Nussholz verarbeiten

jonas.gt

ww-fichte
Mitglied seit
9 Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von europäischem Nussholz (Projekt 3 meter lange Bank)?
Wie breit sollte man die zu verleimende Bretter lassen?
Ist der Kern und Splint Abfall oder mitzuverarbeiten?

Danke und Grüße
 

mijki

ww-buche
Mitglied seit
28 März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Beim Nussbaum verwend ich alles . Wenn Material gutgetrocknet ist und Bank wird um die 50 zm. breit , wuerde ich den aus 5 Bretter je 10 zm breit verkleben . Wenns fuer aussenbereich bestimmt ist, dann eh aus moeglischst breiten lamellen ( sfgen ma 3 stueck je 2 zm. dick ) dicktemaessig verkleben .
 

dascello

ww-robinie
Mitglied seit
9 Januar 2008
Beiträge
3.633
Ort
Wuppertal
Auch Splint ist Holz.
Wenn dir das Streifige gefällt, dann nimm es mit. Mit Kern meinst Du wohl die Markröhre. Die würde ich rausschneiden und die beiden Kernbohlen neu fügen.

Gruß

Michael
 
Oben Unten