Nussbaumtisch: hellere Stellen nach leichtem Schleifen

msycho

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf euch und das Forum gestoßen!

Ich habe hier einen massiven Holztisch aus amerik. Nussbaum. Er ist geölt. Jetzt habe ich einige leichte Kratzer versucht abzuschleifen mit nacheinander 120er, 140er und 180er Papier. Geschliffen habe ich dabei nicht rein punktuell sondern auf einer etwas größeres Fläche als der Kratzer selbst.
Nach dem Sauberwischen mit einem trockenen Tuch habe ich ihn wieder eingeölt und zwar so: die bearbeiteten Stellen mit Öl etwas "ertränkt", Stunde ziehen lassen, Überschuss abgewischt und den Rest des Tisches leicht eingeölt.
Nun sind die bearbeiteten Stellen heller und sichtbar, je nach Lichteinfall und betrachtetem Winkel. Ich habe inzwischen, in der Hoffnung auf Besserung, die Stellen nochmals "ertränkt". Es wurde zwar wieder etwas besser, aber einfach nicht akzeptabel für mich.

Muss ich jetzt die Stellen noch 20 Mal "ertränken" oder wie bekomme ich das visuelle Problem in den Griff? Habt Ihr mir bitte einen Tipp.

Danke und VLG!
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Wie alt ist denn der Tisch?
durch den Gebrauch, d.h. Essen, abwischen etc. ist es schon möglich, dass die oberste Fläche nachdunkelt. Wenn du diese Schicht durch abschleifen entfernst beginnt der "Alterungsprozess" an den abgeschliffenen Stellen aufs neue.

Ich würde den Tisch komplett abschleifen um eine einheitliche Oberfläche zu bekommen und dann mit Öl behandeln, dann sollten auch keine Flecken mehr zu sehen sein
 

msycho

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Er ist ca. 4 Monate alt. Ich werde den Gedanken nicht los, dass unter der Ölschicht eine Art Wachsschicht aufgetragen ist - kann das sein?
Habe ich denn generell was falsch gemacht? Und gibt es noch eine Alternative, die ich ausprobieren kann bevor ich zur "ultimativen" Lösung schreite und den Tisch komplett abschleife?
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
HM, unter der Ölschicht soll eine Wachsschicht sein. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Das Öl würde durch die Abschottung des Wachses dann keine geeignete Verbindung mehr aufbauen. Hast du das Öl vor 4 Monaten selbst aufgebracht oder schon so gekauft?
Was auch sein könnte ist, dass das Öl ab Werk leicht pigmentiert war, deins jetzt aber nicht und so heller erscheint?
 

msycho

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Ich habe den Tisch fertig und eingeölt gekauft und seitdem auch nicht geölt oder anderweitig bearbeitet.
Könnte sein, aber da bin ich überfragt. Zumindest bei dem Öl, das ich hier nutze (F!XX Wood Care Ecotone) steht nichts von einer Pigmentierung.
Der Alterungsprozess bzw. das Entfernen der Farbe/Alters durch das Schleifen klingt einleuchtend, nur ich möchte erst einmal vermeiden, den Tisch komplett zu schleifen.
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Er ist ca. 4 Monate alt. Ich werde den Gedanken nicht los, dass unter der Ölschicht eine Art Wachsschicht aufgetragen ist - kann das sein?

Wie schon gesagt ist Wachs - unter Öl - eher unwahrscheinlich.
Ketzerische Frage: Ist es sicher, das es Nußbaum ist und nicht irgendwas anderes auf Nußbaum gebeizt und Du mit der obersten Holzschicht die Beize entfernt hast?

Gruß Peter
 

msycho

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Ketzerische Frage: Ist es sicher, das es Nußbaum ist und nicht irgendwas anderes auf Nußbaum gebeizt und Du mit der obersten Holzschicht die Beize entfernt hast?

Ich bin mir sehr sicher - breite Stammbohlen aus Black-Walnut.

Habe mich auch zwischenzeitlich beim Verkäufer erkundigt; der Tisch ist geölt ohne Pigmente.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Geölter Nußbaumtisch

"geölt" - da geht in der Industrie recht viel.

Ich habe hier vor Ort einen Hersteller, der mit Mattlack arbeitet und dann ein paar Tropfen Leinölfirnis aufpoliert (!). Das nennt sich dann geölte Oberfläche.

Bei Nußbaum kann es gut sein, dass auch pigmentierte Öle verwendet wurde. Dann gibt es noch UV-Öle und es gibt die Öle mit Mikrowachs. Beide Oberflächen verhalten sich schwierig im Nachölen.

So wirst nur eine einheitliche Optik erreichen, wenn Du die Oberfläche auch einheitlich bedienst. "Ertränken" verwundert mich ein wenig. So oft kann die Faser doch gar kein Öl ziehen. Spätestens beim vierten Ansatz dürfte alles auf der Oberfläche schwimmen und nichts mehr einziehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

msycho

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
5
Der Tisch wird ab Werk laut Verkäufer mit dem Öl "Proterra GE 110" bearbeitet.

Hilft das? Ist das ein großer Unterschied zu dem Öl, das ich jetzt verwende (F!XX Wood Care Ecotone)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Proterra GE 110 ist ein normales Hartöl auf Leinölbasis. Sollte mit vielen anderen Hartölen kompatibel sein.

Bei Massenfertigung wird gerne gebeizt, um unterschiedliches Holz anzugleichen.

Eigentlich müsste beim schleifen dunkleres Holz zum Vorschein kommen, weil Nuss durch UV eher heller wird.

Korn 180 find ich zu wenig. Was vor dem Ölen bis Korn 240 geschliffen ist, sollte nach dem Ölen mit Korn 320 geschliffen werden. Ich würde also bis Korn 320 hoch gehen.
 
Oben Unten