Nussbaumplatte 4 cm rund geworden

Bernd45

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Ostholstein
Hallo Leute,
brauche mal Euren Rat.Nussbaumplatte27mm stark mit eingehängten Regalen beim Kunden montiert.
Maße 1,80 x 0,80m,keilgezinkt querverlaufend,8 % Feuchte mit dahinter geleimter Spanplatte 18mm als senkrechte Aussteifung, auf dem Boden stehend.
Vier Wochen nach der Montage als Wandregal mit Fernsehhalterung ist uns das Teil 4 cm rund geworden und hat die Dübel aus der Wand gezogen.
Wie kann das sein ?

Viele Grüße
Bernd
 

Bernd45

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Ostholstein
Hallo Franz,

Sichtplatte /Vorn ist die Nussplatte dahinter die Spanplatte.Nach vorne hohl geworden ca. 4 cm.
Gruß Bernd
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Verstehe ich das richtig ?
Oben und Unten steht sie ab - in der Mitte liegt sie an ?
Die Platte war direkt auf der Wand (ohne Luft dazwischen) montiert ?

Hast Du mal die Wandfeuchte gemessen ?
Vielleicht ist die Wand feucht und hat die Spanplatte ausdehnen lassen.
Da die keilgezinkte Platte dem Innenraum zugewandt ist hat sie meiner Meinung nach die Raumfeuchte angenommen und die Spanplatte die Feuchte der Aussenwand.
Bei den Raumtemperaturen / Aussentemperaturen könnte ich mir sowas vorstellen.
Wie wird in dem Raum geheizt ?

Würde ich mal prüfen !
 

Bernd45

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Ostholstein
Hallo,
werde morgen die Wandfeuchte messen und melde mich dann hier.
Objekt: Gewerbehalle mit Fußbodenerwärmung in der Sohle/Heizestrich/Verbundsohle,angerenzente Wände Betonteile.
Verdacht auf aufsteigende Feuchtigkeit .Aussenwände aus Isolierpaneel/Emsplatten.
Montage erfolgte auf Innenwänden.
Viele Grüße
Bernd
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Innenwände .. Aha ..Okay !
Ich bin von einer Aussenwand ausgegangen.
Da könnte ich es mir noch eher vorstellen, wie an einer Innenwand.
Würde mich interessieren was daraus geworden ist. :emoji_slight_smile:
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Nur damit ich das richtig verstehe,
du hast ne Leimholzplatte sprich Massivholz, auf ne Spanplatte vollflächig geleimt?
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Nur damit ich das richtig verstehe,
du hast ne Leimholzplatte sprich Massivholz, auf ne Spanplatte vollflächig geleimt?

Wäre dann so 'ne Art "Dickschicht-Furnier". Nur der Gegenzug fehlt wohl... :emoji_wink:

So wie ich es außerdem verstanden habe, ist das Regal 1,80 m hoch und die Lamellen laufen in Querrichtung, d.h. die 1,8 m setzen sich aus den nebeneinandergeleimten Lamellen zusammen (Hirnholzseite) ohne Gratleiste.

Bin zwar nicht vom Fach, aber falls das so ist kann man sich die Wandfeuchtemessung - um es den Wänden "anzulasten" - wohl sparen. Entspricht wohl nicht ganz den "Regeln der Kunst".


Grüße,
Markus
 

Bernd45

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Ostholstein
Ich werde morgen die Raumfeuchte und die Wandfeuchte messen und dann werden wir sehen.

Und was "die Regeln der Kunst" betrifft,die kann ein Nichtfachmann wohl am wenigsten beantworten.Gratleiste bei eine Spanplatte,schönes Ding!!!

Viele Grüße an die Anderen
Bernd
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hö,
jetzt fehlt an dem Ding nur noch ein Zeiger mit Skala, und du hast ein richtig edles Hygrometer.
Spanplatte auf Leimholz.....

Jens
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Ich werde morgen die Raumfeuchte und die Wandfeuchte messen und dann werden wir sehen.

Und was "die Regeln der Kunst" betrifft,die kann ein Nichtfachmann wohl am wenigsten beantworten.Gratleiste bei eine Spanplatte,schönes Ding!!!

Viele Grüße an die Anderen
Bernd

Tja Gratleiste ist auch nicht nötig bei Plattenmaterial, nur ein Gegenzug das der Lehrling im 1. Jahr schon lehrnt !
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht Vorstellen warum man Nußbaum Volholzplatten auf ne Spanplatte leimt !? Wegen der Stärke hätte ich eine Rahmenkonstruktion mit Hinterlüftung gemacht ... viel zu Aufwendig nur Aufrecht stehende Kanthölzer dann ist die Hinterlüftung ja schon Vorhanden .
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Gratleiste bei eine Spanplatte,schönes Ding!!!

Bernd

Ich weiß zwar nicht, wo ich in dem Satz mit der Gratleiste das Wort "Spanplatte" verwendet habe - es ging um eine Massivholzplatte ...

Aber dennoch "fettes sorry", falls ich das zu unpräzise formuliert habe - war nicht meine Absicht.

Viele Grüße,
Markus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

leben die ostfriesenwitze jetzt als ostholsteinerwitze wieder auf? :emoji_wink:))

es wäre ein wunder, wenn eine 27er nußleimholzplatte, vollflächig auf eine 18er? fpy verleimt, nicht krumm werden würde. NB ist ein sehr stark arbeitendes holz.
da nutzt auch kein messen der feuchten. abbauen, rückseitig alle paar cm nuten und hoffen, dass sich die platte wieder begradigt. dann mit hinterlüftung wieder montiern.

gut holz! justus.
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Also ein Forum soll ja zur Diskussion anregen aber Bernd45 jetzt mal ehrlich, wer eine solche wie man bei uns sagt "Brezn" baut muss schon mit dem einen oder anderen Schmunzeln rechnen also nicht gleich böse werden.

So nun zu möglichen Lösungen:

1. Träger Platte neu
Wäre die Lösung die ich ab besten finden würde. Eventuelle Fächer kannst du ja demontieren und wieder verwenden.

Die neue Platte wenn sie schon einen Spanplattenkern haben soll unbedingt vorne und hinten beleimen.
Es stellt sich mir hier auch die Frage warum du wirlich die Deckplatte 27mm stark genommen hast und nicht einfach Furniert? Vielleicht bringt das Licht in die Sache.

2. Träger gerade machen,
Aus deiner Erklärung geht keine Kantenausführung hervor.
Ansonsten demontieren, wie vorher schon gesagt hinten nuten und dann hinten mit einer Sperrschicht versehen.
Ich würde sie nach dem Nuten und vor dem Sperren eine Zeit lang in die Presse legen um sie wieder " gerade " zu bekommen.

3. Fürs nächste mal
Rein von der Konstruktion find dich das ja sehr hübsch.
Hab sowas ähnliches schon als Garderobe ausgeführt.
Ich würde aber erstens eine Dreischichtplatte nehmen, und wenn schon unbedingt querholz gefordert ist wirklich eine Platte (von mir aus Tischlerplatte wenn es Massivholz sein muss) furnieren.
Ich würde dann von hinten 2 (je nach Breite auch mehr) senkrechte Gratleisten einfräsen mit so ca. 7 cm abstand zum Rand und oben ein querholz einsetzten (nur aufgeschraubt) damit kein Dreck reinfällt (oder sogar als Keilleiste zum aufhängen)
Und wenn dir die Schattenfuge nicht gefällt organisierst du dir LED Streifen und klebst die auf die Gratleisten auf dann hast du für wenig Geld eine tolles Möbel UND
kein Problem mit dem Verzug.

Hoffe geholfen zu haben.
loskurzos
 
Oben Unten