der mir verkauft wurde!
(Musste Ihn nehmen, war bestellt), wie eine Spirale gedreht! Unglaublich.
Ist quasi nur als Feuerholtz zu gebrauchen.
Deswegen, was soll man da noch machen! Hatte extra gesagt, besorgt mir was gerades, resultat-> bekam was, was schiefer war, als alles andere vorher;(
Zum Glück hatte ich mehr bestellt, und noch Balken liegen, die man eher noch nehmen konnte.
Mein Resultat bei der Sache und der ganzen Aktion:
Um ein wirklich nur annähernd perfektes Ergebnis zu erzielen, muss man das 2 bis 3 mal vorher schon gemacht haben, alles andere ist nicht zu empfehlen, wenn man kein Wunderkind oder dergleichen ist.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dexelfrosch, Du läufst jetzt aber wieder mal Gefahr zur Zielscheibe zu werden ...... :eek:

Egal was ich bestelle, wenn es nicht taugt dann wird es nicht genommen, es ist doch nicht der Kunde der für den Ramsch des Händlers gerade stehen muss.

Ich stelle mir inzwischen aber wohl die Frage was Du eigentlich von Plan bist?
Du suchst jetzt seit 2 Wochen nach einer Lösung um Deine Arbeitsplatte ohne Schrauben auf dem Untergestell zu befestigen da Du, wenn Du die Platte einmal abnimmst keine Löcher in der Platte heben willst.
Jetzt sprichst Du aber auch von einem Schraubstock .....
Wie willst Du dann diesen befestigen?
Mit Schraubzwingen?

Wenn Du einen Schraubstock benützen willst und doch "nur" Plattenmaterial als Arbeitsplatte benützt, würde ich diese doch einfach verschrauben.
Die Materie der Nutklötzchen scheint Dir, trotz der verschiedenen sehr ausgebreiten Themen hierzu, noch ein sehr unbekanntes Terrein zu sein. Der Aufwand für eine für Schraubstockarbeiten geignete stabile Befestigung scheint mir bei Nutklötzchen, im Vergleich zu einer normalen Verschraubung, zu übertrieben.

Zum Thema "Wunderkind" .....
Wenn man an ein Projekt geht ohne zuvor eine deutliche und ausreichende Planung zu haben, dann sollte man wirklich ein Wunderkind sein oder eine grosse Kapazität an räumlichem Denken besitzen.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Christoph,
werde ich bald senden! versprochen! Habe die Werkbank fertig. .

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" - (Faust/Goethe)

Hallo Drexelfrosch, dein Meckern über krumme Balken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Deinen Posts nach bist du ja ein treuer Hornbachkunde - ja und selbst bei diesem Baumarkt kann man Leimbinder (Brettschichtholz) in diversen Querschnitten bestellen. Damit wärst du raus aus der Verzugsnummer gewesen - am falschen Ende gespart ? Oder nicht richtig informiert ?
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Doch ich sende bald ein Foto.
Ich hätte KVH nehmen müssen, das wäre der Trick gewesen....
Bei Hornbach habe ich noch nie was bestellt, habe immer nur das gekauft, was da war...beim Holzhändler hat man ja im allgemeinen bessere Beratung, obwohl diese wohl auch diesmal nicht so gut gewesen ist, aus den bekannten Gründen...

Das nächste Mal! wird alles besser...

Den Schraubstock muss ich anschrauben durch die Platte! Mit M8 Schrauben, das ist klar.
Aber nicht an das Gestell! Das wollte ich eigentlich nicht.
Will hoffen das die Nutklötze das halten, wenn ich mal was im Schraubstock mit dem Hammer bearbeite...oder meint Ihr "nicht gut"?

Gruß
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Doch ich sende bald ein Foto.
Ich hätte KVH nehmen müssen, das wäre der Trick gewesen....
Bei Hornbach habe ich noch nie was bestellt, habe immer nur das gekauft, was da war...beim Holzhändler hat man ja im allgemeinen bessere Beratung, obwohl diese wohl auch diesmal nicht so gut gewesen ist, aus den bekannten Gründen...

Das nächste Mal! wird alles besser...

Den Schraubstock muss ich anschrauben durch die Platte! Mit M8 Schrauben, das ist klar.
Aber nicht an das Gestell! Das wollte ich eigentlich nicht.
Will hoffen das die Nutklötze das halten, wenn ich mal was im Schraubstock mit dem Hammer bearbeite...oder meint Ihr "nicht gut"?

Gruß
Dann nimm 5mm Flacheisen als Nutklotz wenn Du Nutklötzen nicht traust.
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo Drexelfrosch,

bitte mach doch 'mal ein Foto von dem Gestell Deiner Werkbank.

Dann können Dir die Profis hier und vielleicht auch der ein oder andere Neuling mit Sicherheit konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten. Was mich an Deinem ganzen Projekt irritiert, ist, dass Du dich bereits seit Januar 2012 mit dieser Werkbank beschäftigst, aber immer noch keinen genauen Plan hast ('tschuldigung, ist nur meine unmaßgebliche Meinung).

Ohne jetzt Deine halbfertige Werkbank zu kennen, aber wenn Dein Gestell jetzt so aussieht wie in Deiner Anfrage,

https://www.woodworker.de/forum/holzplatte-unterbau-befestigen-werkbank-t82862.html

was schreckt Dich davon ab, die Platte von unten zu verschrauben:

- Sacklöcher in die Unterseite der Rahmen bohren, mit Spax verschrauben,
- Rampamuffen von unten in die Platte, wiederum Sacklöcher wie oben bohren, mit Gewindeschrauben verschrauben.

(Nur ein Gedanke eines Neulings)

Was spricht denn definitiv für Dich dagegen, die Platte von oben zu verschrauben. Nenn doch einfach 'mal Deine für alle hier nachvollziehbaren Gründe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt. Und bitte nicht vergessen:

Wir alle hier wollen Bilder!

VG, Manni.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
hier ein Foto von der Werkbank. Maße sind 0,70 m x 1,65 m.

das nächste was ich dann noch mal bauen muss sind neue Fenster....;(
Werde aber wohl welche kaufen...:rolleyes:..habe keine Lust im Moment mehr zum werken..:emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 225

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hi Drexelfrosch

Das sieht doch sehr gut aus. Aber du meinst wohl 0,7 m * 2,65 m, nicht? Mit 1,65 m Länge kann ich mir das nicht vorstellen, sieht zu lang aus.

Tolles Gestell. Gruss David
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wann müssen Nutklötze am Kopf platzen haben: Dann, und nur dann, wenn zu erwarten ist, dass die Platte nicht nur schwindet, sondern über das Mass der Anfangsfeuchte hinaus quillt.
Normalerweise ist das mehr als unwahrscheinlich, das müsste untertrocknete Ware direkt aus der Kammer sein.

edit: In Heikos Link wurden die Nutklötze fachlich nicht ganz sauber hergestellt, die Faserrichtung ist um 90° falsch.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo
hier ein Foto von der Werkbank. Maße sind 0,70 m x 1,65 m.

das nächste was ich dann noch mal bauen muss sind neue Fenster....;(
Werde aber wohl welche kaufen...:rolleyes:..habe keine Lust im Moment mehr zum werken..:emoji_frowning2:

Hallo Drexelfrosch,

das sieht gut aus, nur weiter so.

Und um die Fenster mit Tageslicht werden dich hier viele "Kellerkinder" beneiden.

Grüße
Christoph
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In Heikos Link wurden die Nutklötze fachlich nicht ganz sauber hergestellt, die Faserrichtung ist um 90° falsch.

Wärst Du mal so freundlich um diese Behauptung auch zu belegen?

Nach meiner bescheidenen Meinung sollten die Nutklötze immer die gleiche Faserrichtung wie die Tischplatte haben das sie ja mit dieser fest verbunden sind. Im Beispiel von Heiko sind die Nutklötze ja auch nicht in einem Stück hergestellt, der Zapfen für die Nut ist ein eingeleimter Zapfen mit der Faserrichtung um 90° gedreht, so dass er die seitlichen Kräfte sehr gut aufnehmen kann.

Es wäre nun wirklich interessant zu wissen warum diese Ausführung falsch sein soll ........
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Belegen? Schau in die Fachliteratur, zB Spannagle Ab 1117.
Aber die Logik gibt das auch vor: Die Belastungrichtung durch die Schraube lässt das Holz an der Faser brechen. Regalbretter haben ja auch aus gutem Grund ihre Faserrichtung und niemand dreht diese um 90°.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aha, die Logik gibt es vor?
Das Klötzchen ist ja eigentlich nur der Halter für den Zapfen der in die Nut greift und durch die Schraube festgehalten und belastet wird.
Ich würde Dir aber doch empfehlen das dementsprechende Foto noch einmal etwas genauer zu betrachten.

Beachte bitte dass diese Nutklötzchen (wie ich schon geschrieben hatte) nicht aus einem Stück gemacht sind, ein kleiner aber sehr feiner Unterschied.

Aber gut, ich weiss genug :emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, der Klotz wird vollständig quer zur Faser belastet und wird an der schwächsten Stelle, der Bohrung, knacken.
Probier es aus.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ach, ich habe heute keine Lust zu unnötigen Diskussionen.
Hier ist das Bild aus dem Link von Heiko wo man den Nutklotz und seine zweiteiligkeit sehr deutlich erkennen kann:
tisch51_g.jpg


Die Faserrichtung des Klotzes läuft mit der Faserrichtung der Platte, die des Zapfen ist um 90° gedreht, also genau so um die Kräfte aufnehmen zu können und sich an der Schraube abstützen zu können ohne zu brechen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du hast das Problem nicht verstanden.
Der Klotz wird wird quer zur Faser belastet und dort, wo der Domino im inneren endet bzw am Schraubenloch, je nachdem wo der schwächste Querschnitt ist, brechen. Zweiteilig hin oder her.
Der Domino müsste bis zur Hinterkante des Klotzes durchlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten