Nussbaumtisch - zu viel Oel verwendet - was tun?

Brand1970

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Wir haben uns vor einigen Monaten einen Nussbaumtisch und eine Komode gekauft und da ich ueber die Weihnachtsfeiertage nichts besseres zu tun hatte :emoji_wink:, habe ich die Moebel nun mit dem vom Hersteller mitgelieferten Oel eingeoelt.
Da ich soetwas noch nie gemacht habe, habe ich wahrscheinlich viel zu viel Oel verwendet und an einigen Stellen auch nicht sauber nachgewischt.
Nach 48 Stunden sind nun einige Stellen staerker "beschichtet" als andere. Als ich nun versucht habe diese Stellen nachtraeglich mit einem Baumwolltuch durch starkes reiben zu entfernen, hat nicht nur das Baumwolltuch kleine weisse Kruemmel gebildet, sondern die Stellen sind auch weiss geworden (evtl. auch durch die entstandenen Hitze?)
Bevor ich nun weiter experimentiere hier meine Frage: Wie kriege ich nun ohne viel Aufwand wieder einen vernuenftigen Zustand hin???
Soll ich die Stellen besser abschleifen und erneut einoelen?
Oder funktioniert es die Stellen erneut einzuoelen, damit sie die alten Schichten wieder etwas aufweichen und dann die ueberschuesse einfach wegwischen?
Vielen, vielen Dank fuer Euren Rat und Eure Hilfe!!

Gruss Philipp
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Erst mal wäre interessant zu erfahren um welches Öl von welchem Hersteller es sich handelt.

Bei Auro z.B. geht das Entfernen angetrockneter Überstände recht gut mit der Verdünnung Nr. 191. Wichtig hier ist es in ganz kleinen Abschnitten zu arbeiten damit nicht zu viel des Oberflächenaufbaues angelöst und entfernt wird. Ist halt schon ein bißl heikel. Mehr als dass Du die Oberfläche komplett neu aufbauen mußt kann allerdings nicht passieren.

Das hat bei einem Kunden sehr gut gefunzt, der hatte das Gleiche gemacht, gut gemeint zu viel Öl und zu lange stehen gelassen, Polierversuche erfolglos.

Ich nehme einen kleinen Ballen Stahlwolle zum Polieren (die Feinste welche Dein Hersteller im Programm hat), tränke ihn mit der Verdünnung und entferne den Überstand mit kreisenden Bewegungen. Sobald dies geschehen ist wische ich mit Küchenrolle nach. Das muss nicht unbedingt beim ersten Mal klappen, kann durchaus sein dass Du eine Stelle zwei- oder mehrmals behandeln mußt. Wenn die zu reinigende Stelle nur noch herum schmiert ist es Zeit für einen frischen Ballen. Diese Stelle dann ablüften lassen und an einer anderen Stelle weiter arbeiten. Wenn alle Stellen abgearbeitet sind die gesamte Platte reinigen, wieder in kleinen Schritten, ablüften lassen und einen oder zwei Überzüge nach Vorschrift machen.

Ölüberstände lasse ich nie länger als 10 - bis 15 Minuten stehen, meistens entferne ich die Überstände schon nach 5 Minuten. Was bis dahin nicht eingezogen war zieht auch später nicht mehr ein.

Getränkte Ballen und Küchenrolle offen ausgebreitet trocknen lassen und danach entsorgen. Nie zusammen knüllen und in den Müll werfen, Selbstentzündungsgefahr!

Abschleifen und Neuaufbauen ist nach Deiner Beschreibung nicht notwendig.

Und den Versuch mit dem Öl die Stellen anzulösen und auf diese Weise den Schaden zu beheben kannst Du ja sowie so als Erstes versuchen, mehr als dass Du merkst dass es nicht geht kann Dir ja nicht passieren.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ölüberstände lasse ich nie länger als 10 - bis 15 Minuten stehen, meistens entferne ich die Überstände schon nach 5 Minuten. Was bis dahin nicht eingezogen war zieht auch später nicht mehr ein.


Das ist ein Irrtum. Ich hab dazu mal Versuche gemacht, z.B. mit Auro PurSolid und Buche. Fazit: Nach 10 Minuten waren es etwa 40 g/m^2 Öl, was in die Oberfläche reinging, nach 60 Minuten waren es 150 g/m^2! Also das 3fache!

Beides mal wurde das Öl auf der etwa 10x10cm großen Probe zum Schluß noch 1-2 Minuten von Hand mit Lappen einmassiert.

Gerade bei dickflüssigen Ölen, wie Auro PurSolid, ist der Unterschied extrem. Das zieht sehr gut, aber auch sehr langsam ein. Lösemittelhaltige Öle verhalten sich da anders.

Man muss auch unterscheiden, ob Erstauftrag oder Folgeauftrag. Bei Folgeaufträgen ist es nicht mehr so wichtig, aber beim Erstauftrag ist der Unterschied enorm. Natural empfiehlt deshalb beim Parkettöl bis zu 90 Minuten Einzugszeit beim Erstauftrag (Nass-in-Nass, alle 20 Minuten trockene Stellen nachölen).

Andererseits: Mitunter kann es gut sein, kürzer einziehen zu lassen, um z.B. Fleckenbildung zu minimieren.

Zurück zum Thema: Ich würd auch mit dem Verdünner arbeiten bzw. mir irgendwo Orangenöl besorgen, woraus der Verdünner besteht. Orangenöl kann das Öl zwar nicht auflösen, aber es macht es nach einigen Minuten Einwirkzeit weich. Und dann lässt es sich mechanisch besser entfernen. Benutz mal die Suche, wir hatten darüber hier schonmal diskutiert.
 

Brand1970

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo Andre, hallo Winfried,

zunaechst herzlichen Dank fuer Eure Kommentare! Das Oel nennt sich einfach nur Kraeuteroel und kommt im Paket mit Tuechern von Team 7 aus Oesterreich. Bei Ihren Preisen und Ihrem Renomme werden Sie es sich wohl kaum leisten koennen, etwas schlechtes zu liefern :emoji_slight_smile: Werde nun mal versuchen an das Orangenoel zu kommen und mache mich dann an die Arbeit. Wie Du schon geschrieben hast, Andre, zur Not muss ich halt die Oberflaeche nochmal neu aufbauen...

Nochmals vielen Dank fuer Eure Tips!

Gruss Philipp
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Team 7 gab es glaube ich auch eine gute Pflegeanleitung auf der Homepage mit vielen interessanten Tipps.
 
Oben Unten